moin,
viel zu krass!
Helft mit und stoppt den Bundestrojaner der uns alle auf den direkten Weg des Überwachungstaat führt.
Gruß crAzywuLf
moin,
viel zu krass!
Helft mit und stoppt den Bundestrojaner der uns alle auf den direkten Weg des Überwachungstaat führt.
Gruß crAzywuLf
omfg!
Gleich bei mir mit reingesetzt
und unterschrieben!
Heftig, aber kannt ich schon.
Gamling
ZitatWir werden alle Unterschriften sammeln und an die zuständigen Stellen weiterleiten.
und was soll das jetzt bezwecken? Selbst wenn das Gesetz verabschiedet wird dauert es noch Monate oder gar Jahre bis ein entsprechender Trojaner entwickelt wurde. Ob dafür überhaupt Gelder zur Verfügung gestellt werden ist die nächste Frage.
Eine solche Unterschriftensammlung ist, so sehe ich das, sinnlos und muss von der Politik rein Rechtlich gesehen ja auch nicht beachtet werden. Dass sehr viele leute etwas dagegen haben wissen die ja. Wenn dann noch ein Brief mit 100'000 Unterschriften (die keine Unterschriften sind, sondern nur eine ungeprüfte Liste von Namen) ankommt ist das ja schön, aber bewirkt nichts.
Die ganze Arbeit sollte meiner Meinung nach in die ordentliche Vorbereitung eines Referendums gegen den Gesetzesentwurf gesteckt werden. Denn dies ist die einzige Möglichkeit wie das Gesetz tatsächlich abgeschafft werden kann. Alles andere ist Zeitverschwendung und Kindergarten.
Ist aber nur meine Meinung...
Du als Schweizer müsstest doch eigentlich anders denken...
Gamling
Ne, aber für eure Dorfabstimmungsdinger
Gamling
Das machen wir nur noch als PR.
ROFL, naja gut ihr seid ja auch Schweizer. Hmm, naja wohn ja selber fast bei euch. Und bei den Franzosen. Wohn direkt bei Basel.
Gamling
und wer ist dein Lieblingsnachbar?
EDIT:
Das ist ja wirklich direkt an der Grenze. Du brauchst nur unglücklich zu stolpern und schon bist du in der Schweiz (go Schengen go!)
Ihr beiden weicht etwas vom
Thema ab, wo es doch so interessant ist
Zitat von xXx_BaSStar_xXxIhr beiden weicht etwas vom Thema ab
tschuldigung
zurück zum Thema: Gamling, wegen Dorfabstimmungen. Weshalb sollte ich dann anders denken? Ich sage ja: Stimmt ab! Startet ein Referendum und bringt die Sache vors Volk. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Und wenn es eine gäbe, dann wäre es garantiert nicht eine "Unterschriften"-Sammlung im Internet.
ZitatReferendum
Sowas gibts bei uns eben nicht!
edit: Hmm, ich denke die Schweizer sind mein Lieblingsnachbar:
1. Mehr Geld, kaufen in unserem Geschäft.
2. Franzosen kommen gerne mal mit einem Fahrrad und gehen mit 5...
Ich weiss ja nicht genau, wie dies in Deutschland funktioniert und in Geografie hatte ich immer einen Fensterplatz, aber soweit ich weiss, seit ihr eine Demokratie (ausser ihr hättet Merkel in den letzten Tagen zur Diktatorin oder zur Monarchin erklärt.).
Wenn ihr tatsächlich etwas gegen dieses Gesetz tun wollt dan startet ein richtiges und offizielles Referendum (oder wie man das in Deutschland auch nennt). Ihr habt dazu die besten Voraussetzungen:
Erstellt einen ansprechenden Webauftritt, fasst gute Argumente zusammen, schliesst euch mit einem Rechtsforum zusammen und diskutiert über den Inhalt des Referendums und den entsprechenden Gesetzestext für die Änderung der Vorlage. Dann macht den Webauftritt publik, bietet Formulare zum Download an, welche die Interessierten ausdrucken und unterschreiben können und eröffnet Einsendebezirke an eurem Wohnort, wo die leute aus der Umgebung die Unterschriftenlisten hinschicken können. So könnt ihr euch auch die Arbeit gut aufteilen... Mit dem Internet habt ihr ein mächtiges Instrument, und wer hat schon mehr Ahnung davon als ihr? Bei dieser Sammlung habt ihr sowiso noch einen Pluspunkt, denn die die es unterschreiben wollen, werden in 99% der Fälle sowiso PC- und Internetbenutzer sein.
Aber doch nicht so eine Kindergarten-Online-Unterschriftensammlung
EDIT:
Zitat von GamlingSowas gibts bei uns eben nicht!
WTF? Doch keine Demokratie? Sagt mir bitte nicht, dass ich in Geografie so sehr gepennt habe!
EDIT:
ZitatIn Deutschland ist der Volksentscheid auf Bundesebene, außer bei einer Neugliederung des Bundesgebietes, z. Zt. nicht vorgesehen. Auf Landesebene gibt es ihn jedoch in allen Bundesländern.
Ich sag nichts mehr Mein tief verwurzelter Glaube in die Demokratie wurde soeben ausgehebelt.
Entschuldigt bitte all meine Behauptungen..
Ok, bereit dich schonmal auf meinen Hammer Post vor, ich hols Politik-Heft...
edit: So:
Also in der Schweiz habt ihr anders als in den meisten anderen Ländern (war ja klar ) eine direkte Demokratie dh wenn bei euch mehr als 50.000 Leute im Volk mal keine Lust mehr auf auf Gesetzesvorschläge aus eurer Bundesversammlung haben kann es zu einem Plebicit kommen, auf das dann ein Referendum folgt, somit die Entscheidung über das Gesetzt.
Bei uns in Deutschland gibt es eine repräsentative Demokratie. Das Volk wählt wie bei euch einmal den Bundestag. Der hat dann die Macht dh das Volk hat zwar in dieser Zeit erstmal nichts zu melden, darf aber danach ja wieder neu wählen. Somit ergibt sich ein geringerer Verwaltungsaufwand.
Ich kenn jetzt die Vor-/Nachteile der verschiedenen Demokratiearten nicht richtig, aber naja, es geht eben darauf zurück, dass man früher in der Schweiz einfach zusammen auf den Dorfplatz gegangen ist und dort seinen Ortsvorsteher gewählt hat.
In den meisen Ländern hat sich auf jeden Fall die Repräsentative Demokratie durchgesetzt. (D, GB, ok die leben jetzt auf ner insel, aber solln ja auch schon das eine oder ander geschafft haben )
Gamling
Musst nicht. Habs nachgegoogelt. Wenn das ganze auf Bundesebene geschieht scheint ja nichts möglich zu sein. Wie nennt man denn das jetzt? Staatlich geregelte Demokratie?
Repräsentative Demokratie.
Der Repräsentant/die Repräsentanten handeln im Interesse des Volkes.
Gamling
zumindest werben sie damit es zu tun.
nönö, die mws ehöhen wir nicht
Will zwar keine Grundsatzdiskussion anzetteln,
aber wenn man kein Geld hat kann man dem Volk
gar nicht dienen, also müssen sie Geld beschaffen.
Gamling
PS: Ich denke uns geht es am besten. Es gibt vielleicht ein paar Völker,
die einen noch höheren Lebensstandard haben, aber ich denke,
als Deutsche haben wir schon recht Glück gehabt
Und wofür werden unsere Steuern denn bitte mal ausgegeben???
Ja natürlich werden doch auch mal sinnvolle Sachen davon bezahlt, aber in den meisten Fällen werden doch erstmal die Diäten der ganzen Politiker erhöht und was weiß ich nicht alles, ja mir ist auch klar dass die Politiker auf mehrere Erhöhungen ihrer Diäten verzichtet haben und daher statistisch gesehen der Einkommensentwicklung hinterher hinken (aber traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast), meiner Meinung nach haben die eh schon mehr als genug, ich persönlich finde das eine riesen Schweinerei.