...nicht wenn mans richtig macht, und die page nicht allzu kompliziert werden soll...
Verschiebung einer Grafik bei Scrollbar
-
-
Ich habe komplett deinen Code übernommen und nur das e hinten an den bildnamen rangehängt ... und dann war das Menü rechts ...
Wär gut wenn du den Thread findest das nur die eine Tabelle eine Scrollbar kriegt, ich denk ma dann sollte das eigentlich gehen. -
Hab ihn gefunden, wenn du den meinst:
http://www.drweb.de/trickkiste/tricks154.shtml
https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=2695Rocco: Aber wenn mans nicht im Griff hat, hat man Probleme. Darum hab ich schon früh aufgehört mit frames. Mit include (PHP) kann man auch gute dinge erreichen. Und es ist auch 10mal weniger kompliziert.
-
Also hab das jetzt mal so gemacht wie in der Anleitung. Aber ich kriegs einfach nicht hin. Jedesmal wenn ich rechts die Scrollbar hab verschiebt sich mein Bild oben und ein paar Pixel nach links. Wenn dann die Scrollbar nicht mehr da ist, wieder nach normal in die Mitte.
-
aaaaaaaarghh *verrücktwerd*
wo is denn das problem mit ein paar pxl?!?! schreib mich im icq an dann helf ich dich! oda post nochmal den ganzen code. welche auflösung verwendest du auf deim pc und für welche optimierst du deine page?@joe: willst du sagen dass php weniger kompliziert ist als html.... ich glaub eher nicht (auch wenn man die beiden nicht miteinander vergleichen kann, aber allein von der struktur her)
-
Es sieht halt dumm aus wenn man von einer seite (ohne scrollbar) zu ner anderen wechselt (mit scrollbar) und das bild oben sich so dumm verschiebt :D.
-
Chemie: Poste uns mal die URL. Dann sehen wir es gerade. Wird dann einfacher.
Rocco: Ich hab gesagt die Funktion "include" ist weniger kompliziert als iframes. Da musst du an der Position nur die URL angeben und fertig. Ohne html kannst du meiner meinung nach auch kein PHP benützen... Da bin ich gleicher meinung dass PHP komplizierter ist. ist halt ne Programmiersprache.
-
Danke Rocco hab ichs nun hingekriegt. Hab einfach nur für die tabelle anstatt width="100%" 800 genommen und dann ging es.
danke nochmal an alle -
-
-
das mit dem relativen pfad hab ich dir gesagt
ja, aber ich will die andere php site genau so haben, dass ich oben einen banner hab, links die buttons und rechts unterhalb versetzt dann die php-seiten die sich ändern. wie gib ich denen dann eine exakte position?
in etwa so:B A N N E R
--|----------------
b |
u |
t | veränderbare
t | Hauptseiten
o |
n |
s | -
Zitat
Rocco: Das geht so:
Die Seite wird dann dort einfach eingefügt. Ohne Frametechnik.
Dein Webserver muss selbstverständlich PHP unterstützen... und die Seite selbst muss dann als php. seite gespeichert werden.
-
ich mach das immer so: die ausgangsseite erstlle ich in html .. daraus kopiere ich mir die einzelnen Teile die später als php datei aufgerufen werden.
z.B. tabelle mit oben menü, mitte Hauptteil der ständig verändert wird, unten Tabelle schliesst sich .. somit hab ich 3 eigene php dateien.
Nun brauchste immer nur die php datei verändern mit dem hauptteil ... konnte man mir folgen?! -
HTML
Alles anzeigen<html> <head> <title>Irggendwas</title> </head> <body> <p align="center">[img]banner.png[/img] </p> <p align="left">[url='link1.php'][img]bild_als_link_1[/img][/url]</p> <p align="left">[url='link2.php'][img]bild_als_link_2[/img][/url]</p> <p align="left">[url='link3.php'][img]bild_als_link_3[/img][/url]</p> <p align="left">[url='link4.php'][img]bild_als_link_4[/img][/url]</p> <p align="left">[url='link5.php'][img]bild_als_link_5[/img][/url]</p> </body> </html>
...ok...wo gib ich auf dieser site das include hin?
mfg
Rocco -
es kommt ganz drauf an, wo die seite aufgerufen werden soll!
-
Ich hab das früher auch die ganze Zeit so gemacht. Mit 2 Dateien, die In jeder Hauptseite eingefügt werden. Ist aber ein bisschen umständlich, weil man das in jeder Datei Tun muss. Ich bin im Moment gerade ein PHP Script am Programmieren, indem es über die Variablen in der Browserzeile Funktioniert. Eine Variable für das Menü, Eine für die Seite. Ca. so wie auf dem Forum (z.B.https://www.forum-hilfe.de/posting.php?mode=reply&t=2717).
Könnt euch ja mal meine Testseiten anschauen:
http://joel.exempt.ch/tests/newpagetest/ -
oh ja ... das Thema Variablen
auf jeden fall gut, wenn man es beherscht .. wie wohl allgemein php -
ah! versteh schon! stimmt! danke!
-
Also ich hab das so in zwei wochen gelernt. Aber kann trotzdem noch fast nix!!! Wollt ihr dass Script mal selbst Testen? Hab ich extra Benutzerfreundlich gemacht!!! War auch das Ziel :).
-