PDF-Datei aus MS Visio

• Hat schon mal jemand von Euch aus MS Visio ein PDF erzeugt? Generell ist das kein Problem, jedoch möchte ich dieses als Download anbieten. Der Ausdruck von Visio selbst ist grauenvoll, das weiß sicherlich jeder, der damit schon mal gearbeitet hat.

Ich habe vor, ein Dokument aus Visio in Word einzubinden mit vernünftigen Kopf- und Fusszeilen und ein paar Erklärungen. Das funktioniert soweit ganz gut, wenn das Diagramm auf die Größe einer Seite nicht überschreitet.
    Ich habe nun schon zahlreiche andere Sachen probiert. Ich habe das Dokument in alle möglichen Grafikformate exportiert. Vektorformate konnte in in Word nicht einbinden, Pixelgrafiken konnte ich problemlos beschneiden und dann als Grafik einfügen. Jedoch beträgt die Dateigröße / Seite im PDF ca. 450 KB. Dies möchte ich niemandem zumuten, der sich das Dokument aus dem Netz zieht, bei schätzungsweise acht Seiten.

Hat jemand eine Lösung bzw. einen Anreiz auf eine Alternative?

• Ich hab grad auch mal ein bisschen rumprobiert, und kann dir nur zustimmen, dass wenn man die Visio Datei als Objekt in Word einfügt, und dann daraus ein PDF erzeugt alles nicht dort ist wo es eigendlich sein soll. Die Alternative fällt also wohl schon weg.

Dann hab ich die Visio Datei mal als Gif eingefügt. Und in ein PDF umgewandelt. Das ging und die PDF Datei kam nur auf 10 KB. Deshalb frag ich mich auch wie du auf 4xx kb pro Seite kommst.
    Selbst das Word Dokument hat bei mir nur eine Größe von ~35 kb.

Ausprobiert hab ich das mit Word und Visio 2003.

• Vielen Dank ... ich selbst arbeite mit Visio 2003 und Word 2000. Die PDF-Dateien, die ich über den Umweg Visio -> GIF/PNG/JPG -> Word -> PDF erstelle sind generell auch recht klein, sofern die Zeichnung relativ einfach gehalten ist.

Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Ich zerschneide die Zeichnung direkt in Visio in einer seperaten Datei (Druckversion). Das ist natürlich umständlich, da ich alles per Hand machen muss, getrennte Lienen doppelt zeichnen muss, an einem Ende, die Pfeile entfernen etc. Ist sehr viel Aufwand. Diese einzelnen Schnippsel kopiere ich dann ich die Zwischenablage und füge sie in Word 2003 ein. Dafür muss ich dann an einen anderen Rechner :-(. Ein direktest PDF erzeugen daraus funktioniert nicht. Ich drucke also in ein prn-Datei und schicke diese durch den Distiller.

Ein grauenvoller Lösungsweg, aber der einzige, den ich gefunden habe.