fehlermeldung

  • Hallo, ich habe ein formular erstellt, und hab nun versucht mir die daten mit php uber einen apache-server zu schicken.
    dann bekomme ich beim absenden folgende fehlermeldung und es funktioniert nicht


    Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in....

    kann mir das jemand erklären?

    Danke, Tanja

  • Moin
    Wo liegt denn dieser Server?
    Ist der local bei dir auf dem rechner oder ist es ein Webserver?
    Wenn er local ist, musst du zusätzlich noch einen Mailserver installieren.
    Da kann dir hier sicher Jemand helfen.
    Wenn der Server im Internet ist, musst du mal deinen Provider kontaktiern und ihn danach fragen.

    Wir brauchen allerdings ein wenig mehr Informationen.

    Post Scriptum: Und bitte nächstes mal einen etwas treffenderen Threadtitel.
    Unter dem jtzigen kann kein User verstehen, was genau gemeint ist, weshalb sich viele den Thread nicht angucken werden.

  • also ich mach das mit nem apache server lokal, ich hab aber keine ahnung davon

    kann denn mal jemand der ahnung hat mit sagen wie ich den emailserver mache oder meinen code testen?

    waere echt lieb von euch


    /code tags sponsored by basstar

  • Moin

    Einen Apache mit wenig Ahnung ist immer so eine Sache.
    Ist jetzt nicht Böse gemeint, aber ich würde dir raten auf Xampp umzusteigen.
    Dort ist alles von vornerein eingebunden.
    Webserver, PHP, MySQL, FTP und Mailserver ist alles direkt nach der Installation verfügbar.
    Du brauchst nichtmal was zu configurieren.
    Einfach installieren, Datein in den htdocs-Ordner verschieben und fertig ist es.
    Falls du Probleme bei der Installation / Nutzung hast, bitte einmal hier schauen.

  • es ist auch xampp was ich habe, dachte das wäre ein apache server. hab auch die dateien in dem htdocsordner, kann ich ja auch oeffnen, aber beim klicken auf absenden bekomm ich halt diese fehlermeldung

  • Achso, dann musst du den Mailserver Starten.
    Rufe das xampp Control Panel auf (xampp-control.exe) und klicke auf den Button hinter Mercury(Start).
    Damit solltest du den Mailserver starten und es sollte keine Fehlermeldung mehr geben.
    Btw. denke ich jedoch, dass es generell nicht gehen kann.
    Nun musst du noch einschalten, dass der Server auch mails verschicken darf.
    Klicke nun neben dem Startbutton auf den jetzt verfügbaren Button Admin.
    gehe oben zur Configuration, dann zu SMTP-Server.
    Nun gehst du in der Leiste des sich öffnenden Fensters auf Connection Control. Entferne das Häkchen vor Do not permit SMTP relaying ....
    Starte den Mailserver neu.
    Jetzt sollte eigentlich ales gehen.

  • hab ich soweit alles gemacht, nur wenn ich das fenster wieder schließe speichert er das wohl nicht, das schicken klappt nümlich nicht und wenn ich das admin fenster üffnen ist der haken wieder da

  • mhm versteh grad nich was du meinst^^
    du startest das XAMPP-CP und startest den Apache und zumindestens den Mercury, dann muss bei beiden Started danebenstehen (bei mir grün hinterlegt). Dann ist alles gestartet und du kannst das fenster mit X schließen oder auch offen lassen, es bleiben alle prozesse gestartet ;)
    die häckchen links sind nur für einen art autostart...

    Jetzt müsst eigentlich dein Script funktionieren ;)