falsche Auflösung

  • Hallo! Ich arbeite auf einem System mit einer grafikauflösung von 1280x960 pixel, um mit den Oberflächen diverser Grafikprogrammen zurecht zu kommen. Wenn ich mir nun in diversen "what you see is what you get" Web- Editoren eine Website zurecht mache dann erscheint sie natürlich auf einem Computer mit niedrigerer Auflösung viel größer. gibt es eine Möglichkeitso eine Art Standart festzulegen, oder im nachhinein die *.html Datei auf eine andere Auflösung zu konvertieren???

    bin am verzweifeln, fast 3 monate Arbeit hinüber. Ich arbeite mit Namo und macromedia- palette

    Danke

    die website ist auf meinem computer entstanden
    http://home.arcor.de/metaphysiker

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem DW gibt es bei einer geöffneten Seite ganz unten rechts ein kleines Feld.Dort steht in einem kleinen Feld die derzeiteige Auflösung.Einfach mal in das Feld anklicken und Auflösung der Webseite anklicken oder bearbeiten (800x600 Pixel)

  • Mir geht gerade eine Möglichkeit durch den Kopf, probierts das mal aus wenns wollts.

    Ist aber warscheinlich eh ein blödsinn. :D

  • Hallo Metaphysiker,

    technisch gesehen, ist die Lösung von Cyberlord genau das richtige. Bestmöglich ist es, wenn Du möglichst alle Eigenschaften, die sich auf die Größe auswirken in Stylesheets ablegst. Diese bindest Du dann, wie Cyberlord beschrieben hat ein.

    Jedoch solltest Du bedenken, dass Leute, die eine größere Auflösung haben, diese bewußt gewählt haben und sich daran gewöhnt haben. Ich beispielsweise arbeite zu Hause mit 1920 * 1440. Und das nicht ohne Grund. Ich möchte keine Metergroßen Buchstaben auf dem Screen sehen, sondern habe mich daran gewöhnt, dass ich beispielsweise links das eine Fenster offen habe und alles sehe, rechts daneben ist ein zweites.

    Ich persönlich würde sowas nicht einbauen, weil es in meinen Augen, die User stört. Okay wäre es allerhöchstens, wenn Deine Seite auf 1024 x 768 optimiert wäre, und Du eine Version für 800 x 600 anbieten würdest.

  • Hi! Danke das ihr euch der Sache annehmt. Ich bin eher noch der Neuling und habe keine Ahnung von Stylsheets. Eine Funktion, daß sich die Seite automatisch der Auflösung anpasst gibt es wohl noch nicht!?!
    Beatz du hast geschrieben, daß du persönlich nicht so etwas einbauen würdest. Wie würdest du es denn am besten machen???

  • admin: Ich habe diese Funktion gefunden, jedoch kann ich die angezeigten Auflösungen nicht verändern, sie sind grau bzw.: nicht wählbar. und wenn ich Größe bearbeiten möchte dann kann ich nur die größe im allgemeinen definieren, sozusagen eine Voreinstellung treffen.
    Wie meinst du kann ich die AUflösungen trotzdem auswählen??

    Danke Metaphysiker

  • Ich würde die Seite auf 800 x 600 optimieren, evtl. auch auf 1024 x 768. Mehr macht auch nicht unbedingt Sinn, weil sich entweder der Text verläuft oder aber man die Schriftgröße entsprechend anpasst. Ich würde mich jedoch ärgern, wenn ich Metergroße Buchstaben auf meinem Monitor hätte.

    Für Leute, die das Browserfenster dennoch größer haben, kannst Du evtl. mit kleinen Tricks arbeiten. Du hast beispielsweise einen festen Bereich, in dem der Inhalt zu sehen ist. Dieser ist 760 Pixel breit. Links und rechts kannst Du aber beispielsweise einen Übergang in eine Dehnbare Grafik einarbeiten, die dann die Gesamte Fensterbreite ausfüllt. Wie, beispielsweise hier:
    ::] http://www.hoppel-sz.de
    ::] http://www.thebix.com