• Ich traue mich jetzt doch einmal. Aber wenn ich nach eurer Kritik in die Klapsmühle komme dann verklage ich das Forum! :D

http://www.wasserfahren.info/

Der Grund dafür, dass ich die Seite schon jetzt Poste ist, dass ich das Design (bzw. den ganzen CSS-Code) überarbeiten muss. Dies weil ich so blöd war und den Standard-Code genommen und angepasst habe, anstatt von Grund auf einen eigenen zu schreiben. Dies hatte zur Folge, dass jetzt der ganze Style kreuz und quer in Templates, CSS-Stylesheets und teilweise sogar im HTML-Code selbst verteilt ist und dass überall noch Codeleichen vom Standard-Design herumliegen. Da ich jetzt sowiso alles anpassen muss, frage ich mal, was ich dringend noch anpassen sollte. Sonst muss ich es schlussendlich noch zwei mal machen und das würde mich ankacken. :D

System: Apexx CMS

Inhalt: Vereinspage des Wasser Sport Club Bern, Allgemeine Infos über das Wasserfahren und zu den Wasserfahrvereinen in der ganzen Schweiz.

Design: Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. Das Design sollte aber schlicht und übersichtlich und in den Grundzügen so wie es ist bleiben. Wenn einer von euch aber eine Designmässig besser zusammenpassende Farbkonstellation oder etwas ähnliches hätte, nur raus damit :D. Wie gesagt wird der CSS-Code überarbeitet um das ganze etwas einheitlicher zu machen.

Was inhaltlich noch geplant ist: Fotos von Wettkämpfen, Vereinsgelände, etc., Virtueller Rundgang durch das Gelände (360°-Aufnahmen, Panorama-Aufnahmen, kurze Filme), Newsletter und Glossar. Ein Forum und Chat habe ich vorbereitet, werde ich allerdings erst aufschalten, wenn ein Bedürfnis danach zu erkennen ist.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik. :D

• Klar gegliedert und übersichtlich; sieht halt aber nach fertigem Template aus.
    Im Menue würde ich noch einen Link zur Startseite einbauen.
    Das "babyblau" in der Navi und im Logo harmoniert nicht mit der restlichen Farbgebung. Ein Grau-/Blau-Ton würde vielleicht besser passen. Hier kannst mal etwas experimentieren:
    http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/

• Salut,

die Benutzbarkeit der Seite lässt in zwei Punkten zu wünschen übrig.

Das fängt schon auf der Startseite an. Da werden mir Wassertemperatur, Abflussmenge und Pegelstand angezeigt. Wovon? Bei zufälligem Überstreichen der Angaben mit der Maus wird es dann angezeigt (falls JavaScript aktiviert ist). Auf der Startseite hat es doch eh so viel freien Platz, warum das nicht einfach hinschreiben?
    Bei den Links im Text geht es dann gerade weiter. Warum nicht beim Hover unterstreichen? Oder wenigstens die Farbe auffällig ändern.

Stefan

• Zitat von sejuma

Hier kannst mal etwas experimentieren:
    http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/

Danke! Das war auch das, was mich noch gestört hat. Mir ist gar nicht eingefallen überhaupt nach so einem Tool zu suchen :D

Zitat von sejuma

sieht halt aber nach fertigem Template aus

ist zu 95% selbst erstellt und 5% inspiration durch andere Sites. Was genau verstehst du/ihr eigendlich unter Template? Ich meine weshalb sieht diese Seite nach Template aus und eine andere halt nicht? Nurso eine Frage nebenbei.

Zitat von Elvis

Diese Info hab ich auf der Seite vergeblich gesucht.

Stimmt eigendlich. Zuerst hatte ich es im Banner. Dann wollte ich die Page etwas "offener" für alle Wasserfahrer machen und habe es rausgenommen. Und seither suche ich nach einer diskreteren Lösung. Wahrscheinlich wird es nächstens trotzdem wieder in den Banner kommen.

Zitat von Elvis

Wirkt irgendwie uncool wenn man unnötig mit Anglizismen (oder wie auch immer man das doofe Wort schreibt) umher wirft.

Steht so in unseren Statuten... :roll: Frag mich nicht warum... Auf Anglizismen habe ich eigentlich bewusst verzichtet wo's nur geht.

Zitat von vbtricks

Das fängt schon auf der Startseite an. Da werden mir Wassertemperatur, Abflussmenge und Pegelstand angezeigt. Wovon?

Richtig. Das ist auf jeden fall verbesserungswürdig. Die Angaben sind erst seit ein paar Stunden auf der Page um es grundsätzlich einmal zu testen (ich weiss, dass sollte man eigentlich auf einem Testserver machen). Den Platz auf der Startseite wollte ich mir eigendlich für andere Dinge aufsparen. Wenn du ein Wasserfahrer wärst, wäre das ganze um einiges klarer. Denn unterhalb der Angaben ist einer der Ortsnamen Fett. Die Abflussmenge ist von diesem Ort. Logisch gibt es an den meisten dieser Orte mehrere Flüsse, aber es befinden sich immer nur an einem (normalerweise den grössten) ein oder mehrere Vereine und für diesen sind die Daten.

Zitat von vbtricks

Bei den Links im Text geht es dann gerade weiter. Warum nicht beim Hover unterstreichen? Oder wenigstens die Farbe auffällig ändern.

Das kommt. Eines der Probleme, die ich beim Öffnen des Threads erwähnt habe.

Danke nochmals allen!! :D über mehr rückmeldungen freue ich mich natürlich!

EDIT:

Ich entschuldige mich für die ganzen Quotes... :chair:

• Hi,

ich fänds evntl. passend, wenn du die linke Navigation von den Farben her an die rechte Seitenleiste anpasst, das könnte noch ein wenig zur Harmonie beitragen, und die Navigation wirkt nicht so "eingepflanzt" .
    Am Rest habe ich eigentlich nichts auszusetzen, bis auf dass du die Fußleiste zentrieren könntest ;)

Grüße,
    LizZard

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• Zitat von Lizzard

bis auf dass du die Fußleiste zentrieren könntest

Was für eine Fussleiste? Meinst du den Footer?

Weshalb sagen eigentlich xXx_BaSStar_xXx und driver nichts dazu? Die bewerten doch sonst alle Sites. Keine Lust oder so schlecht, dass ihr lieber gar nichts sagt? :D Ihr dürft ruhig ehrlich sein. Ich bitte sogar darum. Werde mich auch davor hüten, jemanden zu verklagen :D

• Zitat von Gamling

Aber gefallen dir diese Farben?

Nein. Und dies entschuldige ich damit, dass ich eine Grafik/Design-Niete bin. Werde versuchen das ganze mit dem Link von sejuma zu verbessern.

Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich die Vorlage, wenn sie überarbeitet ist, mal hier rein stellen damit ihr mir noch eine Rückmeldung geben könnt.

• Wenn ich dir einen (nichts gegen Sejumas Link ;) ) Link zu einem anderen (wie ich finde besseren) Farbmix-Tool geben darf:

http://colorblender.com/

Hilft mir auch manchmal aus kreativen Krisen ;)

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• Danke! :D

Aber ich schaffe es nicht, eine passende Palette in Blau/Grau zu erstellen/finden. Das Hauptproblem dabei ist, dass es, egal was ich mache, immer sehr dunkel wird. Ist das einfach so oder mache ich etwas falsch? :)

Hat jemand einen Vorschlag, welche Farben hier passen würden (Blau/Grau evtl. Grün)?

• Zitat von Sojo

Was für eine Fussleiste? Meinst du den Footer?

Ja.
    Ich sag immer Fußleiste dazu ;)

Öhm zu den Farben... Das helle Blau macht ne Kombination mit ner anderen Farbe nicht gerade einfach, aber ich finde du brauchst etwas mit Kontrast dazu, etwas frisches ;)
    Ich empfehle dir Orange. Und das nicht nur, weil du das sogar hier im Forum praktiziert siehst. Zum Beispiel bei den Links (Hovers) könnte ich mir ein Orange gut vorstellen. (#FF9900 mein Lieblingsorange ;) )
    Ist vielleicht gewagt, aber testen kannst du es ja mal. Ansonsten wirds schwer, noch ne zweite Farbe reinzubringen, die auch zum Blau passt.
    Mit nem bisschen Glück lässt sich eigentlich fast alles kombinieren. Ansonsten könnte ich auf meiner Seite wohl auch kaum Dunkelblau und Dunkelrot kombinieren, obwohl das nebeneinander gesehen wohl kaum harmonische Farben sind.

Grüße,
    LizZard

• Das mit dunkelblau und dunkelrot ist doch gar keine so schlechte Kombination. Jedenfalls bin ich jetzt auch dort angelangt. Ist jedenfalls weit verbreitet. Werde noch etwas herumtesten.

Danke für die Tipps :)

• Das ist weit verbreitet? Echt? Dann muss ich mir ja wieder was neues überlegen 8) (is ja nicht so, dass ich nich noch ein anderes Farbschema im Ärmel hätte :P )

• Rot und blau wirkt auf Menschen "stark". Hab ich mal irgendwo gelesen. Das heisst auf uns wirken eure Seiten dann stark. Könnt ja mal nach den Wirkungen der Farben auf den Menschen suche.

Gamling

PS: @"Er weiß schon wenn er gemeint ist":Ich hoffe sowas zählt hier nicht als Spam

• Zitat von Sojo

Was genau verstehst du/ihr eigendlich unter Template? Ich meine weshalb sieht diese Seite nach Template aus und eine andere halt nicht? Nurso eine Frage nebenbei.

Man sieht solche Seiten halt zu oft. Sieht halt zu genormt aus, ohne dass eine persönliche Note zu erkennen wäre. Soll heißen: Das Layout ist austauschbar, könnte ebenso für jeden x-beliebigen Inhalt verwendet werden.
    Von der Übersichtlichkeit und Gliederung find' ich's ja ganz o.k. Aber irgendwie finde ich solche Seiten besser, bei denen eine "individuelle Note" erkennbar ist. So etwa nach dem Motto: Mensch, diese Seite kann nur vom Wassersportclub Bern sein, die hat kein anderer.
    Mal ein kleines Beispiel: Das Wasserbild im Header kann von überall her stammen. Aber euer Bootshaus wäre sicherlich "einmalig". Da geht's irgendwie um den Wiedererkennungseffekt und um die Identifikation.
    Der header meiner Page oder das gesamte Layout ist mit Sicherheit (mal noch vornehm ausgedrückt) sehr laienhaft und noch sehr verbesserungswürdig. Aber er ist für uns eben "einmalig" und hat einen Wiedererkennungseffekt.

Das meinte ich mich "templatemäßig".

• Nächster Versuch: http://web438.login-3.loginserver.ch/

Danke für eure Verbesserungsvorschläge. Habe jetzt einmal etwas herumgespielt. Der Aufbau ist jedoch noch immer der Selbe.

Was ich geändert habe:

- Dunkles Design (wenn man das Design nennen kann)
    - Hydrologische Daten auf Startseite besser deklariert
    - Vereinsname in der Navi (als Zwischenlösung. Muss schauen, wie ich den sonst ins Design kriege)
    - Lizzard's Lieblingsorange für Links :D
    - Vice = Vize. Dachte, dass auf deutsch beides möglich sei. Habe es auf der produktiven Datenbank angepasst (Danke für den Hinweis Elvis)

Aus meiner Sicht noch zu tun: Anständiger Banner mit Vereinsnamen (muss ich einmal Mama fragen :D)

@ Lizzard (Blau-Rotes Design): Sooo verbreitet auch wieder nicht. Aber ich fand es schon immer eine gute Farbzusammensetzung. Vielleicht sind mir daher solche seiten aufgefallen.
    @ Gamling (Blau-Rot=Stark): Sehe ich nicht so. Dachte eigentlich, dass Grün-Rot sich abstösst wie nichts anderes. Blau-Rot finde ich (solange die Farben zumindest ansatzweise aufeinander abgestimmt sind) sehr ansprechend.
    @ sejuma (Templates): Danke für die Erläuterung. Damit hast du natürlich recht. Habe mich eigendlich auch bemüht, die Seite so zu gestalten, dass sie wie eine 0815-Internetseite aussieht, da es vorwiegend um die Infos geht (Wobei das Design auch nicht zu kurz kommen soll).

• Sehr schöne Verbesserung :)

Muss ich an der Stelle mal sagen, will ja nicht nur nörgeln :P
    Die Navigation passt sich besser ins Layout ein, und auch der Header wirkt jetzt wie eine Einheit mit dem Rest der Seite.
    Das Orange, finde ich, ist ein netter "Hingucker" der für den nötigen Farbkleks sorgt. Das Grau unter den Hydrologischen Daten könnte für mich (und meinen Bildschirm) nen Tick dunkler sein, ist schon etwas schwer zu lesen (gut ich gebs zu, meine Augen sind auch Scheiße)

Um noch was für die Keywords zu tun, könntest du auf der Startseite statt "Startseite" im Content auch " Wasser Sport Club Bern" schreiben. Wobei ich übrigens der Ansicht bin, Wasser und Sport gehört in ein Wort. Also " Wassersport-Club Bern" müsste wohl die korrekte Schreibweise sein. (Wenns dich interessiert: http://deppenleerzeichen.de/ )

Ansonsten ist doch alles jetzt echt ordentlich :)

Grüße,
    LizZard

• Zitat von Lizzard

Sehr schöne Verbesserung :)

:smilie124:

Zitat von Lizzard

Das Grau unter den Hydrologischen Daten könnte für mich (und meinen Bildschirm) nen Tick dunkler sein

Dachte ich mir schon. Habs hier auf 4 Schirmen kontrolliert und es war überall an der Grenze. Nun ist es einen Tick dunkler :D

Zitat von Lizzard

Um noch was für die Keywords zu tun, könntest du auf der Startseite statt "Startseite" im Content auch " Wasser Sport Club Bern" schreiben.

Gute Idee und erledigt :D

Zitat von Lizzard

Wobei ich übrigens der Ansicht bin, Wasser und Sport gehört in ein Wort. Also " Wassersport-Club Bern" müsste wohl die korrekte Schreibweise sein.

OK. Unsere nächste Hauptversammlung findet am 24.11. statt. Ich werde den Antrag stellen, unseren Namen zu ändern. :D