wlan mit vista

• also das problem ist so:

die mutter meines kollegen hat sich ein notebook mit vista home premium gekauft und möchte es jetzt mit ihrem wlan router verbinden und somit ins internet gehen. aber ich habe schon mehreres versucht aber es heisst immer:

Kein Drahtlos-Netzwerk gefunden

ich hab auch schon in der hilfe nachgeschaut aber nichts gefunden!

und auch noch:
    ihre tochter hat auch ein notebook aber mit xp home und dort funktionierts perfekt.

• habs schon bei chip gefunden. mal schauen obs hinhaut.

vielen dank

• woran kann das liegen? es geht einfach nicht. Dieses Progi meldet immer es sei kein adapter vorhanden... *?*

also ganz genau:
    "No wireless adapter found"

• ROFL,
    vor dem problem stand ich auch aber ich hab so ein EXTERNEN WLAN schalter am Notebook gefunden den man erst noch einschalten musste^^
    schau mal nach ...

• also sie hat ein acer und dort hat es rechts am rand des notebooks aber noch auf der oberfläche einen schalter, den ich gedrückt habe. ab dann blinkt es die ganze zeit und es heisst immer noch keine netzwerke gefunden oder im stumbler --> No wireless adapter found

• bei einem anderen acer notebook ist auch ein schalter vorhanden, der aber nicht blinkt. liegts daran? oder sonst wo? oder ist das vista dran schuld am problem?

• also ich hab auch n acer...

da is ebenfalls son schalter, wenn ich den aklicke dann leuchtet der orange.
    und dann sollte das wlan eigentlich funktionieren. da kommt dann auch immer
    unten ne grüne schrift am bildschirm "wireless lan aktiviert"

hm... schaumal ob der launch manager installiert is :|

• launch manager? also die grüne schrift kommt bei ihr auch.

es ist aber vista, oder hast du das miteinbezogen?
    naja egal. Jedenfalls hats auf dem desktop oben rechts neben der sidebar von vista sowas das mit acer zu tun hat.

dort hats n symbol und in der quick info heissts: "Acer eNet Management" und dann als ich darauf geklickt habe stand es nur:

Wlan
    Getrennt

und:

Lan
    Getrennt.

HIIIIILLFEEE... weiss echt nimmer weiter. und das problem mit dem stumbler ist auch immer noch da... :(

• habs doch noch gefunden! er ist installiert dieser Launch Manager konnte aber gar nichts finden was bei ihrem problem weiterhilft :(

• hallo??? :cry: ^^ sie brauchts sehr dringend. habt ihr alle wirklich keine idee??

noch: der router ist ein d-link DI-624+ und eben wie gesagt: beim anderen acer notebook mit win xp gehts tadellos. auch noch: auch mit einem kabel gehts nicht. da kommen die gleichen fehlermeldungen!

• a) benutz doch mal die edit-funktion. wir haben sie nicht umsonst...

b) anscheinend weis keiner rat. gibt es nunmal auch, sind ja auch nur privatleute

c) im notfall vielleicht mal den support anrufen. evtl können die helfen

• zu allererst ein paar Fragen....

1. Der Laptop soll über WLAN mit dem Router verbunden werden?
    2. Wurde ausgeschaltet, dass Windoof selber nach Drahtlosen Netzwerken sucht? (musste man bei XP ausschalten...bei Vista kp)
    3. Ist überhaupt ein Treiber für den internen WLAN-Adapter installiert? lol

Zitat

auch noch: auch mit einem kabel gehts nicht. da kommen die gleichen fehlermeldungen!

Mit einem Kabel sollte es definitiv gehen, hast du probiert, als der Laptop über Kabel am Router angeschlossen, den Router mal anzupingen?

Sollte der Ping funktionieren ist alles i.O., denn dann musst die LAN-Verbindung überbrücken...kA wieso, aber das muss man, wenn man ins Internet möchte. (Bei meinem Laptop und beim Laptop beim Freund so gewesen.)

MfG Chokini

Chokini - Das Gebäck mit edelherben Schokolade-Stückchen und Orangengeschmack.

• Also ich würde erst mal die Treiber installieren. Die gibts hier: http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html
    Installier mal den LAN wie auch den WLAN-Treiber, auch wenn du sicher bist, dass er schon installiert ist.
    Dann sollten die LAN-Verbindungen auf jeden Fall im Gerätemanager auftauchen.

Wenn es dann immer noch nciht funktioniert machen wir uns mal an die Einstellungen der Netzwerke.
    Bitte hier nicht die Windows-Helfer verwenden. Die machen nur Murks, auch eine Überbrückung ist weder sinnvoll noch notwendig.

• Zitat von NyctalusNoctula

Die machen nur Murks, auch eine Überbrückung ist weder sinnvoll noch notwendig.

Und wieso ist eine Überbrückung weder sinnvoll noch notwendig? Wenn man sowas schreibt, sollte man eine Begründung hinzufügen, ansonsten ist das wie ein Argument ohne Rückgrat.

MfG Chokini

Chokini - Das Gebäck mit edelherben Schokolade-Stückchen und Orangengeschmack.

• Also notwendig ist sie schonmal nicht, da es auch problemlos ohne funktioniert.

Sinnvoll ist sie bei deswegen nicht, weil der Funktionsumfang der Netzwerke eingeschränkt wird. Wenn man die Verbindung überbrückt, funktionieren meines Wissens nach, direktverkabelungen zwischen 2 PCs nicht mehr, außerdem gibt es auch Einschränkungen bzgl. Netzwerkdruckern u.ä.
    Hatte mich aber bei der Einrichtung unseres Heimnetzwerkes mit 2 PCs, 2Laptops und Drucker mal schlau gemacht, kann die Nachteile einer Überbrückung aber nicht mehr genau wiedergeben.

Auf jeden Fall komme ich mit meinen Einstellungen ins Internet, kann auf alle anderen PCs und den Drucker zugreifen und auch Lanpartys veranstalten.

• Hallo

Dieses problem hatte ich auch,nd zwar schon bei der Beta Vision von Vista.

Der Launch Manager wurde bei mir nur teilweise installiert,es fehlte die WLan.exe.

Ich hab mir dann damit beholfen,indem ich den Launch Manager auf meinem PC

installiert,und alle dateien davon auf mein Notebook rüberkopiert und ersetzt

habe.

Dann habe ich die WLan Taste auf meinem Book neu belegt.Und siehe da,es funzt.