Legal MP3 auf Homepage laden?

  • Hallo

    Ich wollte mich hier mal erkundigen, ob ich MP3 Musik auf meine Homepage laden kann.

    Es ist eigendlich nur Elektro und House Musik, die von Dj`s gemixt wurden!

    Darf ich diese Musikstücke auf meiner Homepage zum downloaden und anhören anbieten?


    Ich danken euch schonmal im Voraus...


    MFG Aleks ;)

  • du darfst sie hochladen wenn du

    a) sie selber gemixt / erstellt hast und bzw oder
    b) die erlaubnis des interpreten hast (also von dem der das urheberrecht hat)

  • Wenn du musik von interpreten (die nicht von dir sind) auf deine Homepage lädst braucht du wie oben genannt die Zustimmung der Interpretens. Wenn du ein Radio ausmachst willst du ja nicht von jedem Interpreten die Zustimmung einholen darum gibt es die sogenante Gema die zu zahlen kannst dann hast du alle Urherberrechte für die Musik.

  • @Rabor:
    Richtig, aber die Webradiosender zahlen diese GEMA Gebühr (zumindest sind sie dazu verpflichtet) und somit ist es keine Problem die Musik mit einem Tracker wie http://www.Legal-MP3.de aufzuzeichnen. Das ist genauso wie man früher Radio auf Kassete aufgenommen hat.

  • Ja, aber die frage ist, wie lange das noch im internet erlaubt ist. ich finde es gut, dass es für den privaten gebrauch erlaubt ist, aber dadurch entstehen ja auch vieleviele raubkopien die den künstlern schaden. ob sie den majorlabels schaden, sei dahingestellt! die haben eh genügend geld!:)
    naja sobald der schäuble seine gesetze durchgebracht hat ist eh schicht im schacht!
    legale mp3