Bundeswehr / Musterung / Hilfe

• Hallo zusammen ich habe das mal eine Frage bezüglich der Bundeswehr Musterung / Termin:

Meine Ausbildung ist seit dem 01.03.2004 beendet und ich habe nun einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Nun möchte ich mal wissen wie schell sich danach die Bundeswehr wegen der Musterung bei einem meldet. Gibt es da bestimmte Termine wo die Musterungen immer stattfinden?? Wie läuft denn die Musterung ab?? Worauf sollte man denn achten??? Wenn man sowieso Zivi machen will soll man das dann schon von vornherein sagen oder erst später???

Gibt es Tipps wie man am Besten dem ganzen entgeht (meine damit weder Bund noch Zivi)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Der verzweifelte Stefan

• Hallo Stefan (oder doch Sven) *grübel*

worauf man bei einer Musterung achten sollte? Auf gar nichts. Du machst sie einfach. Ein paar ärztliche Untersuchungen und eine Art Mini-Eignungstest.

Das Recht auf Wehrdienstverweigerung hat lt. Grundgesetz jeder. Das ganze musst Du natürlich vernünftig begründen. Wann, ob, und mit wem Du darüber redest, ist Dir überlassen, das kannst Du sagen, wann Du willst. Wichtig ist nur der offizielle, schriftliche Antrag.

Ganz um den Bund herum zu kommen, ist nicht so einfach. Fällst Du denn nach den neuen Regelungen, die seit dem 1. Juli 2003 in Kraft sind, noch darunter? Warst Du evtl. beim THW/Freiwillige Feuerwehr. Dort kannst Du auch sieben Jahre Dienst machen. Du kannst hoffen, dass sie Dich vergessen. Dein Unternehmen könnte einen Antrag auf Unabkömmlichkeit stellen. Ist allerdings extrem schwierig. Ansonsten Ausmusterung. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

• Hallo sven_haffner,

die Bundeswehr meldet sich bei dir mit einem Schreiben, in dem steht, dass du zur Musterung sollst. Der Termin für die Musterung ist immer unterschiedlich. Wenn du Zivi machen willst, dann sag dies, sobald du gefragt wirst, ist kein Problem. Die Musterung läuft immer gleich ab, du musst erst eine Pinkelprobe abgeben, danach wirst du der körperlichen Musterung unterzogen. Ein paar Kniebeugen, und dies und das ( kann ich dir nicht mehr genau sagen, ist schon ne Weile her :roll: ) du musst irgendwann noch deine Hosen runter lassen und anschließend ein paar Fragen beantworten, danach hast du es eigendlich geschafft. :wink:

...so ich wünsche dir dann noch viel Spaß... :lol: :wink:

• Ich schlage Dir vor, stell dich nicht so an, mach dein Wehrdienst und da dich ja dann dein Chef wieder einstellen muss hast du auch wieder arbeit, zudem kannst du ja bei der Bundeswehr ein Weiterbildungslehrgang machen der Dir in deinem Beruf zusätzliche Qualifikationen bringt.
    Also ich habe es nicht bereut bei der Bundeswehr gewesen zu sein.

• Naja, mit dem wieder einstellen müssen ist das so eine Sache. Klar gesetzlich muss es der Arbeitgeber, aber er braucht für diese Zeit auch eine Ersatzkraft, die eingearbeitet ist, wenn der Wehrdienst beendet ist. Unser "Soldat" müsste erst wieder in das Tagesgeschäft eingearbeitet werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Großteil der Arbeitgeber - zumindest die kleinen - danach die gesetzliche Kündigungsfrist einhalten und sich dann einen guten Grund ausdenken, sofern sie das überhaupt müssen.

Auch für die persönliche/berufliche Entwicklung ist die Wehrpflicht nicht gerade eine Karriereleiter, das kann wohl niemand abstreiten. Ich sehe das nicht unbedingt als "anstellen". Ich höre zwar von jeder Ecke, dass die Bundeswehrzeit sehr schön war, aber ich höre im Hintergrund auch, dass man dort nicht gerade gefördert wird. Wenn man sich verpflichten läßt, sieht das schon ganz anders aus, aber darum geht es ja hier nicht.

• Ich selbst war nicht bei der Bundeswehr, aber ich denke nicht, dass mich meine Freunde belügen und halte mich für halbwegs intelligent, dass ich da auch allein, aus Zeitschriften, Tageszeitungen und Co. drauf kommen würde.

• Hallo Ihr Kriegsgegner da draußen !

Wenn Ihr nicht zum Bund wollt und lieber etwas sinnvolles in dieser Zeit tun wollt,
    z.B. Medizin studieren oder ein freiwilliges Soziales Jahr machen, dann braucht Ihr den org. AWR.

Jeder vernünftige Arzt der Leben zu schützen bereit ist würde euch nicht ohne euren Willen zum Bund schicken ! Das weiß auch Herr Zickenrott, der mit einigen kleinen Tricks auspackt , die es eurem Arzt des Vertrauens leichter machen euch da raus zu holen!

Ich war ja selbst betroffen. Wehrdienst ist Zwangsdienst und abzulehnen !

*****@gmx.de
    Edit by Admin:Email Adresse entfernt

Im Krieg wird schnell jeder Soldat schuldig und kann hierfür verurteilt werden.

Wehrpflicht? Können wir uns nicht leisten!

Die Wehrpflichtigen-Armee kostet Jahr für Jahr riesige Summen Geld. Inzwischen leugnen nicht einmal weite Kreise der Bundeswehrführung, dass die Beibehaltung der Wehrpflicht und die Wahrnehmung der neuen Aufgaben der Bundeswehr auf Dauer nicht gleichzeitig zu finanzieren sein werden. Die Umstrukturierung der Bundeswehr und der Aufbau einer europäischen Verteidigungspolitik bieten weitreichen-de Einsparmöglichkeiten, die es auch mit der Abschaffung der Wehrpflicht zu nutzen gilt.

• Nabend

ich habe mal ne frage...und zwar ich muss zur musterung und will nun wissen,wie meine firma mir für die musterung freigeben muss...ich habe schon mit einem aus dem lohnbüro gesprochen,aber genau habe ich das nicht verstanden.
    er sagte auch das sie mir 11 stunden vorm musterungstermin freigeben müssen.

bei mir sieht das so aus,ich habe die woche spätschicht und habe am dienstag um 9:30 die musterung...und arbeiten muss ich von 15:30 bis 1 uhr nachts...

weiss das vll einer wie sie mir freigeben müssen,oder kann mir wer sagen wo ich das finde wo das steht?...

ich bin dankbar für jede antwort

schönen abend noch

cYa

• Wer den AWR haben will einfach melden.
    Er hilft zu 99,9 % + ein bischen Kreativität
    zur Ausmusterung (T5).
    email wegeditiert...

• Hab da mal ne frage zur bundeswehr

Darf eigendlich nicht hin wenn man eine brille hat ?