Geschichte

  • Hi leute ich hätte da mal eine frage wir haben HA auf und ich weiß nicht recht wie ich diese angehen soll!!!

    die aufgabe:informiere dich über die verfassungsgrundgesätze der weimarer Republik und schreiben sie mit blick auf die veränderung in der verafssungsgebeung eine eröterung zu der these:bonn ist nicht weimar!!!

    bin ich also richtig der meinung der sich die gesetze so geändert haben das eine totale machtübernahme eines mannes nicht mehr möglich ist wie im falle der NSDAP und das daraus auch resultierte das der artikel 48 notverordnungsgesetz abgeschafft wurde!!!!
    auch ein unterschied zwischen den beiden verfassungen ist das man damals erst ab 20 wählen konnte und das zum beispiel auch die bürger nicht mehr direkt den bundes bzw reichspräsidenten wählen konnte !!!!!!!!!!!

    ich wäre auch sehr verbunden wenn ihr mir vllt helfen könntet und ihr noch ein paar erklärungen geben könntet wieso bonn nicht gleich weimar ist??????

  • Hi,
    Hatten wir letztens ins Geschi-LK.

    Die einzelnen Unterschiede kann ich dir nicht genau nennen (Erinnerung lässt nach ^^), aber wir hatten gesagt, dass Weimar ziemlich blauäugig war
    Die Regierung war zu demokratisch, und das gegenüber einem Volk das keinerlei demokratische Tradition hatte.
    Heutzutage (Bonn) ist Demokratie erlaubt, aber nur solange die Parteien die gewählt werden wollen auch demokratisch gesinnt sind. In Weimar waren viele viele kleine Parteien entstanden, die zum Teil auch antirepublikanisch und antidemokratisch gesinnt waren. Das war das Problem.
    Bonn: 5% Klausel => nicht so viele Parteien in Regierung => weniger Spaltung der Bevölkerung

    Spaltung war auch ein großes Problem in Weimar. Durch Inflation und andere Krisen wurde ein Großteil der Bevölkerung überhaupt erst empfänglich für die Parolen der extremen Parteien.

    Ein anderer Unterschied ist auch, dass in Bonn zum Beispiel mehr gegenseitige Kontrolle herrscht => Weimar: Präsident konnte nach eigenem Ermessen Notstandsgesetz verhängen; In Bonn wäre auch das Prinzipiell.

    Der Präsident:
    Weimar = Präsident war das einzig halbwegs stabile Amt in Weimar (7 Jahre amtszeit) + herausgehobene Stellung
    Bonn = Normale Amtszeit (kürzer) + niedrige Stellung

    Hoffe das hilft dir weiter.
    Bei weiteren Fragen kannst du ja einfach ne Nachricht schicken oder so
    ^^

  • auch wenns ihr weiterhilft.. nach 2 jahren ises vermutlich zu spät.
    bitte aufs datum achten und nicht irgendwelche threads raussuchen
    und drauf antworten...

    - closed -