Online Warenkorb

  • Hey Leute ich habe eine Homepage errichtet für einen sportverein auf der man Trainingskleidung etc. bestellen kann. Ich würde jetzt gern ein online shop machen heißt das man die dinge online bestellen kann. Ich habe bereits eine funktionierende Datenbank aber ich weiß nich wie man ein warenkorb programiert oder ob es noch andere möglichkeiten gibt. Hoffe ihr könnt mir helfen. weiß einer wie das geht?

    danke :D

  • Habe zwar keine Erfahrungen in dieser Richtung. Ich würde mir aber dazu mal Cookies anschauen, oder session (-variablen).

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • Eine Möglichkeit wäre:
    Du erstellst eine Tabelle (bsp: "warenkorb") in welcher drei Spalten vorkommen. (id, angebotid, ip, zeit).
    Wann immer ein User ein Angebot in den Warenkorb verschiebt, wird ein neuer Eintrag erstellt, die "id" zählt sich alleine rauf, die "angebotid" ist die ID des gekauften Angebots, die Spalte "ip" betrifft die IP des Benutzers und als "zeit" würde ich einen UNIX-Timestamp verwenden.

    Beim Auslesen des Warenkorbs beim DB-qry einfach die Suche nach IP eingrenzen..

    Code
    WHERE ip = $REMOTE_ADDR

    Nach dem erfolgreichen Kauf müssen die Spalten nur noch herausgelöscht werden.
    Das "zeit"-Feld würde ich dazu benutzen Einträge in dieser Tabelle automatisch herauszulöschen, wenn sie älter als x-Stunden/Minuten sind. Dies für den Fall, dass der User die Seite verlässt, jedoch noch einen vollen Warenkorb besitzt.

    hoffe das system wurde klar.
    she3p

    OS: Ubuntu 7.04
    .ccc