• Ich finde dieses Forum total unübersichtlich. Ich habe noch kein Forum gesehen, das sooo viele Unterkategorien enthält. Ich finde, da sollte man arg kürzen, bzw. ordnen.

Keineswegs böse gemeint, konstruktiv. ;)

• Find ich nicht. Gewöhnung ist hier angesagt.
    Dieses Forum braucht diese vielen Unterforen
    da es viele Themen zu behandeln gibt.
    Es sind erst heute neue dazu gekommen da
    einfach die Nachfrage da ist und steigt.

Ich glaube du bist der erste oder einer der
    ganz wenigen die sich daran stören.

Ich finde dieses Forum absolut übersichtlich.
    Wenn du mal ein überfülltes Forum sehen
    willst geh auf tutorials.de der ganze Schnick
    Schnak mit Galerie und die lahmen Seiten,
    das nervt.

• Okay, ich habe mir das nochmal genau angeschaut. Geordnet ist es tatsächlich. Aber durch die Masse wirkt es auf mich sehr unübersichtlich.

Klar gibt es im Homepage-Bau viele Unterthemen, aber es wäre immer noch geordnet, wenn die Benutzer HTML-, Flash- [...]Fragen ins eingleisige Forum "Homepage-Bau" stellen würden.

Oder das Forum "Talk Talk Talk" kann man auch einfach auf "Off-Topic" reduzieren.

Ich finde, die Masse macht es nicht. Dennoch dient mein Beitrag nur als Orientierung. ;)

• Am Anfang habe ich ähnlich gedacht. Weil Normal ist es ja ungefähr so:

Code
    Allgemein
    --Regeln
    --News & Ankündigungen
    Webdesign
    --HTML
    --Grafik
    --JavaSkript
    Programmieren
    --...

Hier gibt es halt noch weiter unten ein paar Foren, die aus der früheren Zeit des Forums stammen, wie ich denke. Aber eigentlich weiß man ja bei jedem Thema wo man es posten soll, von dem her denke ich schon, dass es geordnet ist hier.

edit: Hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut: Es gibt halt 2mal ein Offtopic Forum und 2 mal ein Interne-Beschwerden, etc. Forum. Außerdem verstehe ich nicht, warum der Gästebuchservice jetzt intern ist.. Aber mir ist das eigentllich relativ egal. 8) Von mir aus kann hier alles so bleiben wie es ist.

Gamling

• Zitat von xXx_BaSStar_xXx

Ich glaube du bist der erste oder einer der
    ganz wenigen die sich daran stören.

Würde ich heute erst als Newbie hier ins Forum kommen, ginge es mir nicht anders. Mich stören die vielen Unterforen nur deshalb nicht, weil ich die obere Hälfte eh nicht lese. ;)

Aber: Das Forum ist sehr groß (jedenfalls für meine Begriffe; ich weiß, dass es größere gibt). Um nicht täglich mehr als eine Seite neuer Threads in einem Unterforum zu haben und so etwas Übersicht zu behalten, ist IMO diese detaillierte Unterteilung notwendig. Je größer die Masse, desto mehr muss man sie strukturieren.

Ob es sinnvoll wäre, "Probleme mit dem Forum & Nachrichten an den Webmaster" und "Ideen und Kritik zum Forum" zusammenzulegen, wäre diskussionsfähig denke ich mal. Welches zweite Off-Topic-Unterforum meinst Du, Gamling? Und zum Gästebuch-Forum: Auch darum muss sich der Admin mit Priorität kümmern, wie auch um die anderen Unterforen im internen Bereich. Deshalb denke ich ist es dort plaziert. ;)
    Wenn man "Talk Talk" in ein Unterforum zusammenfasst, wird der Kummerkasten zu kurz kommen fürchte ich. Aber auch das wäre bestimmt diskussionsfähig. Es ist die Frage, ob dieses Forum noch weiter in die Richtung gehen soll, ein reines Homepage-Bau-und-andere-EDV-Themen-Forum zu werden oder die Vielfalt weiter gefördert werden soll (wie ursprünglich mal vom Admin geplant).

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Zitat

Welches zweite Off-Topic-Unterforum meinst Du, Gamling?

Ich meine den gesamten Talk Talk und Fun Fun Fun Bereich. Außer halt den Kummerkasten.

Zitat

Und zum Gästebuch-Forum: Auch darum muss sich der Admin mit Priorität kümmern, wie auch um die anderen Unterforen im internen Bereich. Deshalb denke ich ist es dort plaziert.

Nein, ich meinte nur: Was ist bitte an einem Gästebuch intern?

So und nochmal ganz deutlich, falls das jetzt unser lieber Admin liest und denkt, ich will mich hier anmaßen irgendetwas in seinem Forum zu ändern: Mir ist das eigentlich völlig egal. Ich denke, solange Grafik, Eure Homepage, Einsteiger und Html sowie das PHP Forum da sind bin ich zufrieden und bleibe. :wink:

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Admin eine sachliche Diskussion sogar begrüßt. Wenn niemand sagt, was er gerne hätte, dann kann er es ja nicht wissen und das Forum nicht weiter optimieren, oder? ;) Meines Wissens ist nahezu der ganze Aufbau des Forums (nach der "Erstauflage") aufgrund von Userwünschen entstanden.

Gästebuch: Es ist der Gästebuch-Service, den der admin anbietet, um den es da geht, nicht irgendwelche Gästebücher. ;) Insofern zwar nicht wirklich intern, aber eben besondere Aufgabe des admin. (Vermutlich gibt es von der Seite aus, auf der er den Gästebuch-Service anbietet, einen Direktlink in dieses Unterforum.)

"Talk Talk" und "Fun Fun Fun" in "Talk & Fun" (o.ä.) zusammenfassen mit der bisherigen Unterteilung? Wäre eine Idee! :idea: :D

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Das war mir schon bewusst, dass es sich dabei um seinen Gästebuch-Dienst handelt. Hast aber auch wieder recht, eine eigene kategorie dafür sieht auch bisschen doof aus.

Ich finde die Idee sogar sehr gut, weil man nicht weiß, wo man was posten soll, ist ja schließlich alles Offtopic. :wink:

Gamling

• Zitat von Carolyn

Würde ich heute erst als Newbie hier ins Forum kommen, ginge es mir nicht anders.

Also ich kam vor ein paar Tagen und habe mich eigentlich problemlos zurecht gefunden. Es gäbe sicher Verbesserungspotential was die Aufteilung der Foren angeht aber auf Anhieb wüsste ich nicht wie.

• Offizieller Beitrag

Ich begrüße sachliche Diskussion zum Forum und lese diese Threads immer sehr aufmerksam :D
    Einige Vorschläge setzte ich um und einige halt nicht :wink:

Das Gästebuchforum läuft im Internenbereich, weil die direkten Besucher eigentlich nichts mit diesem Forum zu tun haben.
    Ist ein Supportforum für mein Gästebuchservice. Ich wusste auch damals nicht, wohin damit. Wollte auch vermeiden und wollte damit auch bezwecken, das nur Fragen zu Gästebücher gepostet werden, die von http://www.free-people.de sind

Zitat

Talk Talk" und "Fun Fun Fun" in "Talk & Fun" (o.ä.) zusammenfassen mit der bisherigen Unterteilung? Wäre eine Idee!

Wäre zu überlegen

Zitat

"Probleme mit dem Forum & Nachrichten an den Webmaster" und "Ideen und Kritik zum Forum" zusammenzulegen

Wäre auch zu überlegen

• Jap, und ich würde den Namen ein wenig verändern,
    als ich hier angefangen hab, ok ist jetzt nicht so lange her :oops:
    habe ich nur dort gepostet und kam mir jedesmal ein wenig dumm vor
    Einsteiger zu sein. (Ok hab mich jetzt ein wenig in nem Linux-Forum
    umgehört und weiß nun definitiv, dass ich noch blutiger Einsteiger bin :lol:)

Wie wäre es mit "HTML, CSS und Einsteiger" oder so was in der Art.
    Ich meine einfach, dass das "Einsteiger" etwas abgeschwächt wird.

mfG

Gamling

PS: Wenn ich meinen Post so durchlese, hört sich das ziemlich
    schwachsinnig an, aber vielleicht versteht mich ja trotzdem der eine
    oder andere... :roll:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

PS: Wenn ich meinen Post so durchlese, hört sich das ziemlich
    schwachsinnig an, aber vielleicht versteht mich ja trotzdem der eine
    oder andere...

Keine Angst, ich verstehe den Sinn deines Threads :wink:

Werde mir mal gedanken machen, was ich machen könnte.
    Überlege mir zb schon lange, ob das Forum "Chat" noch zeitgemäß ist und ob das Forum noch benötigt wird :roll:

• Zitat

PS: Wenn ich meinen Post so durchlese, hört sich das Keine Angst, ich verstehe den Sinn deines Threads :wink:

Ey, das ist mein Thread! :x :D

Scheinen ja doch nicht alle gegen mich zu sein. ;)

• Zitat von admin

Werde mir mal gedanken machen, was ich machen könnte.
    Überlege mir zb schon lange, ob das Forum "Chat" noch zeitgemäß ist und ob das Forum noch benötigt wird :roll:

Das Unterforum "Chat, Kontakt & Flirt" ist das zumindest im unteren Bereich wohl am wenigsten genutzte. Meiner Meinung nach gibt es dafür hier im Forum nicht mehr die Mitgliederstruktur. Und Dein Chat ist ja auch nur noch sowas wie eine lebende Leiche, admin. ;) Oder hast Du ihn inzwischen vom Server genommen?

Auch das Unterforum "Medien, Unterhaltung & Freizeit" ist nicht unbedingt viel genutzt, wenn auch deutlich mehr als "Chat...". Falls Du die Unterforenanzahl verringern willst, wäre evtl. zu überlegen, ob das im Off-Topic-Bereich aufgehen soll.

Das "Eltern & Kind Forum" ist auch so ein Kandidat ähnlich "Medien...". Unter den angemeldeten Usern hier gibt es kaum Eltern. :lol:

Ansonsten - die Beteiligung bei derlei Diskussionen ist meistens sowieso gering. Sehr viel mehr als ein Dutzend User (hoch geschätzt) lese ich hier nicht. Aber ggf. könnte man ja für jede dieser Änderungen einen Umfrage-Thread starten, dann weißt Du, woran Du bist, admin. Ob Du Dich dann an das Ergebnis hältst, ist ja immer noch Deine Sache. ;)

• xXx_BaSStar_xXx,

Warum sollte man ein Forum nicht verbessern?

Nur weil du es jetzt ok findest (finde ich auch) heisst das ja nicht,
    dass es nicht noch besser werden kann.

Nur wer ständig an sich arbeitet und sich verbessert kann an der Spitze,
    bzw. an der Spitze der SERPs :lol: bleiben.

Gamling