Ausehen und Coden

• Also so sieht bisjetzt mein design aus:

[Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/crade/Anfang5.jpg]

Ich denke aber das ich diese weißgrauen Übergänge noch zu einem einheitlichen grau verändere. Vorerst sei gesagt, dass das meine erste Hp ist die ich selbst mache. Ich arbeite mit so diversen Progs wie PSCS2 und Dreamweaver 8 (natürlich alles legal ...^^) jedoch blicke ich dreamweaver nich wirklich durch und suche nun jmd der mir vll ein wenig erklären kann, wie es geht das ich mein Designe auch verwenden kann.

Mfg

Crade

• schaut so schon ganz ordentlich aus....

kommt halt jetzt noch drauf an
    - wie passt sich die seite den verschiedenen auflösungen an
    - wie harmonisiert der text zu dem restlichen design

und vorallem, da du mit ps arbeitest, evtl slicen.... wie schaut der quelltext
    hinterher aus. ich tip mal auf "ziemlich verwurschtelt"...

aber ich bin gespannt, design is schomal ziemlich gut...

• meine erste idee zum aufbau (einfach):

fixe breite von ca. 900 pixel und zentriert (sieht bei 1280x1024 und 1024x768 am besten aus, ist auch bei 800x600 noch gut lesbar, bei größeren Auflösungen sowieso, nur ist dann links und recht ein ziemlich breiter rand).

Das ganze würde ich mit css realisieren (externes css stylesheet) unter zuhilfenahme von div elementen (div Elemente kannst du dir wie einzelne boxen vorstellen). Auf jeden Fall auf Frames und Tabellen verzichten.

Also das ganze div ca. 900 pixel breit, in dem div drinnen das layout, also header als div, darunter für die navi ein div und ein div für den rechten (info?) bereich. Navi und info div sollten sich nach unten natürlich der größe anpassen. Zwischen Navi und Info div kommt ein div für den Inhalt. Evtl. könntest du unter den Inhalt noch ein div für den Footer schreiben, aber footer sehe ich im layout keinen wirklichen.
    Nach dem Inhalt bzw. dem Footer div wird das übergeordnete 900px div geschlossen. Du musst dann nur schauen, dass du für das 900px div eine mindestbreite bzw. breite definierst, weil sonst das layout zerschossen wird.

Wenn du das ganze etwas komplexer machen willst, mach es so wie beschrieben nur mit variablen (relativen) breiten, die sich der jeweiligen fensterbreite anpassen. Das ist aber schon etwas komplizierter :D

wenn du meinen vorschlag mit css umsetzen möchtest, kannst du dich gerne an mich wenden, ich arbeite viel mit css stylesheets.

mfg
    Stefan

• Wieso ein DIV für die Navi und keine Liste (ul) ?
    Wenn schon, denn schon ;)

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• die navi selbst natürlich in einer ul. Aber das ul in einem div für die navi (beispiel: die buttons home, ich, gbook,... in ul und die ul in ein div mit dem hintergrund)

Hier ein beispiel weil mir gerade fad im kopf war, der themenstarter kann das gerne 1:1 übernehmen:

viel spaß mit dem kleinen Anstoß,

mfg
    Stefan

• Wieso noch ein Div um die Ul? man kann den Hintergrund auch in die Ul packen ;)
    (ok jetzt wirds Haarspalterisch, aber wenn schon so ein genauer Plan zum Coden kommt, dann richtig)

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• Zitat

(ok jetzt wirds Haarspalterisch, aber wenn schon so ein genauer Plan zum Coden kommt, dann richtig)

Du sagst es. Guck meinen vorigen post, ich hab ihn um ein konkretes beispiel erweitert. Vorher habe ich hintergrund geschrieben, viel mehr waren aber die ganzen andere formatierungen wie float:left, margin, padding, border, etc. gemeint die beim designen dann noch dazu kommen bzw. für das layout essentiell sind. Außerdem gibt es meiner Meinung nach ein "cleaneres Code-Lookout" :D

mfg
    Stefan

• Nochwas zum Design:

Ich würde die abgerundeten Ecken noch ein wenig sauberer gestalten, und vor allem ein wenig einheitlicher. Z.B. In der rechten Box hast du die rechte untere Ecke abgerundet, in der mittleren Box nicht, und bei der Navi hast du dafür beide Ecken abgerundet.

• stimmt haste recht. Die ecken sollten noch sauberer sein. Stuff danke für deine Ratschläge sollte ich fragen haben melde ich mich bei dir ;) Muss mich erstma in die Materie reinarbeiten kenn mich mit css stylesheets leider garnich aus. HTML hab ich schon vor längeren zeitgen gelernt.... Ich arbeit mich erstma rein und fals noch etw ist meld ich mich nochma :)

Crade