Link auf meine Datei auf der Festplatte.

• Hallo!

Heute habe ich mal überlegt,
    wie kann ich eigentlich einen Link in meiner Homepage
    erstellen, die auf meine Datei zugreift. (Datei auf meinem PC gespeichert,
    aber nicht Homepage, nur eine datei)
    Link für die Besucher.

Natürlich ist Voraussetzung dass mein PC eingeschaltet ist.

geht das?
    theorethisch muss doch dass keine hexerei sein?
    wie schaut der Link aus, etwa vielleicht so:
    http://meineIPadresse/PCname/C:/testfile.jpg

übrigens ich habe eine Feste IP adresse

• du musst dein computer als webserver einrichten... apache installieren...
    dann könntest du deine ip eingeben und funktioniert... dann am besten noch eine de.vu adresse oder richtige tld ;)

• Zuertsmal ein dickes, fettes, ultra-mega großes dankeschön
    für die schnelle antwort.

Was ist de.vu adresse?

Was ist apache?
    ist apache freeware?
    wieviel megabyte?

Natürlich hätte ich diese fragen mühsam in google suchen können.
    aber dies ist doch ein forum, und ein forum lebt mit post's
    und somit ist das gut so.
    und vor allem ich kann doch nicht 4 fragen auf einmal in google oder anderswo suchen. darum hier....

• Apache ist ein Webserver... warum lädst du die Datei nicht einfach bei nem Freespace Provider hoch? Weisst du, was das anrichten kann? Wenn du den Webserver auf deinem PC installierst, können andere wenn sie deine IP-Adresse haben auf deinen Rechner zugreifen, bekommen jedoch nur den Inhalt des Web-Veröffentlichungsordners angezeigt... darin müsstest du die Datei dann ablegen. Aus dem Verzeichnis raus würd ich erstmal gornix Zugriff drauf erlauben, das ist auch so glaube ich nicht möglich und wenn dann kannst du gleich jedem Hacker die Tür öffnen und ihn nett hereinbitten... Schieb die Datei einfach hoch zu nem Webspace-Anbieter, da gibts auch genuch die gratis sind dann haste weniger Scherereien, denn mit Webservern sollte man sich schon vorher befassen, bevor man sich sowas auf den Rechner schmeisst, weil es nicht ungefährlich ist... Ich hab hier lokal auch den Apache und den Zope auf meiner Platte laufen, aber da hängt n Router davor, so dass der Zugriff nur im Intranet möglich ist... Apache ist Open Source also so etwas ähnliches wie Freeware nur mit offenen Quellen (Programmiercode offen gelegt). Als Anfänger empfiehlt man den meisten das Xampp Paket zu nehmen, für Linux gibts das übrigens auch in einer leicht veränderten form (Name bissel anders), das installiert und konfiguriert dir den Apache automatisch. Dazu liest du dir am besten die Dokumentation durch, weil man wie alles funktioniert kaum im Forum beschreiben kann, da müsste man sonst n halbes Buch dazu schreiben... ich persönlich rate dir aber davon ab, du öffnest damit wenns dumm kommt, Hackern die Tür... Schieb die Datei lieber zu nem Provider und zur Not gibts auch noch Rapidshare & Co, da kannst du in der Regel bis zu 100 MB hosten pro Datei...
    Eine de.vu Adresse ist ne Subdomain, das heisst, da gibts n grossen Provider der ist in dem FAlle nic.de.vu (wobei das auch schon ne subdomain ist...) die verfügen jedenfalls über ne normale de adresse und bieten dann die Subdomains an, die bei denen intern rumliegen... sie is halt kostenlos... aber da du sowieso bei jeder Neueinwahl deine IP-Adresse änderst, müsstest du falls das überhaupt geht andauernd deine Webadresse umschreiben lassen, das ist wie gesagt Käse... hoste die Datei woanders und gut is ;)

Gruss Diana

• Zitat von Silvermoon

aber da du sowieso bei jeder Neueinwahl deine IP-Adresse änderst, müsstest du falls das überhaupt geht andauernd deine Webadresse umschreiben lassen, das ist wie gesagt Käse...

da redindian eine feste ip hat, ist das kein problem ;)
    möchtest du nur daten oder eine ganze Homepage hosten?
    denn dann bröchtest du je nach umpfang außer des apache noch php und mysql...
    du müsstest dich mit sicherheitseinstellungen beschäftigen, denn xampp ist nicht für ein webserver konfiguriert, dazu findest du aber nähere infos auf deren seite
    http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

für ein intranet ist xampp super geeignet.. musst du nir installieren und alles funktionier super ;)