Migration von Zope2.7 nach Plone2.5

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir großes vorgenommen. Ich möchte einen vorhanden Internetauftritt von Zope2.7 (ohne Plone) nach Zope2.9/Plone2.5 migriren.

    Hab die Products schon überführt, Plone installiert und ein Backup der Data.fs gemacht.

    Leider kann ich das Projekt aus Zope nicht exportieren, da die Data.fs fast 600mb groß ist.

    Wenn ich bei Zope2.9 einfach die vorhadene Data.fs durch meine Projekt Data.fs ersetze gibts es bis jetzt keine Fehler. Nun möchte ich aber meinem Projekt sagen, dass ich Plone sprechen möchte.

    Wer hat Erfahrung mit sowas?

    Lösungsansatz: Zope2.7 Objekte in Plone2.5 Objekte migriren. Das kann man händisch machen - dauert aber bei fast 600mb Data.fs ganz schön lange!!! Und zudem gibt es nicht immer passend Plone Objekte.

    Herzlichen Dank und liebeGrüße...

  • Hi oberstift :)

    Erstmal habe ich keine Erfahrung mit deinem Problem -
    trotzdem aber ein paar fragen/kommentare:

    600mb Data.fs? Wow, hast du die gelegentlich mal komprimiert?

    Wenn du weisst, wie die migration händisch geht, kannst du eigentlich auch ein python script/ externe methode schreiben, die das für dich erledigt - irgendetwas was dagegen spricht?

    Und dann wüsste ich gerne, was die Gründe für eine derartige Migration sind ...?

    gruss k

  • Servus K,
    die Data.fs wurde lange Zeit nicht angefasst. Jetzt hab ich die Sache mal in die Hand genommen. Vor der Kompriemierung war das Ding sage und schreibe 2,8gb groß.

    Python Script ist schon in arbeit. Nur die Sache ist die: Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Zope/Plone und mich mich da erstmal einlesen. Hab mal ein bisschen probiert und bin stolz darauf, dass ich die Ordnerstruktur schon mal von Zope nach Plone geschaufelt habe. Jetzt geht es so langsam voran. Mittlerweile verarbeite ich auch Files und Images.
    Probleme habe ich allerdings noch mit DTML und wüsten MS Excel-Exports.

    Gründe der Migration: Im Zuge einer Neustrukturierung eines Internetauftritts soll ein CMS die Datenpflege erleichtern. Da leider keiner Zope kann, sondern nur bruchstückhafte Ahnung von Plone hat, wurde die Migration von Zope2.7 nach Zope2.9/Plone2.5 beschlossen. Zudem möchte eich tiefer in diese Thematik einsteigen und da ist die Migration - zwar nicht der leichtest und einzigste aber - ein willkommener Weg.

    Noch kurz zum Stand der Dinge. Bin dabei Zope Ordner rekursiv zu durchlaufen und entsprechende Plone Objekte zu erzeugen.

    Liebe Grüße..