Hallo,
ich habe auf meiner Homepage eine kleine Tabelle und würde dort gerne einige Sprüche anzeigen lassen.
Kann man mit HTML etwas schreiben dass immer ein zufälliger angezeigt wird aus z.b. 5 gespeicherten?
Greetz moerty
Hallo,
ich habe auf meiner Homepage eine kleine Tabelle und würde dort gerne einige Sprüche anzeigen lassen.
Kann man mit HTML etwas schreiben dass immer ein zufälliger angezeigt wird aus z.b. 5 gespeicherten?
Greetz moerty
Hallo
Ein entsprechender HTML-Code kenne ich nicht. Hier wäre eine JavaScript-Alternative: http://www.schmittis-page.de/index.html?/java/t9.htm. Und hier wären noch mehr JavaScript alternativen.
Sonst könntest du es auch mit PHP machen (also: rand() ) Aber belese dich am besten mal bei #Quakenet !
#
MFG Martin
Das geht mit html nicht, nur mit javascript. Hab mir den geposteten link nicht angeschaut, aber im prinzip geht es mit javascript indem du die sprüche in einem array speicherst, dir dann eine zufallszahl generierst (logischerweise zwischen 0 und der Anzahl der Sprüche, aber achtung math.random() erzeugt nur zufallszahlen zwischen 0 und 1 musst du also die zufallszahl mit der länge des arrays multiplizieren und dann runden). mit document.write(arrayname[zufallszahl]) kannst du dir den Text dann anzeigen lassen. Dieser Text wird von Suchmaschinen nicht gelesen, also auch den noscript Tag verwenden!
mfg
Stefan
die möglichkeit von greatstuff .... bloß die sätze am besten aus ner textdatei laden...
würd ich jedenfalls
sätze aus textdatei laden wär fast ideal. "noch idealer" wärs mit mysql, aber da streikt javascript musst php nehmen
mfg
Stefan