INSERT INTO

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit einer MySQL-Query, nämlich INSERT INTO!
    Ich schaffe es einfach nicht simpelste Wert in meiner Datenbank zu speichern und ich habe keinen Schimmer wieso!

    Hier mal meine PHP, welche die Sache speichern soll. Ich habe schon hin- und her probiert, aber es geht einfach nicht.

    Zu Erklärung: Den ersten Teil, also die Abfrage könnt ich gern ignorieren. Die habe ich bloß hingeschrieben, ob ich überhaupt eine Verbindung zur DB bekommen - und ja, die Abfrage funktioniert. Aber warum klappt das mit dem schreiben nicht?

    MfG Phil

  • So habe ich es auch schon probiert, also mit (spaltenname)! Gibg auch nicht! :(

    MfG Phil

  • Hat keiner eine Ahnung, woran es liegen könnte? Ist vlt. doch die Syntax falsch?

  • INSERT INTO tabelle(`spalte`) VALUES(`blubb`);

    das ist die richtige syntax

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • $query = "INSERT INTO nachrichten (`nachricht`) VALUES (`nachricht`)";
    Funktioniert leider nicht! Gibt es noch was anderes zu beachten? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

  • schreibs mal direkt in phpmyadmin, dann sollte es entweder nen error ausgeben oder funktionieren ^^

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Also ich hab das schon übers MySQL-FrontEnd ausgeführt und da ging es auch. Dachte ja schon, dass es an der Verbindung mit der Datenbank liegt, aber das scheint ja nicht so, da die Abfrage ja auch funktioniert!
    Gibst vlt. ein Rechteproblem oder sowas?

  • poste mal das original script, manchmal schleichen sich fehler ein, die eig gan simpel sind man aber nicht findet...
    sonst kann ich mir noch vorstellen, dass eine deiner benutzen variablen nicht richtig ist

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • So sieht es aus, hab da wie gesagt schon ewig umherprobiert, aber kam zu keinem Ergebnis. Und einige Sachen stehen damit ja auch nicht in Verbindung!

    Und die Seite von wo der $_POST kommst sieht wie folgt aus:

  • ^mach vllt. mal

    $query = "INSERT INTO nachrichten (nachricht) VALUES ($nachricht)";


    oder geh in dein SQL-Fronted und füg einen Datensatz mit dem Einfüge Formular ein und dann erscheint meistens auch der mysql code dazu... nimm exakt den!

  • Ich glaube das tut nichts zur Sache. Ich habe es ja schon mit

    $query = "INSERT INTO nachrichten (nachricht) VALUES ('Test')";

    ausprobiert und das sollte eigentlich rennen, oder?

  • Also es kam keine Fehlermeldung, aber ich habe das Problem schon gelöst! Trotzdem danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Phil,
    ich habe das gleiche Problem. Bitte poste mal Deine Lösung.

    Gruß Lars

  • So, ich habe meinen Fehler auch gefunden und poste mal die Antwort rein, falls jemand beim googeln hier nach ner Lösung suchend aufschlägt ;)

    $strSQL="INSERT INTO tabellenname (NamederSpalte) VALUES ('blubber')";

    entscheidend war: 'blubber' statt blubber, also in '' gesetzt.
    Ohne es zu wissen vermute ich, daß es so sein könnte wie bei html-Attributwerten: diese dürfen nur ohne '' gesetzt werden, wenn sie rein numerisch sind.

    Gruß Lars

    P.S ein danke an die Admins, daß man hier als Gast posten darf.