Brauch hilfe bei Login script

  • Hallo erstmal, ich hab ein problem mit meinem login script also es ist so das es auf 2 verschiede seiten zugreift. einma auf schueler.php wenn der status 2 ist und auf lehrer wenn der status=1 ist.

    das ist bis jetzt mein quellcode:


    ---------------------------------------------------------------------------

    Es kommt dann immer folgende Meldung

    Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/hosting/bztgprojekt/index.php on line 42

    ( Line 42 ist diese ---->$bla=mysql_num_rows($sql); )
    und dann kommt noch ne echo ausgabe wieso weiss ich nicht !
    Diesen Benutzer gibt es nicht, bitte überprüfen sie die korrekte schreibweise


    Brauche dringend hilfe umso schneller desto besser. Danke
    MFG freddy

    /Code tags sponsored by basstar

  • Moin
    Deine Mysql-Verbindungsaufnahmen stimmt nicht so ganz.

    PHP
    <?php
    $connection = mysql_connect('localhost', 'bztgprojekt', 'go15punktesql');
    $db = mysql_select_db('bztgprojekt', $connection); //Wählt die Datenbank "bztgprojekt aus ... ?>

    Probier mal so, wenns nicht geht, hab ich was übersehen, bzw. deine SQL Syntax stimmt nicht so ganz.
    Überprüf die dann mal via phpmyadmin.

  • soooooooooo Ich hab nun durch hilfe vom kumpel es soweit geschaft das er auf die seiten zugreift und keine fehler mehr da sind. nun weiss ich aber wieder nicht wie ich das mit den session so regel das man nich einfach auf die seiten zugreifen kann. ich weiss das man was mit session id machen muss glaub ich aber wie man auf die kommt weiss ich nicht.
    Hier nochma mein neuer code :


    /Code tags sponsored by basstar
    (Bitte den Code Button nutzen. Danke.)

  • Hm, ich versteh grad nicht so was du meinst...
    Du willst, wenn die Session besteht gleich zu einer Seite wechseln?
    Dann mach z.B.

    PHP
    <?php
    session_start();
    ...
    if($_SESSION['status'] == 1) {
     // Wenn Lehrer
    }
    else if($_SESSION['status'] == 2) {
     // Wenn Schüler
    }


    Um Session ids etc. musst du dichnicht kümmern, das wird alles automatisch erledigt.
    Sonst gibt es hier meiner Meinung nach ein verständliches Tutorial.
    Hoffe das hilft ein wenig.

  • Ja danke danke nur ich will ja nich das jemd einfach auf die schueler seite zugreifen kann ohne sich vorher eingeloggt zu haben dafür brauch ich doch sessions nun weiss ich aber nich wie ich wenn ich ja weiter verlinke da die session id mit übergebe

  • kannst ja auch einfach die schüler bzw. lehrer seite includen... oder einfach den code von den 2 seiten rein kopieren ;)

    oder du baust in der schüler/lehrer.php einfach noch mal eine kleine abfrage ein, ob er rein darf... username und pw kannst ja weitergeben...

  • Jo ich bin grade dabei und häng schon wieder , also bei der kleinen abfrage die ich in jede seite mit einbaun will , weil wenn man von frage 1 zu frage 2 geht dürfen die sessions ja nich weg sein
    aber ich komm nich weiter bitte nochmal um hilfe
    Hier mein bisheriger Prüf.php quellcode:
    <?
    session_start();


    if (empty($Username)OR empty($Passwort))
    {
    header("Location: http://bztgprojekt.bz.ohost.de");
    }

    $sql=mysql_query("SELECT `Passwort`, `Index`,`Status` FROM Login WHERE Benutzername LIKE '$Username'");

    if ($_SESSION['Passwort'] != $Passwort OR $_SESSION['Benutzername']!=$Username)
    {
    header("Location: http://bztgprojekt.bz.ohost.de");
    }

    ?>


    Das ding ist nun wieder das er garnix macht wenn ich mir den quellcode meiner seite anzeigen lasse seh ich nur den html teil vomn index.php bzw login.php script und ich bleib auffer login menue seite hängen :(

    Bitte Hilfe