Frames, Tabelle.. was auch immer, brauche Hilfe vom Experten

• Hallo zusammen,

ich habe eine theoretisch recht simple Frage;

Folgendes möchte ich gerne darstellen:

Auf der linken Seite ein "Auswahlmenü", auf der rechten Seite entsprechenden Inhalt;

nach dem Motto:

Starteite:

ÜBERSCHRIFT
    -----------------
    Topic 1 | Inhalt 1
    Topic 2 | Inhalt 1
    Topic 3 | Inhalt 1
    Topic 4 | Inhalt 1
    Topic 5 | Inhalt 1

Ein Klick auf "Topic 2", sollte folgendes darstellen

ÜBERSCHRIFT
    -----------------
    Topic 1 | Inhalt 2
    Topic 2 | Inhalt 2
    Topic 3 | Inhalt 2
    Topic 4 | Inhalt 2
    Topic 5 | Inhalt 2

Momentan bekomme ich das problemlos realisiert, indem die o.a. Beispiele 2 unterschiedliche HTML Seiten sind.

Problem: Wenn ich nun einen neuen Topic hinzufüge, dann muss ich an jeder Seite rumwerkeln.

Schöner wäre es wenn der linke part (Frame?) eine Datei wäre, die ich ändern könnte, und der rechte Inhaltspart eine weitere Datei, die je nach "Klick" auf der linken Seite aufgerufen wird.

Nutzen tue ich den "NVU Editor" - der ist "Freeware" und -was noch wichtiger ist- "portable". Leider unterstützt der Editor angeblich k eine Frames.

Wie könnte ich das nun sinnvoll lösen ? Hat jemand da einen Vorschlag ? (Selfhtml hat mir auf Anhieb keine Lösung gebracht =/ )

• an deiner stelle würd ich divs benutzen:
    Menü:

Code
    <div style="position:absolute;top:0;left:0;width:200px; height:500px;float:none;margin-right:0px;margin-top:0px;padding:0ox;overflow:auto">
    <table> 
    <tr>
    <td><a href="/topic1.html>topic 1</a></td></tr>
    <tr>
    <td>><a href="/topic2.html>topic 2</a></td></tr>
    ...</table>
    </div>

sry für kleine fehler. muss mich sehr beeilen

Inhalt:

Code
    <div style="position:absolute;top:0;left:200;width:200px; height:500px;float:none;margin-right:0px;margin-top:0px;padding:0ox;overflow:auto">
    INHALT INHALT INHALT INHALT....
    </div>
  • DANKE!!!! Das hat mir schonmal super weitergeholfen;

Nichtsdestotrotz stolpere ich nun über das nächste IE / FF Problem;

http://jj.meine-hp.net/wii/Golf.html

Wer Zeit und lust hat einfach mal anklicken und in den beiden Browsern anschauen. Warum ist der Abstand zwischen zwei Zellen einer Tabelle (in einem Div Block ;o) im FF korrekt und im IE.... Banane ?

• hmm ich weiß nich aber ich denke ich hätte das einfach so gemacht geht ja auch und funzt in beiden browsern gleich

bin aber selbst noch noob also weiß nich ob das die optimale lösung ist aber es geht

aber ich habe selbst ma ne frage dazu wenn ich in einer tabelle möchte das der text 20px von links wie von rechts hat aber nicht von oben und unten muss es doch ne andere möglichkeit geben als

Code
    <div style="margin-left: 20px"><div style="margin-right: 20px">

oder seh ich da was falsch?

• So, habe mich mal registriert ;o)

Zitat von Dominikgt

positionier mal den div n bisschen weiter unten. dann pack mal bei der tabelle

Code
    cellpadding="1" cellspacing="1"

rein. vllt hilfts

Wo soll ich die Cellpaddings denn hinpacken ? Habe die in meinen separaten CSS File reingetan und gebracht hat es leider nichts.

In der >Regel interpretiert der IE doch die Zeilen "falsch" und stellt Sie dadurch manchmal schöner dar. In dem Fall scheint er sie falsch zu interpretieren und macht Kuddelmuddel =/. Aber ich glaube nicht, dass ich der erste bin der damit ein Thema hat ;o)

• Zitat von goodn8

hmm ich weiß nich aber ich denke ich hätte das einfach so gemacht geht ja auch und funzt in beiden browsern gleich

bin aber selbst noch noob also weiß nich ob das die optimale lösung ist aber es geht

aber ich habe selbst ma ne frage dazu wenn ich in einer tabelle möchte das der text 20px von links wie von rechts hat aber nicht von oben und unten muss es doch ne andere möglichkeit geben als

Code
    <div style="margin-left: 20px"><div style="margin-right: 20px">

oder seh ich da was falsch?

In einer Table wieder einen neuen DIV Bereich definieren ? Ist das eine gängige Methode ? Bis jetzt habe ich mich bemüht einen "DIV" Kasten zu erstellen und darin dann eine Tabelle anzubringen. Mithilfe der absoluten Werte kann ich die dann entsprechend verschieben.

Eine Änderung von "margin-left" bringt eine Veränderung im Firefox (wo es bereits ideal dargestellt wird), im IE ändert nichts, egal welchen Wert ich eintrage...

• Arg, habe es gerade herausgefunden, warum der IE blödsinn macht;

Die Überschriften (dunkelblau) haben eine eigene CSS Definition, u.a. width: 400 px

Dies sollte eigentlich keine Auswirkungen auf den content dadrunter haben; hier ist jede Spalte in 2 Zellen aufgeteilt. Links der Name, rechts die entsprechende Score dazu.

Name hat widht 100 px
    und
    score hat width 150 px

Firefox setzt also das ersten Zeichen vom "Scorepart" nach 101 px.
    Internet Explorer setzt den Scorepart erst nach 400px, eben nach demEnde der Überschrift.

Jemand ne Idee, wie man das am elegantesten lösen kann ?