CSS-Link

• Hi Leute!

Ich arbeite gerade an einer Homepage für die Stufe. Hab schon mal ein wenig mit CSS gearbeitet (allerdings, war die Datei aus einem Template und ich hab sie einfach mal durch die verschiedenen Versionen meiner Privaten Homepage durchgeschleppt. Bis jetzt genügte sie auch meinen Ansprüchen, was Design angeht, doch jetzt wird es für die geplante Stufenpage etwas komplizierter.

So folgendes. Ich steuer mit der CSS-Datei bis jetzt nur die Fonts, aber jetzt möchte ich, dass die Überschriften meiner Navigationstabelle ne andere Schriftfarbe haben, wie der Inhalt, weil die auf nem "Gras-Hintergrund" stehen und dann schlecht mit schwarz zu erkennen sind. Also soll weiß her.

Code
    a:link { color:#000000; text-decoration:none; font-weight:none; font-size:11pt }
     a:visited { color:#000000; text-decoration:italic; font-weight:none; font-size:11pt }
     a:hover { color:#000000; font-weight:none; font-size:11pt text-decoration:italy}
     a:active { color:#FFFFFF; text-decoration: underline; font-weight:bold; font-size:11pt }
     a:topic {color:#FFFFFF; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size:11pt }
     body { background-color: #333333; font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; color:#000000; font-size:11pt }
     #start { font-family: Arial,sans-serif,verdana; color:#11406C; font-weight:bold; font-size:16pt; }
     #headline { font-family: Arial,sans-serif,verdana; color:#11406C; font-weight:bold; font-size:11pt; }
     #content { font-family: Arial,sans-serif,verdana; color:##11406C; font-size:10pt; }

So sieht der Code meiner CSS-Datei bis jetzt aus. Was ich vor habe ist, den Code von a:topic für die Überschriften zu verwenden, aber wie verlinke ich das jetzt so, dass er es erkennt. Wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg Regent

• Shit .. falsches Forum -.- Man sollte aufpassen, wo man gerade ist .. tut mir leid .. Bitte ein ADMIN den Thread zu Einsteiger & HTML verschieben. danke

• ...soweit ich dein problem verstehe, würde es mit klassen zu lösen gehen (Scheiss deutsch...) ;)

mfg
    Rocco

• Hallo odyssee,

das ist im Grunde genommen ganz einfach. Du kannst in CSS für jedes HTMl-Tag Eigenschaften deklarieren. Die Syntax ist dann folgende:

Code
    HTML-TAG, der dargestellt werden soll { 
      Eigenschaft1:Wert1; 
      Eigenschaft2:Wert2; 
      Eigenschaftn:Wertn; 
    }

In Deinem Fall nehme ich an, dass Du mit "<h1>" als Überschrift arbeitest? Dann müsstest Du die Schriftfarbe wie folgt ändern.

Code
    h1 {
      color:#FFFFFF;
    }

Hinweis zu Deinen CSS
    Du hast einige StyleSheets mit dem #-Zeichen definiert. Diese legen die Eigenschaften für ein HTML-Tag mit der entsprechenden ID fest.

• Der Beatz wie er leibt und lebt. Einfach nur Kompetent. Aber ich denk mal, dass mit den Klassen hört sich gut an (erinnert mich so an Informatik *hrhr*)

Obwohl *nachdenk* Beatz? Wie geb ich dem Zeugz denn ID's ?? Ich mein .. Ne Layer-ID kennsch ja, aber wie bring ich das nem HTML bei??

Danke für euren geilen Support *mal lobz*

• was soll das denn für eine pseudo klasse sein?

Code
    a:topic

du gibst deiner Überschriift eine Klasse (hier headline) :

Code
    [url='dein.link.html']Überschrift[/url]

und im css-style vergibst du die gewünschte Eigenschaft
    so, wie Rocco das hier auch schon beschrieben hat:

Code
    <style type="text/css">
    .headline { color:#008284;}
    </style>
  • ja, aber der trick ist ja, dass es kein link sein soll .. das ist ja mein Problem .. ich kann links ja mit Eigenschaften versehen, dass weiß ich ja auch, aber es soll nur ein text sein, der halt eine besondere Formatierung bekommt.

http://web7.p15135430.pureserver.info/abitur/home.php

^^ das ist die page, soweit sie jetzt fertig ist und die schrift über der navigation soll halt verändert werden von schwarz in weiß ..

• Zitat von odyssee

ja, aber der trick ist ja, dass es kein link sein soll .. das ist ja mein Problem .. ich kann links ja mit Eigenschaften versehen,

^^ das ist die page, soweit sie jetzt fertig ist und die schrift über der navigation soll halt verändert werden von schwarz in weiß ..

wie schön, der quelltext sagt dir alles, was du wissen musst, schaumal:

Code
    <span class="Stil1">Page</span>

Da ist ja deine class (Stil1), der gibst du nur noch im style color Farbe und das war es schon. 8)

die grüne Farbe ist übrigens eine grafik die im tabellen-td liegt.
    Was willst du eigentlich ändern? nur die Schriftfarbe (span-class), oder auch den TabellenZeilenHintergrund?
    Hätte diese specielle Zeile eine Classe könnte man das in einer Zeile im style ändern, so wirst du wohl entweder... nein.. es gibt zuviele Möglichkeiten,, was soll ich mir hier die Finger wundschreiben, wenn ich gar nicht weiß, was eigentlich gewollt ist. ;)

ps: font-weight:none :?:

Hier ist mal ein Link über CSS http://www.css4you.de/trickkiste/index.php