SQL Datum als Alter abfragen

  • Hi,
    ich versuche gerade eine Abfrage m Alter der in der DB eingetragenen Personen zu erstellen.

    Das Alter (Tabellenspalte "Alter") ist als "Date" formatiert, also im Format: 0000-00-00

    Ich habe einen Code aus dem Netz etwas angepasst, bekomme jedoch leider kein gewünschtes Ergebnis.

    Wäre für etwas Hilfe dankbar :)

  • Hi,
    nein, ich versuche einfach das Alter einer Person ausgeben zu lassen, welches sich anhand des in der DB eingetragenen Geburtstages (0000-00-00) errechnet.

  • :D
    Naja, ganz so einfach ist es ja nicht ;)
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Format in der DB als 0000-00-00 drin habe.
    Also 1970-12-11 z.B.

  • also hast du die geburtzdaten der leute in der db oder nicht?!

    SELECT `name`, DATE_FORMAT(FROM_DAYS(TO_DAY(NOW()) - TO_DAYS(`geburtstag`)), "%Y") AS `alter` FROM `personen`

  • Genau, hab die drin.

    Also die Spalten, die ich habe sind:

    Tabelle: Personen
    Felder: Name - Geburtstag
    Einträge: Peter - 1970-12-12

    Mit meinem jetzigen Stand, habe ich die Ausgabe so, dass das Datum und nicht das Alter angezeigt wird.


    Wie kann ich das SELECT `name`, DATE_FORMAT(FROM_DAYS(TO_DAY(NOW()) - TO_DAYS(`geburtstag`)), "%Y") AS `alter` FROM `personen` einbinden?

  • also das erklär ich jetzt nicht (hoffentlich auch kein anderer)

    das übersteigt nun wieder ein gewisses maß an faulheit...

    einfach mal probieren oder die denkmurmel anschalten...

    das ist in einem sauberen syntax also sollte wohl noch selbst zu lösen sein..

  • Sehr nett, mich faul zu nennen. Wenn du wüsstest, wie lange ich mich erst mit php beschäftige und wie weit ich bisher gekommen bin. An dieser Sache sitze ich nun schon seit Tagen und lese in Foren und auf Webseiten.

    "Faulheit..." pffft...kann man auch netter ausdrücken, denn faul beid er Sache bin ich nun weiß Gott nicht.