ZODB Couldn't load state for...

  • Diese Meldung bekomme ich, wenn ich ein importiertes Projekt durchsuche (management-konsole -> find).


    2007-04-20T12:00:15 ERROR(200) ZODB Couldn't load state for '\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x1d='
    Traceback (innermost last):
    File /home/zope/Zope-2.6.2b6-linux2-x86/lib/python/ZODB/Connection.py, line 551, in setstate
    File /home/zope/Zope-2.6.2b6-linux2-x86/lib/python/ZODB/FileStorage.py, line 645, in load
    (Object: /home/zope/Zope-2.6.2b6-linux2-x86/var/Data.fs)
    File /home/zope/Zope-2.6.2b6-linux2-x86/lib/python/ZODB/FileStorage.py, line 619, in _load
    (Object: /home/zope/Zope-2.6.2b6-linux2-x86/var/Data.fs)
    POSKeyError: 0000000000001d3d


    Zope startet aber brav und ich kann die Ursache für das Problem nicht finden :(

    Es handelt sich um Zope2.6.2 Release (binary) Python 2.1.3 inklusive.

    Wäre für jeden Tipp/Hinweis dankbar!

    -chris

  • Soweit ich weiß, kann man nur erfolgreich importieren, wenn die zope-Versionen beidesmal gleich sind. Ist das bei dir gegeben? Ansonstenkann ich dir keinen weiteren Hinweis geben :(

  • Der korrekte Weg für eine Migration von z.B. Zope2.8.x/Plone2.0.5 auf neuere Versionen lautet:
    * neue Zope2.9.x Instanz aufsetzen
    * Plone 2.5.2 installieren
    [* data.* Files sichern (optional)]
    * die data.* der alten Zope Version in das /var-Verzeichnis der neuen Zope-Version schreiben
    * Zope starten
    * alte Plone-Site migrieren (Rote Schraubenschlüssel-Symbole)
    * dann die migrierte Plonesite exportieren und
    * auf dem Ziel-Server importieren

    Bei kleineren Unterschieden in den Versionsnummern geht auch einfach export/import direkt. Der gezeigte Weg ist aber die Vorgabe.
    Try it.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • es sind die gleichen Versionen, bis auf die verwendete MysqlPython Version - wobei ich dafür nicht meine Hand ins Feuer lege.. Die Konfiguration bisher soll angeblich mit 1.2.1 und einer MySQL 3.x Datenbank gelaufen sein.
    Laut Doku ist diese Kombination nicht lauffähig, daher tippe ich auf die 1.0.1er Version von MySQL Python.


    Gibt es denn Möglichkeiten, die genaue Ursache für diese Exceptions zu ermitteln? Ich habe in den Zugriffsfiles keinen Anhaltspunkt finden können, durch welchen Zugriff die Exception ausgelöst wurde.