Ingame Messages

  • Hey,

    da ich noch nicht allzu viel Erfahrung mit PHP und Mysql habe und ich einfach nicht weiß, wie ich es realisieren soll, dass sich eingeloggte Nutzer gegenseitig Nachrichten verschicken können, wollte ich hier mal nachfragen...

    Ich hab mir zwar auch schon Gedanken drüber gemacht wie ich das machen könnnte, aber das einzige was mir eingefallen ist, ist folgendes:

    Ersteinmal ein ganz normales Formular. Die Daten wo dort eingegeben werden speichert man in der Datenbank.
    Wenn sich der andere User einloggt kann er dies abrufen.
    << So weit meine Idee, das könnte ich auch noch ohne Hilfe realisieren, aber wie mache ich, dass ein User mehrere Nachrichten auf einmal haben kann? Jedes mal eine neue Reihe in der Datenbank anlegen?

    Weil auf auf meine Weise würde ja immer wieder die alte Nachricht überschrieben werden....

    Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!!

    Gruß,
    Tobi

  • du musst deine datenbank nach folgendem muster gestalten:

    message
    ----------
    id
    sender
    empfaenger
    text

    somit kann jeder praktisch unendlich viele empfangen und senden

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Ok, aber wenn ich die 4 Spalten angelegt habe, dann kann ich das zwar getrennt abrufen, aber habe doch trotzdem noch das Problem, dass die ate Nachricht immer überschrieben wird oder?

    Vllt hab ich das Ganze aber auch missverstanden. Hier mal ein Beispiel wie ich das jetzt verstanden habe...

    ID Sender Empfänger Text

    5 Tobi Tobi2 blabla

    Wenn jetzt ein anderer eine Message schickt, dann muss ich ja die Datenbank aktualisieren also:

    $update = "UPDATE message SET id = '$id' usw...";

    Nun werden die neuen Daten ja auch in ID, Sender, Empfänger usw gespeichert und überschrieben dabei die alten Inhalte... oder?

  • Ach ok, also doch jedes mal eine neue Reihe erstellen. :)

    Danke für die Hilfe Bend0r und Syranus.

    Ich probiers gleich mal aus. =)