Torty für den Rest des Sommers abwesent

  • Hallo werte Interessenten des Zope+Plone-Boards auf forum-hilfe.de,

    Wie ihr vielleicht gemerkt habt, wurden bis vor kurzem viele Beiträge von mir selbst beantwortet. In den vergangenen Wochen sind dann noch ein paar aktivere Poster hinzugekommen, die den Support in diesem Board unterstützen. An dieser Stelle: vielen lieben Dank für eure Beiträge. :)

    Ab jetzt muss ich mich auf Grund beruflicher und persönlicher Gründe vermutlich deutlicher zurückziehen. Ich bin nicht weg, aber sicher längere Zeit offline. Der Hauptgrund dafür ist die Geburt unserer Tochter und einige dringliche Projekte, die trotzdem fertig gestellt werden müssen.

    Somit werde ich nicht mehr zum Antworten kommen und ihr müsst ggf. etwas länger warten bis ihr eine Antwort erhaltet. Meine Bitte an euch: lauft nicht weg, sondern übt euch in Geduld, denn wir wollen doch weiter wachsen und irgendwann eine bedeutsame Anlaufstelle für alle Zope+Plone-Developer werden.
    Als erstklassige Ausweichadresse kann ich noch die Mailingliste der DZUG nennen.
    Kleiner Tip: formuliert eure Beiträge dort noch genauer als ihr es hier tun würdet.

    Soweit mir dies möglich ist, versuche ich natürlich trotzdem ab und zu vorbei zu schauen, nur weiß ich nicht wie viel Zeit für eigene Versuche bzw. Hilfestellungen ich dann habe. Aber gut - das wird die Zeit dann zeigen.

    Ich wollte euch hiermit nur vorab informieren, damit ihr nicht denkt, das Board sein ausgestorben. ;)

    Ok - dann wünsche ich allen einen schönen Sommer und dass euer Zope/Plone immer das macht was ihr von ihm verlangt. ;)

    Viele Grüße und bis zum Herbst sagt
    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Das ist der beste Grund der Welt sich mehr um das RL zu kümmern!

    Ich wünsche dir und deiner Familie alles alles Gute für die kommende Zeit.
    Thorsten

  • herzlichen glückwunsch nachträglich
    (mit hebamme oder im krankenhaus entbunden? ich war 4 jahre mit einer hebi zusammen ;) )

    Zitat von Torty


    Als erstklassige Ausweichadresse kann ich noch die Mailingliste der DZUG nennen.
    Kleiner Tip: formuliert eure Beiträge dort noch genauer als ihr es hier tun würdet.
    Torty

    ich muss dazu meine meinung sagen;-)
    das ist nix für newbies. ein newbie wird schlichteweg ignoriert, und wenn er höflich nachfragt, erntet er "tödliches" schweigen.
    ich kapiere seit jahren nicht, wie man dort die fragen zu stellen hat. bilde mir, nicht mehr auf dem newbie-niveau zu sein, aber man kann sich immer noch irren... ;)

    wenn ich jetzt sage, daß die leute dort arrogant sind, dann ist das nicht gerecht. aber das denke ich wirklich manchmal.
    den gedanken der "mit-einander-hilfe" kennen sie nicht. für mich ist es selbstverständlich zu helfen. dann zu helfen, wenn man was weiss, was der andere nicht weiss. und nie den anderen runterputzen.
    ???

    viele grüße
    klaus

    == ich schreibe leider sehr oft in kleinbuchstaben, und wenn mal es eilig ist, und der stress an die blutwände klopft, dann haperts auch schon mal an der orthographie ;) ==

  • Zitat von zopemin

    das ist nix für newbies.
    ...
    wenn ich jetzt sage, daß die leute dort arrogant sind, dann ist das nicht gerecht. aber das denke ich wirklich manchmal.


    Wenn du lange und tief in einer Materie drin steckst, geht dir 'der normale Level' der 'Unwissenden' flöten, du hast keinen richtigen Bezug mehr dazu. Gerade im IT Bereich ist das sehr verbreitet und wer keinen regelmäßigen Kunden/Newbie Kontakt hat, der wirkt arrogant.
    Dabei arbeitet er in seiner Sichtweise nur effizient. Ein man $BLAFASEL ist durchaus ernst gemeint und nicht arrogant. Hilfe zur Selbsthilfe ist sowieso für den Fragenden der richtige Weg um selbst Kompetenz zu erlangen und später mal hilfreicher zu antworten ;)

    Das ist keine Entschuldigung für das Verhalten, sondern meine Erfahrung.

  • Nun, auch ich habe bei meinen 1.Mails auf die DZUG sicher einige Fehler gemacht. Dabei bezieht sich "Fehler" auf meist fehlende Präzision in der Beschreibung des Problems.
    Es gibt aber auch Experten, die mit Fragen wie "Ich habe XYZ installiert, aber das klappt nicht. Woran kann das liegen?" ankommen. Klar - damit kann dann niemand etwas anfangen.

    Auf der DZUG finden sich viele Leute die viele Tips geben können. Und dann gibt es noch die Cracks (früher hätte man Guru gesagt). Das sind ganz besonders Andreas Jung, Raphael Ritz und Dieter Maurer. Diese sind echte Experten und liefern ganz spezielle Hinweise, die jedoch auch oft mal sehr technisch sein können.

    Wer sich zu Ungenauigkeiten oder fälschliche Begrife bzw. Thesen leistet, bekommt speziell von A. Jung auch gern mal einen schnippischen Comment. *g*

    Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass die DZUG ML eine ganz tolle Sache ist. Klar gibts keine Garantie, dass man auch Hilfe findet. Wenn man seine Frage nicht gerade am Freitag Nachmittag stellt, so sollte man doch schnell hilfreiche Atworten bekommen.

    Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, so schreibt das hier im Board in den Thread "DZUG-Posts unzureichend beantwortet", dann können wir ja evtl. dabei auch weiterhelfen. :)

    Soweit meine Meinung ...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • ich kann mich Tortys Aussagen nur anschließen, die dzug liste eine sehr gute Anlaufstelle für Hilfe suchende und es gibt einige Leute die sehr viel Zeit darin investieren anderen zu helfen.

    Und wenn man von einem Guru mal einen deutliche *wink* bekommt, so hat das sicher einen Grund.

    Als ich vor Jahren mit Zope angefangen habe, war das meine einzige Hilfequelle ausser den Dokus.

    beste Grüße
    Maik Derstappen

  • Zitat von derstappenit

    Und wenn man von einem Guru mal einen deutliche *wink* bekommt, so hat das sicher einen Grund.
    beste Grüße
    Maik Derstappen

    mon chere maik,
    wenn doch wenigstens ein guru sich hätte herabgelassen, einen wink abzulassen. aber: niente!
    das ist arroganz. ganz einfach.
    einen bissigen kommentar abzulassen, ist der komperativ von unserem geliebten wort.

    ich verhalte mich NICHT nach 20 jahren computerei so. meinen kunden im pc-service-bereich kann ich nicht so kommen. allerdings, wurde mir von anderer seite schön öfters berichtet, ich sei der einizige in radeberg, der noch zuhören täte. (egal, tut nix zur sache). genau erkläre ich "meinen" leuten, und zwar auf deren(!) sprachebene(!), was sache ist. damit sie es kapieren, ich muss es nicht mehr kapieren.

    rtfm ist immer ein toller hinweis ;)
    die arroganz einiger(vieler) leute regt mich immer wieder auf. sorry. ganz allgemein.

    viele grüße nach laipsch.
    klaus

    == ich schreibe leider sehr oft in kleinbuchstaben, und wenn mal es eilig ist, und der stress an die blutwände klopft, dann haperts auch schon mal an der orthographie ;) ==

  • kann durch mal sein, das eine Frage unbeantwortet bleibt, das muss aber nichts mit arroganz zu tun haben. Mir fehlt manchmal auch die Zeit alle Beiträge überhaupt zu lesen geschweige denn zu beantworten. Na ja lass dich nicht unterkriegen, die dzug liste bleibt trotzdem auch ein guter Ort für gute Ratschläge.

    Gruß Maik

  • Kurze Zwischeninfo:
    Auf Grund von erhöhtem Arbeitsaufkommen, werde ich wohl noch etwas länger nur sporadisch hier auftauchen.
    Ich sehe aber, dass sich schon jede Menge Leutz hier tummeln, so dass viele Fragen wohl nicht unbeantwortet bleiben werden. :)

    Ok - also bis ich mal wieder mehr Zeit hab: happy coding!

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings