Was tun wenn Sohn nicht will

• Hallo,

mein Sohn ist 20. Ab und zu sucht er sich einen Job um die Wogen zu glätten. Kiffen ist auch nicht schlecht, ansonsten halt lange schlafen.
    Habe 3 Jahre lang schon deshalb stress. Muß mich beschimpfen und bedrohen lassen. Er bekommt wutanfälle und haut mir unkontrolliert Sachen kaputt. Mit seiner Mutter bin ich geschieden und der erzählt er natürlich alles anders.
    Nun habe ich ihn rausgeworfen und er kam durchs Fenster wieder rein. Alles erzählt mir ich muß ihn bei mir in Haus aufnehmen. Wo fängt das muß an und wo hört es auf. Ich möchte nur das er einer geregelten Arbeit nachgeht und ruhe und frieden ist. Es geht mir nicht um es rauswerfen wenn er sich einigen Regeln anpasst.

Wer hat soetwas schon mal erlebt und kann mir sagen was ich tun kann oder muß.

Gruß
    Gaudih

• Rausschmeißen ist gut. Haben wir am 1.5.2007 gemacht und mußten ihn wieder aufnehmen.

Bis 25 Jahre ist es sehr schwierig.

Jugendamt hatten wir vor 2 Jahre Ostern angerufen und um hilfe gebeten.
    Antwort sie machen alles richtig. Streichen sie ihm noch mehr vorteile.

Nun stehen wir da und wissen nicht mehr weiter.

Deshalb auch die Frage ob jemand schon mal mit so einem Thema zu tun hatte und wie das geregelt wurde.

• Danke super habe alles gelesen.

Leider trifft es zu das das Gesetz sagt bis 25 Jahren im Haus eines Elternteils zu wohnen.

Egal ob man nur streit, Beschimpfungen oder Bedrohungen von seinem Kind bekommt.

Irgendwo müssen doch auch Eltern rechte haben.

Wenn ich das noch 5 Jahre mitmachen muß, kann man mich in der Pychatrie besuchen.

• also bist du ein ziemliches Weichei als Vater? Seh ich das richtig?

• Bei den heutigen Gesetzen, kann man nur in anderen Augen als Weichei dastehen.

Wenn ein Kind dich angreift oder schlägt, halt die andere Wange hin. Wehe du hebst die Hand - Anzeige.

Wenn du ihn rausschmeißt, weil es nicht mehr geht. Mach die Tür auf sonst wird sie geöffnet.

Klasse und ich bin das Weichei.

Die Gesetze haben sich teilweise für die Kinder verbessert, aber für die Eltern verschlechter. Warum weil die Ämter die Eltern dazu zwingen bei gewisser Wohnungsgröße diese bis 25 aufzunehmen.

Mir liegt es fern meinen Sohn so zu behandeln, aber wenn ein zusammenleben nicht mehr funktioniert wie soll man es dann tun?

Einen Partner setzt du vor die Tür. Ein Tier was unartig ist gibst du weg. Aber in dem Fall muß man als Eltern alles ertragen.

• Muss man nicht. Nur im Jugendamt sitzten oft nur Pfeifen, die heilen statt vorbeugen.

Was ich an deiner Stelle tun würde ist, mal einen Rechtsanwalt aufsuchen und mit ihm die Lage klären. Angreifen und Beschimpfen lassen musst du dich nicht - auch nicht von deinem Sohn. Die Frage ist nur, wie genau das rechtlich aussieht und wie du am besten vorzugehen hast.

Theoretisch kannst du ihn auch (erneut) aus der Wohnung/Haus werfen, und wenn er einbricht, gibts eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Macht er weiter, kannst du eine gerichtliche Anordnung erwirken, dass er sich dir (und deiner Wohnung/Haus) bis auf ein paar Meter nicht nähern darf. Tut er es doch, rufst du die Polizei und die stecken ihn für ein paar Stunden in den Knast.

In der Art auf der Nase herumtrampeln musst du dir von deinem Sohn nicht lassen.

"Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

• ich versteh so und so nicht wie es nur soweit kommen kann, dass der Sohn so extrem respektlos gegenüber seinen Vater wird...

Da muss hammermäßig viel schief gelaufen sein?

• @ Xv7

dafür das du denjenigen absolut nicht kennst, nimmst dir ziemlich viel raus.
    du hast ja bestimmt auch gelesen das der vatter alleinerziehend is, vielleicht
    is der sohnemann mit der scheidung nicht zurecht gekommen ? möglicherweise
    isser durch sein soziales umfeld (schule, freunde) etwas abgerutscht ?

deswegen muss der vatter nix falsch gemacht haben bzw ein weichei sein.
    also halte dich mit irgendwelchen beschuldigungen zurück und wennst nix
    sinnvolles beitragen kannst, sag am besten garnix..

@ threadautor

du könntest dich auch mal an einrichtungen wie pro familia wenden, evtl können
    die bei sowas auch helfen.

• Letztes Jahr hätte ich ihn noch rauswerfen können.

Anzeige wegen Hausfriedensbruch ist raus. Die Polizei hat mich aufgefordert wieder die Türe zu öffnen.

Neue Maßnahmen für die Zeit durfte ich ihm auch auferlegen.

Richtig rauswerfen kann ich ihn nur wenn er mich schlägt oder die Wohnung zertrümmert.

Muß man warten bis es soweit ist?
    Obwohl handgreiflichkeiten von seiner Seite früher schon mal waren. Da konnte ich mich noch als Elternteil wehren. Dann wurde das Gesetz so drastisch geändert, dass ich heute nur noch die Füsse als Vater stillhalten kann.

Falscher Umgang kann man nicht verhindern.
    Mutter die ihn auch aufwiegelt kann man nur zurechtweisen.
    Die eigenen Schwestern verstehen die Welt nicht mehr. ( 30 und 27)

Sagen hoffentlich werden unsere Kinder nicht so.

Er hat alles und bei uns ging es halt nicht so, weil wir zuviel waren.

• man merkt bei dir schon das du dich recht gut fühlst weil du moderator bist driver.
    bist schon öfta recht provokant. manchmal sogar grundlos.

wenn dir das hier keinen Spass macht im Forum vasteh ich net wieso dus dann tust.
    Kommt rüber als sei es nur Arbeit für dich. :)

Edit: ok, war wohl nicht die feine Art von mir. sry

• ich bin nicht provokant, ich bin direkt. aber wenn du lieber
    honig ums maul geschmiert kommst dann zieh ich mir
    meine samthandschuhe an....

aber den grund hast ja selber noch gefunden...

• Ja bei mir ist das genau so mein bruder ist 20 jahre alt, arbeitslos und nur am kiffen. er entwendet meine sachen wie dvdplayer etc und dann meine kleidung und dann muss ich mich auch noch schlagen lassen mit der begründung ich wäre ein spasti der im leben nichts erreicht also bitte.
    meine eltern sagen auch immer nur ja was sollen wir denn noch machen.
    anzeigen kann man den auch nicht weil die polizei da nicht hinterher geht und es ist einfach eine schande was man sich alles gefallen lassen mus

• Hallo wir sind Mama und Papa nicht geschieden nicht getrennt und eine fast normale Familie. Wenn nicht ja wenn da nicht unser süßer mittlerer Unholt wäre 18 Jahre der die ganze Familie zerstört. der große 20 ist wegen ihm schon ausgezogen weil er es nicht mehr ertragen kann die kleine 17 hat Angst vor ihm und mein Mann ist schon Krank von all dem Theater. ALLE 3 Kinder sind in der gleichen Familie bei den GLEICHEN Eltern unter DEN GLEICHEN bedingungen aufgewachsen und ALLE LIEBEN wir Gleich also wieso beschimpft der mittlere uns und hat uns die Türen ein verlangt Geld Auto und alles was er so will und zerstört unser Leben. Er wartet darauf das einer von uns ihn schlägt um uns anzuzeigen. Terapien werden abgelehnt und wir sind am Ende. WIR SCHMEI?EN IHN JETZT zum zweiten mal raus und das soll das letzte mal sein. Bis 25 und ich lebe nicht mehr entweder er hat uns dann abgestochen oder wir bringen uns selber um !!!!!!!! Warum sind wir Eltern wenn was schief geht immer alles Schuld und so einer kann Kiffen stehlen zerschlagen und zerstören und wir müssen Zahlen und die andere Wange hinhalten.?????????

• Erstmal würd ich ihm das Geld sperren (ich bin übrigens 19 und steh nich so auf kriegsfuß mit meinen eltern... zmd beleidige ich sie nich ^^). wenn er sich also so was zu kiffen holen will (die kurse liegen - je nach region bei um die 5-7 oder 6-10 euro pro gramm und son gramm geht schnell weg.), also muss er wirklich anfangen zu arbeiten.

mault ihn nicht an, bzw. werft ihm nicht vor, dass er nichts schafft. ermutigt ihn, helft ihm meinetwegen. wenn er euch beleidigt... hmm... wüsste nicht was ich tun sollte... ich glaub ich würd ihn mit panzertape an die decke kleben, aber das wäre körperverletzung. schläge sind niemals ne lösung.

versuch ihm einfach nichtsmehr zu schenken. unterstützen... ja... aber ncihts schenken. d.h. wenn er selbst was für sich leistet helft ihr ihm, wenn nicht dann eben nicht. er soll merken, dass er alt genug ist selbst für sich zu sorgen oder dass ihr euch sowas nicht bieten lasst und er so nicht weiterkommt.

vielleicht bringt ihr ihm auch ne tafel schokolade mit, wenn er mal nett zu euch war oder irgendwas geholfen hat.

warum wohnt er egtl nicht bei seiner mutter? bei ihr scheint er sich ja wohl zu fühlen, bei dir wohl nicht... dann soll er doch zu ihr ziehen. geldmäßig könnt ihr euch da hoffentlich einigen ;) seid ja erwachsen ^^

was für ne musikrichtung hört er eigentlich? dadran lässt sich nämlich (auch wenns schubladendenken ist) halbwegs erkennen wie man zu der person durchdringen kann.

(ja ich weiss... ich bin recht jung. aber ich kann mich gut in situationen reindenken und meine überlegungen sind teilweise doch was wert ;) )

@maulwurfigel

bei gewalt is das was anderes. das problem ist wirklich, dass man da nicht viel machen kann, außer alle mut zusammennehmen und sich dem ganzen geschlossen stellen. so dass alle 4 familienmitglieder in eine gruppe mal dem rabauken sagen was sache ist und sie sich sowas nichtmehr gefallen lassen. wenn er dann auf einen losgeht sind die anderen da um ihn aufzuhalten.

"Es gibt nichts, was sich nicht durch genügend Feuerkraft lösen liesse" -®Florian Bauer- *14.01.1988 heute

• Hallo,

also da Ich auch ein ziemliches Arschloch damals war...
    Also wenn das Problem immer noch besteht und du deinen
    Sohn rausschmeissen moechtest und nichts klappt, dann
    Ruf doch mal in der Nervenklinik an das Sie dir einen Sani
    vorbeischicken sollen. Am besten wenn dein Sohn da ist, sonst
    ist das ganze ja logisch sinnlos. Erzaehl denen am Tel. die
    Wahrheit, von wegen das dein Sohn Drogen nimmt, Impulsive
    Aggressionen gegen dich an den Tag legt... bla bla bla bla und
    das er grad wieder einen seiner Anfaelle hat. Ich wuerde mal
    annehmen das wenn der Sani da ist und du deinen Sohn er-
    zaehlst das er nun eingeliefert wird; der wird so einen Mords-
    wutanfall haben das Sie, Ihn mitnehmmen muessen....
    Bei uns reicht es aus jemanden ueber Nacht einzuweisen wenn
    er Betrunken ist. Oder wenn er Sich etwas antunn will. Wenn
    du denn Betreuern dann noch sagst ( am besten am naechsten
    Tag) das er ein Alkohol Problem hat oder Suicid gefaehrdet ist
    dann hast du Ihn erstmal los. Und falls du dir Sorgen um deinen
    Sohn machen solltest, in Nervenkliniken wird man heutzutage
    sehr gut behandelt, das weis Ich aus eigener erfahrung.

Falls der Fall noch Aktuell ist hoffe Ich das Ich helfen konnte.

mfg