Popfenster mit Eingabemöglichkeit selbst erstellen???

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Anfänger und würde gerne Folgendes auf einer Homepage umsetzen, vielleicht könnt ihr mir helfen:

    Ein Freund von mir feiert Geburtstag, deswegen würde ich gerne eine Homepage schalten - Betritt man diese Homepage lädt sich ein Popup Fenster in dem eine Frage gestellt wird, wird diese Frage richtig beantwortet wird man auf die Besagte Homepage weitergeleitet.
    Wird diese Frage falsch beantwortet, bleibt das PopUp Fenster und der Text ändert sich in "Versuchen Sie es nochmal" oder so ähnlich.
    Ich hoffe das ist verständlich...

    Wenn es möglich ist, sollte man die Zahl der Versuche beschränken können, wenn man die richtige Antwort bis dahin nicht hat, soll im Fenster die richtige Antwort und ein Button zu sehen sein, durch den man auch auf die Homepage kommt.

    Ist sowas möglich, bzw. könnt ihr mir BITTE einen Quelltext dafür geben. Da muss es sicher schon was geben, aber ich kenne mich wie gesagt leider nicht aus.

    Wäre sehr dankbar, wenn mir da jmd möglichst leicht verständlich weiterhelfen könnte!

    Viele Grüße!

    Stefan

  • Natürlich ist das möglich:

    Schau mal ob du das mit der Weiterleitung hinbekommst, falls nicht meld' dich wieder.

  • Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich hätte noch eine Frage: Wie muss der Quelltest aussehen, wenn ich will, dass sich das Fenster nicht onclick, sondern als POP UP automatisch öffnet, wenn die Seite geladen wird?

    Außerdem: Wie geht es, dass bei falschen Eingaben, die Antworten immer individuell ausfallen, also z.B. nach jeder falschen Frage "Sorry leider falsch aber hier noch ein Tipp etc."

    Wäre toll, wenn du da noch helfen könntest.

    Lg!

  • Das mit dem Pop-Up geht so...

    Code
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    function popup()
    {
    NF=window.open("datei.htm","neu","width=300,height=300");
    NF.focus; }
    </script>

    Den Code schreibst du in die Startseite, den vorigen in die Datei "datei".
    Jetzt musst du allerdings die Frage aus dem vorigen Skript nicht via alert sondern "document.write" angeben.

    Bezüglich der anderen Frage. Da musst du noch eine if-Abfrage einbauen.
    Ungefähr so...