Grundaufbau Bilder?

  • Ich programmiere gerade meine "erste" Website.
    Diesmal habe ich komplizierter Grafiken eingebaut und nun frage ich mich wie ich das gesamte Layout einfügen soll.
    Ich habe das bis jetzt komplett als Grafik als Background eingefügt und dann ein unsichtbares Raster drüber gelegt. Aber jetzt will ich zum Beispiel die Navigation etwas schöner gestalten, da habe ich mich gefragt ob es nicht besser wäre die Seite zu zerschneiden und einzeln einzufügen?

    Wollte mal wissen was am besten/professionelsten wäre?

  • Hallo Nestor

    Zitat von Nestor

    da habe ich mich gefragt ob es nicht besser wäre die Seite zu zerschneiden und einzeln einzufügen?

    Es gibt viele Möglichkeiten wie du dies machen kannst. Eine weit verbreitete ist die, bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, dass du in einem Grafikprogramm die komplette seite entwirfst, diese dann zerschneidest und in Tabellen einfügst. So wirst du auch keine Probleme mit verschiedenen Bildschirmauflösungen etc. haben.

    Wie gesagt, ist dies nur eine Möglichkeit. Es gibt auch die Möglichkeit, das Seitendesign nahezu komplett in CSS umzusetzen. Dies wäre dann allerings ein anderes Thema und da ich mich damit kaum auskenne, werde ich auch keinen Senf dazu abgeben.

  • Jap, sojo hat recht.

    btw: sojo for president!

    So und nun zum Thema:

    Am besten dein Design in deinem Grafikprogramm anschauen, überlegen wie du den Grundaufbau machst. Dann überlegen, was du alles ohne Bilder lösen kannst, sondern nur mit Rahmen, Backgrounds, und weiterem CSS-Kram. Dann die Bilder und Background-Bilder rausschneiden und in die HP einfügen. Für einen Anfänger sind Tabellen sicher besser, später kannst du dann mal divs verwenden, aber ich warne dich, der IE 6 lässt einen erstmal verzweifeln :lol:

    mfG

    Gamling

  • unterteilen kannst z.b. so...

    - hintergrundbilder
    - buttons (z.b. für menü)
    - banner
    - sonstige grafiken
    - etc

    achte auch darauf welche du evtl öfter verwendest aber eigentlich nur
    1x als grafik hinterlegen musst (z.b. bei menübuttons ohne text).

    dann alles getrennt speichern, sinnvolle namen vergeben und in html einbauen...

  • gut dann werde ich das auch so machen! wo wir gerade dabei sind kann mir vielleicht einer ein gutes Grafikprogramm dazusagen? Ich hab den Rest mit CorelDraw3XSuite gemacht und ich finde das wunderbar aber zum zerschneiden ist es irgendwie ein bisschen mager.