"programmierbaukasen"...

• hey!

naja, ich sag mal so. ich sehe mich gezwungen damit anzufangen, programme zu programmiern, mit denen ich extern etwas verursachen kann (angefangen von einer led zum leuchten bringen bis hin zum kleinen roboter den ich mit nem joystick steuern kann). ich möchte dabei möglichst viel über programmieren und vor allem über elektrotechnik (auch physikalisch theoretisch) lernen und die externen teile auch selbst bauen (löten,....)

gibt es da für einsteiger irgendwelche fertigen bausätze oder wie fängt man da am besten an?

mfg
    Rocco

• Hallo Rocco,

fange doch mit Assembler an, die Programmiersprache ist zwar schon älter, doch um in die Digitaltechnik einzusteigen optimal. :wink: So lernst du die ganzen Grundgatter kennen ( AND, OR, XOR, NOR, NAND, NOT etc. ), auf die später alles aufbaut. :) Es gibt für Assembler einfache Baukästen, die du dir bei jedem besserem Elektronikhändler ( z.B. Conrad http://www1.conrad.de/ ) kaufen kannst... :wink:

• hallo, wenn du magst kann ich dir ne menge über sps (das ist ein programm wo du ein und ausgäne logisch verknüpfen kann)

logische verküpfen sind, wie schon hier erwänd die ganzen gatter angefangen von ein und,nor bis hin zu speicherbausteine.

also wenn du magst kann ich dir da helfen, aber ist eine sehr komplexe sache

aber wie schon erwähnt, mit der sps kannst du soft und hartware mit steuern.

(ich weis wo von ich rede, bin vom beruf mechatroniker)

berlin lebt :)

und wer ist eigentlich paul???
    gruß

• hallo, hat sich in dem kontext hier noch was getan? interessiere mich auch für praktische umsetzung. habe erfahrungen mit logic sim einem schaltungssimulator. nun würde ich gerne richtige schaltungen aufbauen. kann mir da jemand etwas empfehlen?

• hallo gast,

kommt darauf an was du machen magst, bzw was du umsetzten magst.

hast du msn oder icq? dann könnten wir da besser reden wenn du magst.

bis dahin :)

• boaa das is ein bissel nervig mit den alten posts das dient doch nur für eure ränge

• Ich würde auch sagen das Assampler das beste ist zum für dich. Und dazu ist sie einfach noch genial. Oder gibt es eien andere Sprache mit der man so schnelle und geile Programme hin bekommt??!!