php lernen!

  • hi,

    wie lange denkt ihr braucht ein durchschnittlicher Verstand um Php zu lernen, also um die Grundsachen zu lernen, und dann eben um Php gut zu beherrschen?

    Die Stundenrechnung wird natürlich schwer, aber ich mein ja nur in etwa. thx :)

  • es kommt immer drauf an, wieviel zeit du investieren möchtest und wie schnell du verstehst... also um die grundzüge zu lernen und auch anzuwenden, brauchste vieleicht ein/zwei monat(e)... ich arbeite schon seit etwa 5 jahren mit php und lernen immernoch dazu... alles kann man ja auch nicht auswendig können ;)

  • naja, das ist überall so, egal was du machst.
    Kein Mensch kann irgendwas 100% perfekt. Nichtmal Michael Jordan spielte 100% perfekt Basketball weil wieso hatte er dann nur manchmal 60% Trefferquote aus dem Feld? Verstehst was ich mein. :)

    Ich meinte ja, bei nem durchschnittlichen Verständnis.
    Ich bin jetzt nicht der oberchecker in der Materie. Also nehm ich halt nicht an.
    Aber bisher hab ich mir mit allem recht leicht getan. Also Frontpage 2003, Html.
    Naja, aber das is eben einfach. Ist nichts besonderes.

    Php ist sicher ne Spur schwerer.

    Wie viel Zeit hab ich zum lernen... buh, schwer zu sagen.
    Unter der Woche normal 0 Zeit da ich mit arbeiten, und trainieren ausgelaugt bin.
    Am Wochenende halt so 3-4 Stunden die ich intensiv lernen könnt.
    Sind 3-4 Stunden zu wenig um in 1-2 Monat kein Anfänger mehr in Php zu sein da man die Grundsachen dann schon kann? :)

  • mensch das kann man echt nicht sagen.. es ist nicht jeder gleich gut geeignet für programmieren.

    was man aber sagen kann: aller anfang ist schwer. und wenn du mal den teil hinter dich hast, wird das lernen einfacher. am anfang wirst du wahrscheinlich etwas überfordert sein das du nicht mal das kleinste machen kannst ohne irgendwie alles nachzuschlagen. aber sobald man ein paar sachen kann, hat man die grundlage auf der man bauen kann.

    php skills kommen aber von der praxis.. durch tutorials wirst du kein profi.

    aber ich denke wenn du dir wirklich mühe gibst, wirst du in 1-2 monaten soweit sein dass du die grundlagen beherrschst.

    hab aber keine ahnung ob das bei dir realistisch ist.

    tipp: wenn du die grundlagen mal kannst, fang an 'ne webseite zu bauen, die kannst du dann immer erweitern mit sachen die du gelernt hast. zb. am anfang ein counter. dann wenn du etwas besser wirst ein login, ein gästebuch, news teil, news teil mit kommentarfunktion erweitern, artikel system, gallerie, gallerie mit thumbnails usw.

    bei mir wars damals ähnlich. hab viel beim bau meiner seite gelernt. dann hab ich mal eine kleine community seite gemacht und von da an wars kein problem mehr.

    aber du lernst immer wieder dazu.

    so long

  • und wenn man dann gut is kann man Browsergames mit php erstellen? :)

    Danke für die Hilfe. Weiss eh, ist ne blöde Frage.

    Hoff ich versteh alles recht schnell. ^^

  • Naja also bis man sowas erstellen kann (kommt darauf an wie umfangreich es werden soll) muss man sich schon einige Jahre mit PHP auseinandersetzen !


    MFG Martin

    http://www.web-banana.net
    ^^geht mal bitte drauf und registriert euch °_°!
    My sItE: Freakmartin.dl.am
    .~'*FH1-Style User*'~..~'*Gimp-User*'~..~'*Forum-hilfe-User*'~..~'*ICQ-User*'~..~'*Tutorial-User*'~.

  • Es kommt halt auch immer darauf an wieviel man sich mit dieser Sprache beschäftigt. Wenn man sich täglich stundenlang mit Php beschäftigt hat man sicher schneller Erfolg als jemand, der sich nur einmal pro Woche 5 Stunden damit beschäftigt.

  • naja, einige jahre is wohl arg übertrieben
    gelernt hast dus in einigen wochen, wenn du dich gut damit beschäftigst

    bis dus richtig beherrscht, dauerts nochn bischen länger, kommt aber mit den projekten ganz von alleine =)

    n browsergame is nun nicht "das höchste" was man programmieren kann, sondern eigentlich recht einfach

    das allerwichtigeste dabei is: man braucht ideen & ideen für die umsetzung und darf nicht vor problemen zurückschrecken :)

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Zu Bend0r Rede möchte ich nur noch eins hinzufügen:

    Man soll IMMER (egal wie klein das Projekt ist) mit WHISKEY's (WHy Isnt Sam (K/)Coding Yet) anfangen, also einem kompletten Entwurf aller Funktionen auf Papier (wenn nötig DinA0), da man ansonsten leicht den überblick verliert, "Patchwork" macht, mühselig aufgebaute Klassen wieder kaputt macht und schliesslich das ganze Projekt aufgibt.

    Des weiteren empfehle ich SelfPHP, ist oft bedeutend übersichtlicher als die offizielle Referenzen und besonders gut wenn man ein Parameter vergessen hat...

    MfG
    Daniel

    [edit] ich schliesse mich der Meinung an, dass (herkoemliche) Browserspiele relativ leicht aufgrbaut sind, da es eigentlich nur ein Riesenhaufen Formulare, Cronjobs und Datenbankaufrufe ist...

  • hab glaub noch nie ein projekt zuerst auf php komplett aufgeschrieben und bis jetzt kams noch immer gut.. wenn du das auf papier machst, machst du es einmal und das blatt bleibt liegen bis du fertig bist.