Dicke 16.000 Leitung + statische IP (Konjunktiv)

  • Hallo!

    Ihr kennt das sicher, da hat man Langeweile überlegt was man tuen könnte...surft ein wenig und hat plötzlich eine kranke Idee, von der man weiß, dass sie eigentlich unsinnig ist.


    Also:

    Mal angenommen man würde sich bei einem Anbieter eine statische IP holen.
    Dazu hat man eine 16.000 Leitung und zu Hause noch nen nichtgenutzen PC. Jetzt die Frage: Reicht das? Wo liegen die Probleme? Wo ist da jetzt noch ein Unterschied zu einer normalen Standleitung, die auch ein Anbieter hat? Reichen die 1000kbit/s für den Upload? Und wenn es reicht, für wie viel reicht es?

    Denke sowas wäre doch ne lustige Spielerei. Man kann bei sich zu Hause alles mögliche ausprobieren, Lerneffekt, vielleicht den einen oder anderen Gameserver sponsern, etc.


    Gamling

    PS: Ich hab weder ne statische Ip noch so ne heftige Leitung...Naja probiere es jetzt mal mit ner 2000 Leitung, ohne Server und mit dyndns... rofl naja jeder fängt mal klein an.

  • Moin
    Grundsätzlich mal ist das leider für Größeres lange nicht genug.
    Normalerweise stehen solche Server in Großen Rechenzentren und haben eine Gigabit-Anbindung.
    Es kann also sehr schnell sein, das die Leitung überlastet werden würde.
    Deine Tögliche Surfgeschwindigkeit würde rapide in den Keller gehen.
    Außerdem muss dann halt der PC 24/7 laufen um reibungslose Verfügbarkeit zu haben.

  • Für eine einzige, eigene Webpräsenz würde es wahrscheinlich problemlos reichen, solange du nicht mehr als 100-120 Besucher pro Tag hast und keine Download-Page betreibst. Sobald du Kunden hast musst du ja auch für Sicherheit, Ausfallsicherheit, etc. garantieren und das kannst du bestimmt nicht mehr. Was Gameserver betrifft habe ich keine Ahnung. Aber ich nehme nicht an, dass dies ausreichen würde. Ausser deine Kunden hätten kein Problem mit Pings von 300-500 :D

    Wenn du "nur" für dich selbst zum Basteln / Spielen / Spass haben / Tüfteln sowas einrichten willst, warum nicht. Ich würde wahrscheinlich eher die Terastation mit einem VPN-Tunnel ans Netz anbinden als das.

    P.S.: Was für eine Internetanbingdung hast du denn jetzt? Bei der Cablecom sind Anbindungen von 10'000 (down) / 1'000 (up) jedenfalls schon standard. Mittelfristig wollen sie einen Standard von 100'000 (down) für Privatkunden durchsetzen. Wieviel Upstream da dabei wäre weiss ich nicht. Aber ab dann würde es sich bestimmt lohnen :D