Text auf Bild

• Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir eine Internetseite zu basteln. Am folgendem Problem (?) komm jedoch nicht vorbei:

Nachdem ich mit ImageReady mein Hintergrundbild in Tabellen aufgeteilt habe, also mit dem Ordner "Bilder" und dem Editor-Dokument - was halt dazu gehört, will ich nun im Editor den Text in die einzelnen Tabellen (also auf die Teilbilder) einfügen.

Leider hab ich keinen Plan wie ich das machen soll. Hab' schon alles mögliche durchprobiert... Deshalb ist jetzt die Stimme eines Fachmanns gefragt! :

Kann mir jemand helfen?

Wenn ja, herzlichen Dank schon mal im Voraus!

MfG Henrik

• wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mit html über ein Bild einen text schreiben, das geht am besten mit tabellen:

Code
    <table width="200" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" background="bild.jpg">
      <tr>
        <th scope="col">TEXXXXXXXXXT</th>
      </tr>
    </table>

SEX IST EINE SCHLACHT
    LIEBE IST KRIEG

• mmmh... irgendwie haut das alles nich so ganz hin...

Hier mal ein Auszug aus dem Editor-Dok.:

[...]

<TR>

<TD ROWSPAN=25>
    </TD>

<TD COLSPAN=4>
    </TD>

<TD COLSPAN=4 ROWSPAN=5>
    </TD>

[...]

Hinter jedem dieser Tabellenteile wird auf ein Bild zugegriffen. Zusammen ergibt diese Vielzahl von Teilbildern in den Tabellen ein Komplexes Bild (unbeschriebener Hintergrund im Browser). Nun möchte ich in gewissen Tabellen bzw. auf dem Bild einen Text platzieren, da bsp. das Teilbild dafür vorgesehen ist.

Im Browser erkennt man diese Tabellen natürlich nicht, klar. Wenn ich - wo auch immer - Text hineinschreibe, werden die Tabellen verrückt, sodass alles in einem Chaos endet.

Ich hoffe ich konnte Euch hiermit besser verdeutlich worum es mir geht.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Anmerkungen - ihr seid echt spitze (und vor allem so schnell...) !

MfG Henrik

• Hi leute ich wollte fragen ob mir einer helfen kann! :)
    Ich will auf meine HP ein bild als hintergrund haben das muss aber erst auf html umgeschrieben werden und weil ich kein plan dafon habe wollte ich euch bitten das mir das einer macht und den link dann hier ein setzt.:loveherz:

Das is das Bild
    >> http://wowsource.4players.de/fanart/asgir_allianz-1280x.jpg <<

Schonmal danke für jede hilfe!!! :danke2:

• Hey hey hey... mach nen neuen Thread auf! - das hat nichts bei mir zu suchen verdammt!

• @gast: http://de.selfhtml.org/html/dateiweit…d.htm#einbinden
    Allerdings bezweifle ich, dass du dieses Bild einfach so Hintergrundbild benutzen darfst ... Schonmal nach den Urheberrechten gefragt? Außerdem werden sich deine Besucher nicht gerade freuen, wenn sie erstmal 731 kB herunterladen dürfen ...

@Henrik:

Für dich das gleiche ... http://de.selfhtml.org/html/tabellen/…htm#hintergrund

Du musst die Bilder schon im tag der Tabellenfelder definieren und nicht als Inhalt zwischen Anfang und Ende der Deklaration setzen ...

Code
    <td style="background-image:url(Bilder/Hintergrund--Rahmen2_06.gif"> Inhalt hier ... </td>
  • Zitat von Dominikgt

mach es doch einfach mit 2 absolut-positionierten divs übereinander. in einem das bild, im andern den text.

Wie wäre es, einem der beiden divs selbst das Hintergrundbild zuzuweisen ...
    gleiches Schema wie bei Tabellenfeldern:

Code
    <div style="background-image:url(bild.gif);">Dein Text hier</div>
  • Hi Leute,

ihr seit echt super!

Ich komm Schritt für Schritt näher, aber irgend wie ist es noch nicht so ganz wie es sein sollte.

Schaut mal hier:

http://img152.imageshack.us/img152/6692/picuh4.jpg

Also die Tabellen werden nicht verschoben und Text ist auch drin - soweit so gut! Nur Leider ist hinter der Schrift kein blauer Hintergrund (wie es sein sollte), sondern der "Hintergrund des Hintergrunds" (also grau in meinem Fall)

Eigentlich will ich euch ja echt nicht nerven, aber ich bin in solchen Sachen echt ne Schippe dämlich...

Könnt Ihr mir sagen, woran es liegen könnte? Mit dem Bildlink hinter der Tabelle hab ich echt schon alles Möglichen durchprobiert...

MfG Henrik

• Hi,

mmmh...
    so einfach ist das Problem nicht abgetan, schließlich will ich ja auch noch den dunkelblauen Hintergrund beschreiben. Außerdem soll der schwarze Grundhintergrund bestehen bleiben...

ich versuch weiter umher - vllt. schaff' ich es in den nächsten jahren noch^^

MfG Henrik

(THX für jeden Tip!)