Heidiho..
Nach längerer Zeit steht wieder einmal der Kauf eines Computers bevor. Ich habe vor, mir das Gerät im Juni zu kaufen und bin nun an der Planung. Leider bin ich etwas eingerostet und hoffe daher, dass ihr mir etwas helfen könnt:
Meine finanzielle Schmerzensgrenze liegt bei EUR 1361.54 (CHF 2240.00). Ich rechne mit einer Laufzeit von 36 Monaten für das komplette System und will vermeiden, es während dieser Zeit aufrüsten zu müssen. Daher möchte ich keine alten oder Billigkomponenten einbauen. Das einzige, was ich mir unter Umständen während dieser Zeit zulegen werde, ist ein Blue-Ray bzw. HDDVD-Laufwerk, sobald die Preise dafür (weit!) gefallen sind. Das System wird unter Windows Vista laufen und wird für folgendes verwendet:
- Dualmonitorbetrieb (1280x1024 und 1024x768)
- Internet
- Office
- Programmierung
- Einfache Foto und Videobearbeitung
- DVD-Filme
- Gaming (Egoshooter und Strategie, nicht prioritär)
Hier findet ihr die Excel-Einkaufsliste der Hard- und Softwarekomponenten.
Meine Fragen sind folgende:
Netzteil
Leider habe ich keine Ahnung davon. Wieviel Leistung braucht ein Netzteil für dieses System? Reichen 400 Watt problemlos aus oder brauche ich 500 oder sogar noch mehr? Welche Marke könnt ihr mir empfehlen?
Der Grund, dass ich dieses auf der Einkaufsliste habe ist die Lautstärke, der "modulare Aufbau", welcher mir sehr zusagt und die Marke, mit der ich bisher noch nie Probleme hatte. Wenn ihr mir ein anderes zuverlässiges und leises Netzteil für dieses System empfehlen könnt, nur raus damit.
Gehäuse
Auf meiner Einkaufsliste ist dieses Gehäuse. Bis vor drei Jahren hatte ich das Vorgängermodell davon und war rundum zufrieden. Bis auf die Lüfter. Diese waren extrem laut. Daher habe ich auf der Liste nun auch andere Lüfter.. Meine Entscheidung für das Gehäuse steht fest. Wenn jemand von euch per Zufall das selbe oder ein ähnliches Gehäuse von Lian Li hat, würde ich mich über eine Kurze Rückmeldung bezüglich der Lautstärke der Lüfter freuen.
Grafikkarte
Ist die für meine Zwecke geeignet? Die Anforderungen sind oben aufgeführt. Unter der Aero-Oberfläche von Vista müssen damit zwei Monitore sauber betrieben werden können. Für diese Komponente gebe ich, wenn nötig, auch gerne etwas mehr Geld aus. Es muss einfach sauber und störungsfrei laufen.
Allgemein
Sind Komponente auf der Liste, von denen ihr grundsätzlich abraten würdet? (Persönliche Vorlieben natürlich ausgenommen)