Freundin will herziehen/Mutter dagegen

• Hallo.

Ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber man findet im Netz nicht wirklich viel zu dem Thema, wenn dennoch jemand eine Seite/Forum weiss wo es eventuell besser aufgehoben wäre - immer her damit.

Folgende Situation :

Ich (knapp 24) bin seit kurzem mit meiner Freundin zusammen die allerdings noch 17 ist und erst in nem halben Jahr 18 wird.
    Momentan wohnt so bei noch ihrem (Ex)Macker, der sie allerdings gerne mal schlägt und sie sich deshalb nicht traut richtig Schluss zu machen.Wir hatten nun vor das ich sie mal abhole mit ihrem ganzen Krams und sie vorübergehend erstmal bei mir einzieht und sich auch hier Arbeit sucht, momentan hat sie nämlich nichts.
    Dummerweise ist nun die Mutter dagegen (irgendwo verständlich weil sie mich noch nicht kennt, aber das kann man ja ändern) das sie herzieht und droht das Jugendamt einzuschalten wenn sie abhaut. Die beiden haben kein gutes Verhältnis zueinander und sie wohnt schon lange nicht mehr daheim.

Habt ihr irgendwelche Tips für uns ?
    Was würde das Jugendamt im Zweifelsfall tun ?
    Ich kann mir nicht vorstellen das es so abgeneigt wäre wenn sie bei mir wohnt nach der Vorgeschichte mit ihrem Ex Spinner.
    Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit dieser Behöre.
    Über jegliche Tips und Infos wäre ich euch sehr dankbar.

• Die Frage ist, bei wem das Sorgerecht liegt. Wahrscheinlich bei der Mutter deiner Freundin, richtig? Wenn ja, muss sie dem zustimmen. Wenn sie weiterhin erlaubt, dass ihre Tochter bei ihrem Ex-"Spinner" verweilt, ist das erstmal so. Aufgrund der Tatsache, dass sie von ihm geschlagen wird, kann aber das Jugendamt durchaus eingreifen und entscheiden, dass sie zu dir zieht. (Glaube weniger, dass sie zurück zu ihrer Mutter muss, wenn deren Beziehung ziemlich stark beschädigt ist) In dem Fall musst du, soweit ich weiß, beweisen können, dass du in der Lage bist, auf sie aufzupassen und für sie zu sorgen.

Definitiv sagen kann euch das wohl nur jemand, der sich mit der Thematik jahrelang auseinandergesetzt hat. Bestenfalls also sucht ihr zwei eine Beratungsstelle auf (muss nicht das Jugendamt sein, gibt auch anderweitige Adressen); die werden euch da mit sicherheit weiterhelfen - und wenn es sein muss, auch aktiv eingreifen.

"Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

• Also ich kann dir einen Tipp geben !
    Poste deine Frage am besten im Bravo Forum!
    Die ham ne jute Community und da kriegst du sehr gute Hilfe !
    Hier der Link:
    http://community.bravo.de/boards/

Ich hoffe die können dir helfen !

MFG Martin!

http://www.web-banana.net
    ^^geht mal bitte drauf und registriert euch °_°!
    My sItE: Freakmartin.dl.am
    .~'*FH1-Style User*'~..~'*Gimp-User*'~..~'*Forum-hilfe-User*'~..~'*ICQ-User*'~..~'*Tutorial-User*'~.

• Zitat von Jawhar

Die Frage ist, bei wem das Sorgerecht liegt. Wahrscheinlich bei der Mutter deiner Freundin, richtig? Wenn ja, muss sie dem zustimmen. Wenn sie weiterhin erlaubt, dass ihre Tochter bei ihrem Ex-"Spinner" verweilt, ist das erstmal so.

Hm ja das ist mir klar, ich frage mich nur ob sie sie zwingen kann dort zu wohnen, das wohl weniger nehm ich an ?

Dummerweise will sie weder mit Jugendamt noch mit Polizei in Berührung kommen, ich hätte da weniger ein Problem damit. Alles scheisse :(.

@ Bravo Forum

Werde ich mal versuchen, danke

• Zwingen wohl eher weniger. Sie hat das Recht, den Aufenthaltsort ihrer Tochter zu bestimmen, solange dieser ihr nicht schadet. (Was er wohl doch tut)

Sie darf ihre Tochter nicht zwingen bei jemandem zu wohnen, der sie schlägt. Das müsste man aber mit den zuständigen Behörden klären, wo sie dann bleiben soll - bei dir, ihrer Mutter oder einer anderen Einrichtung (wenn das Jugendamt darauf besteht, z.B. betreutes Wohnen).

"Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

• Hm ok.

Ich hab nen guten Draht zu ner Sozialarbeiterin hier, allerdings muss sie dazu erstmal herkommen, was momentan wie gesagt alles sehr auf wackligen Beinen steht weil sie keinerlei Theather mit den Behören haben will, aber ohne gehts wohl anscheinend doch nicht. Alles scheisse :(.

• Zitat von xXx_BaSStar_xXx

Wenn deine Freundinn an den entsprechenden
    Stellen kund tut das sie geschlagen wird,
    wird dagegen etwas unternommen egal
    ob die Sozialarbeiterin kein Theater will
    oder die Mutter damit ein Problem hat,
    zumal sie 17 ist...

Ich meinte meine Freundin will kein Theather haben, sprich nicht mit irgendwelchen Behörden in Verbindung kommen und keinen riesen Aufwand machen. Zumal das sicher auch nicht von jetzt auf nachher geht und der Spinner das zu dem Zeitpunkt schon spitzkriegt wo sie noch bei ihm ist...

• Zitat von xXx_BaSStar_xXx

Wenn deine Freundinn kein Theater will,
    dann will sie nicht so dringen zu dir und
    hat anscheinend auch kein wirkliches
    Problem mit den Schlägen.

Sorry, Basstar, aber das halte ich für Quatsch. Sie hat schlicht und einfach Angst vor ihrem Ex und will ihre Ruhe haben und nicht noch mehr Probleme, als sie ohnehin schon hat.

Doc83, wie wäre es denn, wenn Du mal auf ihre Mutter zu gehst? Du schreibst, sie kennt Dich noch nicht, was sich aber ändern liese. Dass sie nicht davon begeistert ist, wenn ihre minderjährige Tochter zu einem Fremden zieht (und womöglich vom Regen in die Traufe gerät), ist für mich absolut nachvollziehbar.
    Mein Tipp wäre, lerne zunächst mal die Mutter kennen, ohne gleich beim ersten Treffen auf den Umzug zu sprechen zu kommen. Versuche ein entspanntes, nettes Treffen zu organisieren, so dass sie einen positiven Eindruck von Dir bekommt, dann löst sich dieses Problem mit Jugendamt usw. evtl. von selber.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Ja, bin ich auch am überlegen wie ich das deichsel.
    Konnte mit ihr noch nicht drüber reden, hoffentlich heute mal, Kontakt ist grad bissl rar.
    Das Problem ist - sie wohnt momentan in Hessen, ich in Bawü und die Mutter im Osten.
    Und da sie der Fuzzi nicht so einfach weglässt ist das alles nicht so einfach :(.

• Nunja, die Frage muss ich mir wohl gefallen lassen.
    Wir kennen uns noch nicht wirklich lange und ich war anfangs auch etwas skeptisch wegen des Alters. Aber wie das nunmal so geht kann man Gefühle eben nicht beeinflussen. Und ich bin sicher keiner der sich mal eben so mir nichts dir nichts in die nächstbeste verliebt.

• Hallo Doc,

mittlerweile ist wieder 1 Monat vergangen, was hast Du seit dem erreicht? Es waren viele Feiertage im Mai - hast Du die Chance wahrgenommen und bist mal in den "Osten" gefahren?