IE != firefox ... aber wie macht IHR das?

  • sers,
    bin neu hier als auch im html "coden".
    ich habe ein sehr frustrierendes Problem, wie oben im titel schon steht und wie die meisten wissen haben IE und FF andere engines und es kann halt zu nem pixel verschiebung kommen - egal, wie auch immer.
    aber ist das wirklich so extrem :( ->
    http://mregon.mr.funpic.de/HTML/otherstyle/

    der code ist valide und die css datei wie folgt:

    wer sich die seite mit dem FF anguckt, der stellt fest, dass die (fiktiven) Buttons in der mitte von dem roten Himmel um min. 5 pixel zu weit unten sind. zu weit unten? vlt hab ich sie nur zu weit unten platziert? ne, denn im IE werden sie perfekt da angezeigt, wo sie hingehören!

    nur frag ich mich "das kann doch nicht sein, denn was ist denn an dem code anders, als an dem von anderen sites?" ich mein', die schaffen es ja auch irgendwie, das alles korrekt angezeigt wird.
    könnt ihr mir vlt ein par anregungen geben, was an dem code unvorteilhaft ist oder was gar zu der verschiebung führt, da wär ich euch SEHR verbunden!

    Dankeschön, egon

  • verwendest du irgendwo padding oder margin ?
    die werden vom ie und ff anderst interpretiert...

    hat mich auch schon einige stunden gekostet...

  • Ich setze bei jedem Element das per CSS formatiert wird erstmal padding und margin auf 0 damit IE und FF auf dem "selben Niveau" sind ;)

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Nein, weder noch ;)
    hier der body-teil...:

    wie muss das aussehen, wenn ich padding und margin auf 0 setze? kannst du mir den tag dazu sagen für die css? bin ein blutiger newbie :)

  • margin: 0;
    padding: 0;

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • in die table{} !?
    sprich:

    schonmal danke dafür

    edit: aber verschoben ist es trodzdem genauso!

  • Das war eher generell gemeint, ob es in der Tabelle hilft, kann ich nicht sagen. Ich benutze keine Tabellen.

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • wie würdest du es denn auf deine art und weise zu dem selben ergebnis bringen?
    mit <div> ? wär nett wenn dus mir mal zeigen könntest... also mit den bilder you know

  • ausm Bauch raus so:

    HTML:

    Code
    <div id="navigation">
      <ul>
        [*][img]BILD1[/img]
        [*][img]BILD2[/img]
        [*][img]USW USW[/img]
      [/list]
    </div>

    CSS:

    (ungetestet ;) )

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • gut, ich bastel mir das grad zurecht. aber was ich jetzt unbedingt wissen muss, wie ich den browsern sagen kann, dass sie das background-image auf jeden fall anzeigen sollen, denn das macht der nicht :( zumindest nicht komplett. mit welchen tag geht das?

    danke

  • wie siehts denn im moment aus`? hat du nen link?

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • ah gut :) Mit absoluter Positionierung gehts natürlich auch :)

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.