Kontaktformular!

• hallo Leute,

ich bringe mir Html via Planethtml bei und stosse teilweise an meine Grenzen bei so manchen Tutorials. :shock:

Wenn ich mir zB. den Code beim ersten Formular Tutorial ansehe, verstehe ich zwar den Text halbwegs, aber nicht warum soviele Leertasten nach form und vor method stehen.

• na zuerst kommt <Form, und dann lang nix, und dann eben der Anfang mit action.

vieleicht liegts ja nur an meinem Explorer.

• Hi nochmals, habe mit einigen Viren am Computer zu kämpfen, vieleicht liegts ja daran. Lange Geschichte. :)

Gibt es keinen kürzeren Code für Formulare?
    Wohl nur wieder mit Css?

• hallo,

danke für den Code. Komme damit aber noch nicht ganz zurecht.

<form action="ZIEL" method="post">...</form>

Ziel steht für die Mail Adresse, und was muss man sonst noch eingeben?

• Moin

Code
    <form action="mailto:blabla[at]blublu.de" method="post"></form>

Damit sagst du dem Browser er soll den Emailclienten des Users aufrufen und so die Mail verschicken.
    Wenn du alles auf der Seite haben willt, so dass die Mail automatisch verschicht werden, brauchst du ein kleines Mailscript, normalerweise PHP.
    Mehr dazu findest du hier oder in der Forensuche.

• hi,

also wenn ich den Code so eingebe, und statt dem blabla meine mail adresse reinschreib seh ich dann genau gar nix.

Würd ja den Code für ein Kontaktformular brauchen. :)

Muss ich da wohl noch einige Angaben machen?

Ich check das mit dem Formular leider immer noch nicht ganz. Will eben ein Html Formular. :)

• Moin
    Hast du irgendein Mailprogramm auf deinem rechner installiert?
    Wenn nicht, kann das ganze nicht gehen.
    Ein Formmailer allein aus html benötigt auf dem Rechner des User ein Mailprogramm, dass die Daten verschickt.
    Andernfalls musst du wie bereit gesagt einen Formmailer (PHP, PERL, o.ä) verwenden. Es gibt sonst keine Möglichkeit.

PHP Formmailer findest du unter dem Link in meinem Post oben.

• hi, geht schon, aber nur wenn ich alles eingeb, also nicht nur den code von dir, sondern auch den von planethtml.de, also den gesamten.
    Dann funktionierts, und die Leertasten verschwinden auch. :)

Edit: Was gibts eigentlich alles so über Html Kontaktformulare zu erfahren?
    Ich weiss zB. das man pro Webseite nur ein Kontaktformular via Html erstellen kann. Was gibts noch alles so zu wissen? :)

• Wenn ich zB. bei selfhtml bei der Suche Kontaktformular eingeb kommt nix.
    Gibts da keinen Code für Kontaktformulare bei selfhtml?

• ja, aber nicht mit Html?

seh grad, hast recht.
    Der bei planethtml schrieb etwas anderes. Da müsste man normal annehmen er kennt sich aus. :shock:

Habe gerade gelesen, dass man abgemahnt werden kann wegen eines Formulars im Internet. Doch ein Witz? Warum? :)

Habe nun doch Formulare bei selfhtml gefunden, aber eben keine kontaktformulare. Aber ist ja das selbe.

Also ich finde selfhtml grossteils total kompliziert. Kein Wunder das soviele neue überfordert sind mit selfhtml.

Ich hörte es gibt Alternativen zu Html Formularen, welche bitte?
    Selfhtml is eben ein Nachschlagewerk für Amateure und Profis, aber nix für Anfänger. Da sind andere Tuts wohl besser. :)

• Zitat

Habe gerade gelesen, dass man abgemahnt werden kann wegen eines Formulars im Internet. Doch ein Witz? Warum?

Ich wüsste nicht, wieso man wegen eines Formulares abgemahnt werden sollte. Natürlich hängt das von den Inhalten des Formulars ab, aber wenn die nicht gegen geltendes Recht verstoßen (wie denn auch, es ist ja nur ein Formular) seh' ich da keine Probleme. Komplizierter wirds, wenn du durch Formulare Benutzerdaten abspeicherst, ohne das Wissen des Benutzers. Aber ich glaube, so tief steckst du noch nicht in der Materie, als dass du dir über sowas Gedanken machen müsstest ;).
    Alternativen zu HTML-Formularen könnten Flash-Formulare sein. Aber für was eine Alternative verwenden?

Grüße,
    LizZard

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• hallo,

habe nur in einem tut gelesen, dass so ein Formular viel Speicherplatz benötigt, und es viele selbsternannte "online Detektive" gibt die dies melden, und man somit abgemahnt werden kann.

Ist ja nicht von Bedeutung. :)

Habe bisher noch keine Homepage. Bin noch am lernen.