doctype -keine Hilfe erwünscht, nur kleine Frage

  • Hallo, was ist besser:

    XHTML 1.0 Strict

    oder XHTML 1.1 ?


    Bei beiden Doctypes ist meine Page valid, welchen soll ich nehmen? Welcher ist proffesioneller?


    Danke

    Gamling

    edit: Wo ich schon dabei bin:

    Ist das schon Level 2 CSS oder noch Level 1?

  • zu 1: Ist eigentlich egal, die 1.1 sind halt noch strengere Bestimmungen und unterscheiden sich wahrscheinlich nur minimal und das auch nur in außergewöhnlichen Dingen, deswegen ist deine Page auch mit beiden valid.
    Aber alleine "Strict" zu sein ist schon lobenswert und von dem her, ist es nicht so wichtig ob 1.0 oder 1.1 :wink:

    zu 2: Trage es doch einfach auch in den CSS2-Validator ein, dann weißt du´s ... :wink:

    Gruß, Chris

  • XHtml 1.0 Strict ist "besser" als XHTML 1.1 (ohne Strict) falls du das meinst ;)
    Strict ist halt sowas wie die Veganer unter den Vegetariern, man machts eigentlich nur weil mans halt kann ;)
    Im Prinzip ist es egal, du könntest genauso gut 4.01 Strict Coden, da in XHtml 1.0 alle Elemente aus Html 4.01 enthalten sind.
    Zumal das mit XHtml eigentlich sowieso quatsch ist, da man seine Seite trotzdem als text/html an die Browser ausliefert, da der IE kein XHtml kann ;)

    Grüße,
    LizZard

    PS.: hast ne interessante Art, dein Stylesheet zu formatieren, machst du das selbst, oder dein Editor?

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Hallo, erstmal Danke euch beiden! :wink:

    Ok, also das mit dem doctype bringt mich schonmal weiter. Gibts eigentlich auch xhtml 1.1 strict? *google*

    Das mit dem Stylesheet sieht sieht aus folgendem Grund so aus: Ich hab meine html Seite gemacht (Phase5) und dort direkt mit CSS formatiert, bis alles gepasst hat (damit ich nicht ständig in 2 Dateien rummachen muss) Dann hab ich einfach die einzelnen style="" Inhalte kopiert und im CSS eingefügt, nach jedem ";" einen Umbruch und der Editor hat das irgendwie einfach mal so gemacht, obwohl er das normal, wenn man css schreibt nicht macht. Ich find das aber gut so und mach das jetzt immer so.

    Oh jetzt hab ich wieder gelabert wie nur was :lol:

    Gamling