CSV-Datei runterladen

• Moin, ich habe mir eine Page gebastelt, dort lese ich Daten per Formular aus einer SQL-DB aus, die ich dann als .CSV speichere auf dem Webserver...
    jetzt möchte ich einen Downloadlink anbringen, damit sich das fenster öffnet wo steht "-öffnen mit... - speichern unter" weil das so einfach wie möglich gehalten werden soll für die User,
    mir ist klar dass man per Rechtsklick, speichern unter die möglichkeit hat es runterzuladen, ich hätte es aber gerne einfacher
    mein erster Schritt zur Problemlösung war, ich hab eine .htaccess-Datei angelegt die definiert, dass csv nicht geöffnet werden können, sonder n gleich zu downloaden...

Code
    <FilesMatch "\.(csv)$" >
    ForceType application/octet-stream
    </FilesMatch>

das funktioniert mitn FF auch super, doch leider zeigt der IE dennoch die CSV im eigenen Fenster an
    wäre sehr dankbar für Hilfe, werde in der Zeit dennoch weitergoogeln und ausprobieren, wenn ich was herausfinde lass ich euch das natürlich wissen

Edit: Hat sich geklärt
    habe noch etwas zu meiner .htaccess zugefügt
    erster Versuch:

Code
    <Files "kundenexport.csv">
    Header append Content-disposition "attachment; filename=kundenexport.csv"
    </Files>

hat auch vorerst funktioniert, aber sobald man den IE dann länger auf hatte und n bissl vor und zurück springt im Verlauf gehts nicht mehr.
    Problemlösung:

Code
    Header add Cache-Control "no-cache"
    Header add Pragma "no-cache"

so funktioniert es

Man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein...
    ABER es hilft!!!