Gruppen und unterforen in phpbb

• ich hab grade mein erstes forum auf phpbb-basis eigerichtet und da kam von den usern der wunsch auf für einzellne gruppen unterforen einzurichten. da ich in den administrationsoptionen nichts gefunden habe oder zu doof war irgendetwas zu finden was dies möglich macht frage ich erstmal ob es möglich ist sowas einzurichten und wenn ja, dann wie?.

ich bedanke mich schonmal für die antwort.
    baba illu

• was meinst du genau? Das nur einzelne Benutzergruppen zu bestimmten FOREN Zugang bekommen oder das es für jede Benutzergruppe öffentliche UNTERforen gibt?

Ersteres lässt sie so lösen wie von Gamling beschrieben.

Zweiteres ist etwas umständlicher, geht aber auch. Musst du auf http://www.php.de gehen, dann Downloads -> Mods und dann suchen nach "(simple) subforums" oder so ähnlich oder einfach "Unterforen".
    Den musst musst du dann halt installieren, geht ganz easy nur solltest du dich schon mal mit (dem phpBB) PHP Code auseinandergestzt haben, wenn du sofort loslegen willst (der subforum mod greift tief in das System ein und ist ganz ehrlich gesagt nicht das gelbe vom ei, wenn man einigen Anwendern glauben schenken darf - ich hab ihn noch nie verwendet, es heisst allerdings, dass er mit einigen anderen Mods nicht ganz klar kommt).

mfg
    Stefan

• ich weiß jetzt wie ich es machen musste. man muss die foren auf privat stellen und kann dann den gruppen den zugang gewähren

danke für die antworten
    illu