Sliders! (Physik)

  • hallo,

    denkt ihr es wird irgendwann mal möglich sein solche Slidetore zu entwickeln, und in parallele Welten zu reisen, oder wird`s für immer nur eine Serie bleiben? :shock:

    Ich glaub ja schon nichtmal daran das es solche parallele Welten überhaupt gibt.

    Naja, einfach eine lustige Frage. :)


    Ich glaube auch nicht daran, dass die eine zweite Welt gefunden haben, denn wie sollte das möglich sein mit unseren minderen Kentnissen der Astronomie...

    Ich finde so und so, die meisten Steuergelder werden zu sinnlos aus dem Fenster geworfen. Man sollte die Gelder lieber nutzen um zu versuchen Krebs und Aids zu heilen, und welche tötlichen Krankheiten es sonst noch so gibt. :)

  • sehr interessant.... inspiriert von stargate, philosophierend über parallelwelten,
    anzweiflung von aussagen der forscher bis schließlich zur enthüllung das
    steuergelder sinnlos hinausgeschleudert werden...

    hm, also angenommen die steuergelder würden für was anderes genutzt,
    ja, dann werden solche slidetore vermutlich niemals "erfunden".
    und des mit der anderen welt... warum sollte das jemand erfinden ?
    hätte jemand einen vorteil daraus wenn es so einen planeten gäbe ?

  • Zitat von Xv7

    oder wird`s für immer nur eine Serie bleiben? :shock:


    Es wird für immer eine Serie bleiben. Keine Angst.

    Zitat von Xv7

    Ich glaube auch nicht daran, dass die eine zweite Welt gefunden haben, denn wie sollte das möglich sein mit unseren minderen Kentnissen der Astronomie...


    Jawohl! Da hast du recht! Das sind bloss Wissenschaftler, welche Stunden, Tage, Wochen, Jahre, Jahrzehnte und ganze Generationen damit verbringen, andere Welten zu suchen. Und jetzt, wo sie eine gefunden haben, sind ja auch bloss tausende, wenn nicht zehntausende andere Wissenschaftler dabei, die vorliegenden Daten zu überprüfen und zu bestätigen. Ich sehe wirklich keinerlei Grund, weshalb das stimmen sollte. Nein ernsthaft: Nur weil du keine Ahnung von Astronomie hast, heisst es ja noch lange nicht, dass niemand Ahnung davon hat. Natürlich wissen wir sehr wenig über das Universum. Aber ich sehe darin keinen Grund, weshalb man keinen Planeten finden sollte, auf dem nicht Erdähnliche Lebensbedingungen herrschen.

    Zitat von Xv7

    Ich finde so und so, die meisten Steuergelder werden zu sinnlos aus dem Fenster geworfen.


    And the Oscar for the most rambling post ever posted on Forum-Hilfe goes to: Xv7

    Also egal ob die eine zweite Erde gefunden haben oder ob Sliders eine Serie ist: Die meisten Steuergelder werden sinnlos zum Fenster raus geworfen. Wie wahr.

  • @mod: ich will mich eigentlich nicht rechtfertigen. wollte nur eure Meinung wissen. :)

    Naja Sojo, Astronomie ist eigentlich eines meiner Hobbys. Wollte es damals sogar studieren, aber da man bei uns nicht soviele Möglichkeiten hat diesen Beruf auszuüben hab ichs gelassen.

    Ich hab schon Ahnung von der Materie! Natürlich nicht von der gesamten, da sie viel zu gross ist.
    Aber ich weiss das es kein Teleskop, keinen Sateliten, kein Radar etc. gibt welcher weiter rauskommt als unser Sonnensystem gross ist.

    Also kann ich mir kaum vorstellen, dass so ein Planet gefunden wurde.
    Aber vieleicht werde ich ja eines besseren belehrt.

    Wenn man den Medien immer glaubt, und dies dann genau so weitererzählt ist man ein grosser Lügner. :)

  • Zitat von Xv7

    Wenn man den Medien immer glaubt, und dies dann genau so weitererzählt ist man ein grosser Lügner.


    Wenn man nur das erzählt was man selbst herausgefunden hat, dann ist man ein grosser Langweiler. Es kommt immer darauf an, welche Medien. Ob du jetzt N24 schaust oder El Dschasira ist ein kleiner Unterschied.

    Ganz nebenbei sind nicht alle Medien gleich korrupt. Würde eine Zeitung mist erzählen, würde dies eine andere aufdecken. Die Mittelbayerische Zeitung schreibt beispielsweise:

    Zitat

    Die Astronomen waren mit einem Präzisionsinstrument der Europäischen Südsternwarte am 3,6-Meter-Teleskop im chilenischen La Silla darauf gestoßen.


    Wäre dies grundsätzlich gar nicht möglich, hätte es doch schon längst wiederrufe und Korrekturen von anderer Seite gegeben?

  • Kommt immer darauf an wie wichtig ein Thema ist.
    Vieleicht haben ja die das Gerücht gesitzen mit der zwewiten Erde, und kein anderer kann etwas dagegen sagen/schreiben.
    Diese Typen dann wieder könnten sagen/schreiben, dass man diese Erde nur zu einer bestimmten Zeit sehen kann, welche sehr selten is. bla bla..

    Also ich glaub kaum, dass man mit einem 3,6 Meter Teleskop soweit sieht. Du?
    Und falls doch auf einmal, wieso nicht vorher?

    Ich bin so interessiert in der Materie Astronomie, dass ich selbst mal an einem 2 Meter grossen Teleskop gekuckt hab. War auch recht teuer. So sehr interessiere ich mich für die Sache.
    Und mit so nem grossen Teleskop siehst noch nichtmal bei den besten Bedingungen den Mars, und der ist nur nen Sprung weit weg. :)

    Wo soll die zweite Erde sein? Nichtmal in unserem Sternensystem? X(
    Hab nur kurz einen Bericht darüber gehört, aber ich intressier mich nicht so fürs Fernsehn.
    Nur Kinder sind so naiv und glauben den Medien, ausserdem halt ich nix vom Fernsehn. Hab ich als Kind, Jugendlicher eh zu oft gemacht.
    Fernsehen hat in meinen Augen nix mit Leben zu tun, aber das ist wieder ein anderes Kapitel. Und ja, ich seh auch gern manchmal Filme. :)

  • Was du schreibst ist reinster Humbug. Darf ich fragen, wie alt du bist?

    Zitat von Xv7

    Vieleicht haben ja die das Gerücht gesitzen mit der zwewiten Erde, und kein anderer kann etwas dagegen sagen/schreiben.


    Wiso sollte kein Anderer etwas dagegen sagen/schreiben können? Meinst du sie haben allen einen Maulkorb verpasst? Das geht nicht bei so vielen Menschen. Ich bin ja auch ein Fan von Verschwörungstheorien, wirklich! Aber irgendwo hat alles eine Grenze.

    Zitat von Xv7

    Diese Typen dann wieder könnten sagen/schreiben, dass man diese Erde nur zu einer bestimmten Zeit sehen kann, welche sehr selten is. bla bla..


    Könnten sie. Aber wieso sollten sie? Die angaben, wann die zweite Erde sichtbar ist und wann nicht, liegen ja vor. Jeder mit einem entsprechenden Teleskop, den Daten und den Koordinaten kann sie sehen.

    Zitat von Xv7

    Also ich glaub kaum, dass man mit einem 3,6 Meter Teleskop soweit sieht. Du?


    Keine Ahnung. Offenbar schon.

    Zitat von Xv7

    Und falls doch auf einmal, wieso nicht vorher?


    Hast du auch nur die geringste Ahnung wovon du schreibst? Ich bin KEIN Astronom. Noch nicht einmal ein Hobbyastronom. Aber ich weiss zumindest, dass das Weltall so gross ist, dass man es nicht in ein paar Tagen absuchen kann.

    Zitat von Xv7

    Ich bin so interessiert in der Materie Astronomie, dass ich selbst mal an einem 2 Meter grossen Teleskop gekuckt hab.


    Ich war mit der Schule auch schon in einer kleinen Sternwarte. Den Mars konnte ich sehen (war allerdings auch eine sehr günstige Zeit). Also quatsch doch nicht so einen Müll. Ausserdem kann man das Teleskop welches du benutzt hast garantiert nicht mit der Anlage in La Silla vergleichen.

    Zitat von Xv7

    Wo soll die zweite Erde sein? Nichtmal in unserem Sternensystem? X(


    Und woher hast du diese Behauptung?

    Zitat von Xv7

    Hab nur kurz einen Bericht darüber gehört, aber ich intressier mich nicht so fürs Fernsehn. Nur Kinder sind so naiv und glauben den Medien,


    Beschränkst du "Medien" tatsächlich aufs Fernsehen? Ohne die Massenmedien würde die Welt alt aussehen. Sie sind DAS Kommunikationsmittel der Menschheit. Keiner würde mehr über den Rand seines Dorfes hinaussehen. Ausser dem Klatsch und Tratsch der verbreitet würde. Wäre der zuverlässiger? Das Internet ist übrigens auch ein Medium. Was machst du eigendlich hier, wenn du von Medien nichts hältst? Geh doch bitte schleunigst wieder an den Stammtisch.

    Zitat von Xv7

    Fernsehen hat in meinen Augen nix mit Leben zu tun, aber das ist wieder ein anderes Kapitel. Und ja, ich seh auch gern manchmal Filme.


    Ganz offensichtlich siehst du ausschliesslich Filme.

  • Zugegeben habe ich von Astronomie wenig Ahnung, doch ich hoffe, dass kein Planet gefunden wird, auf dem Menschen leben könnten. Das wäre natürlich ein wunderbarer Fund, gleichzeitig aber auch so eine Art Freifahrtsschein zur Zerstörung des blauen Planeten.

    "Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

  • Zitat von Sojo


    Keine Ahnung. Offenbar schon.

    Kann man nicht. Man konnte den Planet nur über irgendwelche Schwingungen der benachbarten Planeten und der Sonne in diesem Sonnensystem (Gravitatonswechselwirkungen) nachweisen. Wie man aber daraus auf erdähnliche Zustände schließen kann hab ich mich auch schon gefragt.
    So wie ich es verstanden habe ist es aschon aus dem Grund nicht möglich den Planeten zu sehen, da die dortige Sonne zu hell ist und zu groß im vergleich zu den Planeten (einfach gesagt: sie würde blenden)

    Zitat von Jawhar

    Zugegeben habe ich von Astronomie wenig Ahnung, doch ich hoffe, dass kein Planet gefunden wird, auf dem Menschen leben könnten. Das wäre natürlich ein wunderbarer Fund, gleichzeitig aber auch so eine Art Freifahrtsschein zur Zerstörung des blauen Planeten.


    Das einzige Problem ist aber, dass dieser Planet 200 Billionen km entfernt ist.

    Zitat von Xv7

    denkt ihr es wird irgendwann mal möglich sein solche Slidetore zu entwickeln, und in parallele Welten zu reisen, oder wird`s für immer nur eine Serie bleiben? Shocked


    Parallele Welten gibt es definitiv nicht. Im letzten Physikjournal war ein Beweis drin, dass es intelligentes Leben nur im Raum mit 3 Raumdimensionen und einer Zeitdimension geben kann. Wurde mit dem Aufbau und Zerfall der Atome und dem dem "Zweikörperproblem" begründet. Konnte den Beweis aber nicht nachvollziehen.

    Das einzige was bereits möglich ist, ist in die Zukunft zu reisen. Nur leider kann man nicht mehr zurückkommen.

    EDIT: Ich bin dafür diese Interessante Diskussion ins OFFTOPIC Forum zu schieben.

  • Das Horrorszenario schlechthin :D Die Menschheit zerstört einen Planeten und fliegt weiter. Wie ein Heuschreckenschwarm. Wie lange dauer es wohl, bis der erste Film davon ins Kino kommt?

    Ich glaube allerdings, dass wir uns bei diesem Planeten keine Sorgen machen müssten. Die Distanz würde eine "Umsiedlung" unmöglich machen. Jedenfalls in den nächsten paar Hundert Jahren. Und wenn wir bis dahin nicht aufgehört haben uns rücksichtslos fortzupflanzen und unseren Planeten zu zerstören, gibt's uns sowieso nicht mehr :D

    EDIT:

    NyctalusNoctula: Danke für die Belehrung! :D

    Zitat von NyctalusNoctula

    Physikjournal war ein Beweis drin, dass es intelligentes Leben nur im Raum mit 3 Raumdimensionen und einer Zeitdimension geben kann.


    Im Physikjournal? Da musst du schon mit etwas anderem kommen! Nur Kinder glauben den Medien! Nicht wahr? Xv7?

  • Zitat von Sojo


    Ich glaube allerdings, dass wir uns bei diesem Planeten keine Sorgen machen müssten. Die Distanz würde eine "Umsiedlung" unmöglich machen. Jedenfalls in den nächsten paar Hundert Jahren.

    Habe gerade versucht die Reisezeit mal zu berechnen. Habe allerdings keine genauen Werte gefunden bezüglich Raketenreisegeschwindigkeit. Ich nehm jetzt einfach mal 50000km/h an.

    t = s/v = 20*9,5*10^12 km/50000km/h = 38*10^8 h = 435000 Jahre

  • sojo, provozieren ist schon toll wenn man anonym ist?
    Nutzt du das hier als Selbstdarstellungsforum?

    Du meinst noch dazu du hast keine Ahnung von Astronomie, bist aber obergscheid hoch2. lustig. :)

    Naja, gibt eben viele naive Leute.

    Genau, so hab ich das auch in etwa gehört.
    Man hat den Planeten nicht gesehen, wie auch.
    Man konnte die Daten nur durch Schwingungen abmessen oder was weiss ich. bla bla.

    Auch logisch dass man so nen Planeten nicht sehen kann mit nem 3,5 m Teleskop. rofl

    Du hast echt 0 Plan Sojo, aber egal. 8)

  • nun haben wir uns ja via pn eh vertragen nehm ich an.

    hm, ja eventuell kann man den Mars mit nem Teleskop sehen.
    Ich schrieb ja auch nur, dass man nichteinmal mit einem recht guten Teleskop den Mars sehen kann.
    Ein Freund von mir hat so eines, fast 2 Meter gross.
    Er meint, der Mars ist einfach zu weit weg.

    Aber klar gibts solche riesengrossen Teleskope, wie du zB. eines beschrieben hast.
    Damit ist sicherlicht weit mehr sichtbar, aber das hab ich nie abgestritten. :)

    Ob die "zweite Erde" in unserem Sonnensystem ist war eine Frage.
    Habe nur einen kurzen Bericht im Fernsehen darüber gesehen, aber nicht sonderlich aufgepasst, da ich nebenbei gearbeitet habe, und ich solche Vermutungen lächerlich finde.

    Naja, diskutiern is gut und schön, solange man sachlich bleibt, und nicht versucht andere zu verletzen. :)

  • Soweit ich diesen Fernsehbericht noch in Erinerung habe, ist dieser Planet etwa zwei Lichtjahre entfernt. Die Temperaturen sind in einem bereich von 0 bis 40 Grad Celsius, also ist das Wasser flüssig. Die Sonne, um die er kreist, ist ein roter Zwerg. Der Planet ist um sehr vieles größer/schwerer als unserer, also denke ich, wir hätten da ein kleines Gewichtsproblem. :lol: Und das Jahr dort dauert nur fünfeinhalb Tage oder soetwas.

    Planeten wurde im Universum schon viele entdeckt, nur eben bisher noch keiner, der in der sogenannten lebensfähigen Zone um eine Sonne kreist. Aus diesem Grunde halten die Wissenschaftler dort Leben für möglich. Nicht mehr.

    Soweit die Fakten, die in diesem Bericht erwähnt wurden (und ich mich daran erinnere).

    Die äußeren Planeten unseres Sonnensystems wurden übrigens auch nur Berechnungen entdeckt, lange bevor man sie "sehen" konnte. Und dass die Erde um die Sonne kreist und nicht umgekehrt, war auch ursprünglich nur eine Berechnung...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat

    hm, ja eventuell kann man den Mars mit nem Teleskop sehen.


    Ich will mich ja nicht unnötig in eure kleine Diskussion einmischen, aber den Mars kann man ohne Probleme selbst mit kleinen Teleskopen sehen. Er müsste auch mit bloßen Augen sichtbar sein, da bereits die alten Ägypter den Mars kannten. So leitet sich zum Beispiel der Name der ägyptischen Hauptstadt "Kairo" von "Al Quahira" ab, was auf altarabisch "Mars" bedeutet.

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • jo, muss mich entschuldigen. hatte da ne falsche Information gespeichert. gg
    Der Mars ist echt leicht erkennbar, und dies sogar mit nem billigen Teleskop.
    Anscheinend soll er tatsächlich mit freiem Auge sichtbar sein.

    Recht viel weiter als der Mond dürfte er ja nicht entfernt sein.

    Hatte irgendwie im Unterbewusstsein gehabt, dass der Mars um einiges weiter weg ist, aber da hab ich mich geirrt.

    Sollte mir wohl öfter wieder mal unser Sonnensystem ansehen im Buch. gg

    Also, hab euch da unrecht getan, sry. :)

  • Klugscheißerei :D:D:D
    Langsam kommen wir etwas vom Thema ab ;)

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • im Prinzip is der ganze Thread Klugschwätzerei, denn wer von uns hat denn schon wirklich Ahnung von der Astronomie oder von Physik?
    hab den Eintrag einfach im falschen Forum geschrieben. :)
    War eine Nacht und Nebel Aktion sozusagen, halt ein "Gag".

    Hätt genauso schreiben können, "glaubt ihr ans beamen?"

    Wollte einfach eine lustige Diskussion anzetteln.
    Dachte nicht das so nach hinten los geht also lassen wir das Thema lieber. ^^


    P.s.: Ich beschäftige mich ja mit der Astronomie, aber dennoch kenn ich mich nicht wirklich aus da ich nicht soviel Zeit in dieses kleine Hobby steck, und die gesamte Astronomie ist so riesengroß, so dass keiner auf der Welt nur jemals ein Zehntel von all dem wissen kann. Das selbe wie mit dem Computer. :)