Schrift auf bildern mit kontur

  • Hallo,

    ich möchte ein dynamisches bild mit text erstellen... das klappt auch alles schön und gut.... nun möchte ich aber eine schwarze kontur um meine weiße schrift haben...

    weiß einer vieleicht wie ich das am besten machen kann?

    gruß

    //EDIT: es geht mir um PHP oder halt Perl...

  • ähm... ich dachte eigentlich, dass jeder weiß, dass es mir nicht um ein grafikprogramm geht... ;) dewegen auch "Forum für PHP - MySQL - CGI - Perl - JavaScript und Co."

    aber nochmal: es geht um php... perl wäre auch recht :)

  • martin - du bist wohl im falschen unterforum gelandet :)
    es geht hier darum ein bild zu programmieren, wahrscheinlich mit php.

    so long

    /edit. dragon war schneller.

  • ohhh shi..t.......
    Sorry hm.... kp wie das mit PHP funzen sol !

    http://www.web-banana.net
    ^^geht mal bitte drauf und registriert euch °_°!
    My sItE: Freakmartin.dl.am
    .~'*FH1-Style User*'~..~'*Gimp-User*'~..~'*Forum-hilfe-User*'~..~'*ICQ-User*'~..~'*Tutorial-User*'~.

  • also ich glaube mit gb-lib geht das nicht
    vll kann image-magic das oder wie des heisst !

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Hmm wie wäre es damit:

    Als erstes erstellst du deinen dynamischen Text, mit schwarzer Farbe wohlgemerkt, mit der Grösse 12px (bsp.)
    Danach noch den weissen Text mit der Grösse 11px (bsp.) Möglicherweise muss er ein wenig eingeschoben werden (~1px)
    Hab gerade keine Ahnung wie dies am Schluss aussieht, wahrscheinlich nicht wirklich toll ^^
    Mal sehn, mir würde da noch etwas anderes einfallen, ist zwar nicht was du wolltest, aber immerhin:
    Der schwarze Text gleichgross erstellen lassen, ihn aber ein wenig einschieben. Den weissen Text wieder darüber, würde vielleicht aussehen wie ein Schatten. :)

    she3p =)

    ¬e:

    Zitat

    //EDIT: es geht mir um PHP


    Ich nehm an, du sprichst von gd-lib ?!

    OS: Ubuntu 7.04
    .ccc

  • ich habe es vor 2 stunden genau so gemacht, dass ich eine weitere schriftebene gemacht habe und es sieht wirklich aus wie ein schatten.... ;)
    gefällt mir sogar besser :D
    aber mich würde trozdem interessieren, ob man eine kontur um schrift machen kann :)

  • Mit einer grösseren Schrift versucht?
    Hätte da noch einmal eine Möglichkeit..
    Du erstellst einen kompletten Satz (a-z A-Z 1-9) Grafiken (mit Umrandung)
    Überall da, wo du die Umrandung einsetzen willst, ersetzt du jeden Buchstaben / Zahl des dynamischen Textes mit dem entsprechenden Bild.

    hoffe es wurde klar =)
    she3p

    OS: Ubuntu 7.04
    .ccc