Schwierigkeits-Grad Hierarchie der Programmiersprachen

• Hi,
    ich bin mir gerade JavaScript am zutun.
    Bin zwar noch nicht so weit, aber hab schon sicher mal das wissen der grundwerkzeute (Funktionen, Anweisungen ect.)

Meine frage wäre mal so in die Runde, ob hier mal jemand weiss, was so in der Gässelschaft gesagt wird, welche art Hirarchie es gibt in der schwieriegkeit der jeweiligen Programmiersprachen erlernung.
    Also welche eher schwerer welche eher leichter zu lernen sind.

Würde von euch gerne mal hören was ihr so wisst, ..naja welche programmiersprachen welchen platz in einer Hirarchie der schwirigkeit haben würden, wens solch eine Liste geben müsste.

Bitte also mal ne Liste wens möglich ist.
    Und 2 frage: Ist javascript eine programmiersprache? Sicher oder?
    Und welche platz hätte javascript in dieser HirarchieListe?
    Man sagt ja auch das es in den Weltsprachen verschiedenschwere zu erlernen gibt.
    Ich würde sehr sehr gerne eine Hirarchie Liste mal sehen, auch wens teils nur vermutungen sind.

• also erstmal, javascript is keine programmiersprache sondern ne scriptsprache.

hierarchie is schwer zu erstellen. dabei müsste man auf die verständlichkeit
    der syntax achten, auf die objektorientierung, auf den umfang im gegensatz
    zu den "leistungen", das alter und sicher auf den jeweiligen "erlener".

spontan würd ich sagen das (von denen die ich kann) visual basic recht
    einfach und ziemlich logisch is. ob sich des in dot-net fortsetzt kann ich
    aber nicht sagen.
    von der syntax einfach is sicher auch cobol, wobei ich da nie wirklich richtig
    den durchblick hatte.

kompliziert sind sicher maschinennahe sprachen wie assembler, wobei
    wenn ma da weis wies geht und die befehle kann ises auch recht einfach.

schwer aufgrund der vielen möglichkeiten is sicher c / c++ und java.
    durch die objektorientierung, vererbung is alles so groß und komplex das
    ma schon lange braucht um da durchzusteigen...

• Danke erstmal. Ok dann hab ich da was übersehen beim lesen. Also JavaScript ist also nur ne scriptsprache. Das ja aber von Java abgeleitet ist, oder?
    Sagen wir mal angenommen man würde gerne Proffesioneller Webdesinger werden. Welche Sprachen würde man einem Empfehlen, der gutes geld damit verdienen will, und auch spass am ganzen Thema hat?
    Sicher ist ja dann CSS, und HTML wobei das ja keine programmiersprachen sind.

Meine Vorstellung wären da ja solche typischen wie:
    - Html
    - CSS
    - JavaScript
    - Perl
    - PHP & MySQL
    - FLASH
    und der guter umgang mit CMS, oder??

Für was wären dann die anderen sprachen eher gedacht wie eben C oder C++ oder Delphie ect.?
    Kenn mich da nur minimal aus.

Hoffe mich kann hier jemand aufklären.
    Also ich kann css und html mittlerweile angenehm gut. Also kann designerisch sehr viel aus css und html rausholen.
    Deshalb dacht ich mir schritt für schritt mal weiter zu machen.
    Ich dachte da an Webdesign, aber kann ja auch sein das ich meine Meinung mit der zeit ändere, jeh nach wissen und erfahrung durch programmierung erlerung. Vielleicht geh ich ja plötzlich ne andere richtung. Deswegen auch meine Fragen hier mal so :)
    Hoffe auf hilfe.

• hallo, interessanter Thread, aber schwierig zu beantworten.

So aus dem Stehgreif und aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass man als Anfänger Delphi (Pascal) sehr leicht erlernen kann. Mit Delphi habe ich mich ca. ein Jahr beschäftigt und konnte auch ganz nette Programme erstellen.

Als schwierig würde ich JAVA einstufen. Mit JAVA beschäftige ich mich nun seit 2 Jahren und ganz ehrlich, wirklich durchsteigen tu ich da nicht (ich kann aber auch ganz nette sachen machen wie texteditor bildergalerie usw.) Vor allem Datenbankanwendung sind happig, wenn man sie mit PHP vergleicht (PHP soll auch ganz einfach sein, aber ist eine Scriptsprache)

Noch ne Frage am Rande: Was ist der Unterschied zw. Script- und Programmiersprache? Compiliert wird doch beides, schreiben kann man beides in einem Texteditor? Oder red ich grad gewaltigen Stuß? :oops:

mfg
    Stefan

//edit: Scriptsprachen sind doch auch Programmiersprachen - laut Wikipedia. Oder wieder mal Wikiblödia? http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache

• Ach ja und will noch fragen ob das stimmt, das obwohl javascript ja ne scriptsprache ist, ich gerhört habe das javascript doch aber doch ziemlich mächtig sein kann unter den sprachen.
    Und im vergleich zu anderen Programmiersprachen, wie schwer ist da javascript gegenüber andere? Leichter zu lernen, schwerer? Kann ich mich daher freuen später mal auf neh neue, oder eher sorgen machen, durch mein javascript wissen dann.

• Zitat

Für was wären dann die anderen sprachen eher gedacht wie eben C oder C++ oder Delphie ect.?
    Kenn mich da nur minimal aus.

programme. also richtige programme.

• Zitat von GreatStuff

(PHP soll auch ganz einfach sein, aber ist eine Scriptsprache)

Hm, ich würde sagen die Ansicht ist leicht veraltet, obwohl sie viele noch haben.
    Steht auch auf den PHP.net sites, aber würde mich nicht wundern, wenns bald geändert werden würde.
    Immerhin brauch man nichtmal mehr Webserver um PHP auszuführen, bzw. in der Theorie ist es möglich einen Webserver aus PHP zu bauen, den ganze dann in eine .exe zu packen und laufen zu lassen.

Deswegen finde ich die Definition Scriptsprace (Skriptsprachen sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programmieraufgaben gedacht sind.) leider fehl am Platze.

Eigentlich kann man diesen Thread nicht so richtig beantworten.
    Die Grundlagen jeder Sprache sind gesehen einfach, dann wirds jedoch in so gut wie allen hart.
    Das schlimmte was ich vor mir hatte war C++ Socket Programiereung.

Javascript kann durchaus ziemlich mächtig sein, jedoch nur in Webbrowsern, da normales Javascript auf dem reczhner nicht ausgeführt werden kann.
    Javascript zu andere ist sone Sache ...
    Javscript wurde für den Umgang zu HTML optimiert, was folglich heisst, das es nicht so das ware zum wechslen ist.

• Hm, danke für die antworten.
    Also C, C++ ect. sind also programmiersprachen mit dem man zb. was programmiert? Dreamwaever zb? Ist das so eine art Programm das mit solch eine sprache programmiert wurde?
    Will mir da eben ein bild machen,..ist nämlich irgendwie schwer vorzustellen.
    Mit was ist den ein ganzer PC programmiert? *lach* kann man diese frage mit solch eine programmiersprache beantworten? Bin neugieirig.
    Das würde also auch heissen das ein C++ programmierer mit dem Web nichts mehr anfangen kann, wen er C++ anwenden will? Also C++ würde in diesem Fall im Web nicht fuktionieren, oder wie ist es zu verstehn?

• Zitat von Variable-Max

Das würde also auch heissen das ein C++ programmierer mit dem Web nichts mehr anfangen kann, wen er C++ anwenden will? Also C++ würde in diesem Fall im Web nicht fuktionieren, oder wie ist es zu verstehn?

Das ist so nicht ganz korrekt.
    Es gibt viele Webanwendungen, die auf einer Programiersprache gecodet werden, siehe hier.

Zum Pc programmieren gibts eigentlich unterschiedliche Sachen.
    Ich denke mal Windows basiert grundsätzlich auf C++, wenn jedoch auf der Microsoft Version Visual C++.

Linux basiert größtenteils auf Delphi, oder etwas anderem Pascalartigem.
    ich denke mir das, muss nicht stimmen, wenns falsch ist, bitte jemand anders korregieren.
    Grundsätzlich werden fürs Web jedoch andere Sprachen als C++ benutzt.
    Am häufigsten wird wohl für dynamischen Kram php benutzt.

• um etwas zu programmieren brauchst du immer ne entwicklungsumgebung.
    bei java gibts zum beispiel den jbuilder bei visual basic visual studio etc.

inhalt einer solchen umgebung is ein interpreter und ein kompiler. was die
    genau machen kannste bei wikipedia nachlesen. grob gesagt: sie wandeln
    den von dir programmierten code in eine für maschinen verständliche sprache um.
    also im prinzip in 0en und 1en.

was für programme damit erstellt werden ? alles mögliche. größte teil werden
    vermutlich verwaltungs oder buchhaltungs programme erstellt. ich hab z.b.
    mal in meiner alten firma ein komplettes personalzeitsystem im vb gemacht...

• Hm, ach so, so ist das,..hm..ja ok, dann, wen ich mal stark vermuten würde. Bleib ich eher mal im Web, das interessiert mich eher, irgendwie. Aber das kann sich sicherlich ja noch ändern. Ich mach mal JavaScript und dann villeicht was, was mit einer Datenbank zu tun hat, damit ich ein bisschen Datenbank erfahrungen sammle. Desweiteren lass ichs noch offen in der vorstellung.
    Ich denke nur gerade solch programme zu entwickeln haben mich eher weniger interessiert bisher in der vorstellungsebene. Naja aber wer weiss... Ich danke euch jedenfals für eure ansichten und Wissensaussagen.

Gruss vom Newbee
    Variable-Max

• Hab eine Frage die zum Thread passt:

Braucht man Java?

Ganz einfach, ja oder nein? Kann man irgendwas, was Java kann nicht mit php lösen? Weil hab auch vor mich weiterzubilden und überlege, ob sich Java lohnt. (Also später mal) Schneit ja ziemlich schwer zu sein.

Gamling

PS: @ Variable-Max: Wer weiß, vielleicht wirst du ja bald Linux Entwickler :lol:

• Java ist Objektorientiert, wohingegen PHP primär keine objektorientierte Programmiersprache ist (obwohl es auch objektorientierte PHP-Anwendungen gibt). Ich schätze Java auf jeden Fall mächtiger ein, als PHP.

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• also ich hatte ja 2 jahre java-unterricht.... und so ne kleine php einführung.
    java is deutlich mächtiger. vorallem weil man damit "normale" anwendungen
    sowie webbasierte anwendungen schreiben kann...

während php ja rein webbasierend is.

• Zitat von driver

während php ja rein webbasierend is.

das stimmt nicht ganz... du kannst php auch einfach über konsole benutzen... ich habe mir mehrere batch datein erstellt, die nix mit web zu tun haben.... z.B. ein gallerie script, was bilder kleiner macht, logo drauf und noch thumbs macht.. und paar sachen mehr.... ;)

• gamling, ich kann dir sagen ich habe zwei jahre java gelernt. Es ist wirklich ein Haufen Arbeit, aber es lohnt sich. Auch wenn es nach massiver Eigenwerbung aussieht, auf meiner Website biete ich einige Programme (Beispielprogramme um verschiedene Sprachelemte zu testen) an, die ich in den 2 Jahren geschrieben habe (darunter ein Texteditor und zum eine art bildergalerie (Code Beispiel und Screenshot) - wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir auf wunsch auch noch mehr zukommen lassen.

JAVA ist sehr mächtig, du kannst es im Web als Appletts verwenden und lokal kannst du auch viel damit machen (die p2p sachen sind glaub ich damit programmiert, schlagt mich wenn ich was falsches sag *gg*), spiele, ftp programme (im web zB), texteditoren... Aber wie gesagt, ein Haufen arbeit ist es schon die sprache zu erlenen (ich lern seit zwei jahren und bin meilenweit davon entfernt, die sprache zu beherrschen).

mfg
    Stefan