Anfürhungszeichen in Post-, Session-variablen und Datenbanke

  • Hi Leute...
    ich habe folgendes Problem. Hab mir auf meiner Homepage ein kleines CMS geschrieben, was auch jahrelang super funktionierte. Nun hab ich mir das neue xampp mit php5 installiert und darauf gabs nen supergau. Das mit dem Registrieren der Sessionvariablen hab ich bereits gefixt. Probleme gibts nun bei dem Abschicken von Formulardaten, die Anführungszeichen ( " ' ) enthalten.

    Bisher konnte ich das mit der Kombi aus stripslashes(), htmlentities() und mysql_escape_string() einwadnfrei hinbekommen. Aber seit dem neuen PHP will des nich mehr gehen.

    Da ich mit einer Vorschau arbeite (ähnlich wie im forum hier), wechseln meine formular daten zwischen Post- und Session-Variablen. Das Hauptproblem scheint dabei dieses magic_quotes_gpc = On in der php.ini zu sein. Und auch wenn ich das deaktiviert habe, werden trotzdem noch diese blöden backslashes in die Post-Variablen hinzugefügt. Mit stripslashes konnt ich das zwar klären, aber sobald ich das dann in die Datenbank eintragen will, schneidet er mir die hälfte ab (zum beispiel da, wo ein Link beginnt).

    Daher frage ich euch, wie genau ihr vorgeht, wenn ihr Formulardaten übertragt, diese evtl noch in Sessions speichert, auslest sodass html interpretiert wird und in einer datenbank speichert.
    Was sind da wichtige Funktionen, die man wie benutzen musst?

    schonmal vielen dank, minibar182

    Das Leben ist wie Kaffee trinken. Nur dass du net Kaffee trinkst, sondern lebst. :kaffee: