hilfe ! mein port !

• hallo !

seit einiger zeit kann ich mit meinem notebook nicht mehr ins internet !
    ich kann zwar ohne probleme den router pingen und mich auch mit anderen
    pcs im netzwerk verbinden und dateien austauschen, doch sobald ich
    einen browser (egal ob ff, ie oder opera) öffne, kommt "seite kann nicht
    angezeigt werden".

vor kurzem hab ich mir xitami runtergeladen (webserver - um php zu testen).
    der sagt mir das mein 80er port gesperrt is...

kann ich mir irgendwo ne liste mit den ports anzeigen lassen ?
    gibts ne möglichkeit zu sehen wer den port sperrt, wie er den sperrt ?

hab bereits alle möglichen tools wie antivir, adaware etc durchlaufen lassen.
    kein virenprogramm hat was gefunden....

kann mir jemand helfen ?

• Ich bezweifle eine Infektion. Zur Sicherheit kannst du aber, wenn du willst, einen HiJackThis Log posten.

Welchen Router hast du? Schonmal in dessen Konfiguration nachgesehen, ob er den betreffenden Port geschlossen hat?

"Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

• naja, an router sollte es nicht liegen. ich komm ja mit meinem normalen
    pc auch rein ins i-net.. übern gleichen router. auch wenn ich die ip des
    notebook änder gehts net (falls die gesperrt is).

außerdem läuft xitami ja auch ohne netz. also es muss definitiv am rechner liegen... hier mal des log-file:

• ok, hab mir jetzt mal ein prog namens admin`s port scan runtergeladen
    und wollte des mal ausführen. da kommt dann immer die fehlermeldung:

"Es kann kein neuer Socket erzeugt werden"

Xitami liefert ebenfalls immer die Fehlermeldung

Could not open port 80 - Connection failed on socket()

• Zur Log:
    Du hast da einiges zu fixen. Fixen tust du so: Erneut HiJackThis ausführen und einen Scan durchführen, danach bei den von mir im folgenden genannten Einträgen ein Häckchen setzen und Fix Checked auswählen.

Müll: Folgendes verknüpft zu Dateien, die nicht mehr existieren. Sprich das Zeug kannst du fixen:

Folgendes ist auf jeden Fall ein Schädling. Möglicherweise ein Dialer oder ein Trojaner, solltest du unbedingt fixen:

Zitat

O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime

Ist dir das hier bekannt? Falls nicht, ebenfalls fixen:

Zitat

O4 - Startup: Samurize.lnk = C:\Programme\Samurize\Client.exe
    O4 - Startup: Stardock ObjectDock.lnk = C:\Programme\ObjectDock\ObjectDock.exe

Bei folgendem bin ich mir nicht ganz sicher. Angezeigt werden sollte diese DLL im Logfile nicht, es sei denn, es ist "nicht normal", d.h. etwas schädliches. Es gibt kaum Programme, die diesen Registryeintrag benutzen (außer z.B. Norton) - benutzt du ein solches Programm? Zu finden sollte das Ding unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows sein. (Registryeintrag und nur dann sichtbar, wenn du dir die Binärdaten anzeigen lässt)

Zitat

O20 - AppInit_DLLs: C:\WINDOWS\System32\slbiop189v.dll

Folgendes nicht löschen, aber reparieren. Um es zu reparieren hast du zwei Möglichkeiten:
    :arrow: LSP-FIX downloaden und benutzen,
    :arrow: Spybot Search & Destroy herunterladen, installieren und durch das System jagen. (Empfehle ich eher als LSP-FIX)

Zitat

O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'c:\windows\system32\lspak.dll' missing

Solltest du dich dazu entscheiden, Spybot S&D zu benutzen (was ich dir unbedingt empfehle) solltest du, neben einem vollständigen Systemscan (er sucht dann nach Adware und löscht sie auf wunsch), auch eine Immunisierung durchführen. (Immunisieren > oben auf Immunisieren) Dann wird automatisch alles blockiert, was den Verdacht von Spyware aufweist.

Das du früher oder später Schwierigkeiten mit den Ports bekommen wirst, wundert mich nun nicht wirklich. :P
    Wozu hast du einen Router (der eine Firewall integriert hat) und dazu noch eine, eher sinnlose, Software-Firewall (Zone Alarm)? Letzteres ist so oder so alles andere als dazu geeignet, das System abzusichern. Im Gegenteil: Es macht eher Probleme, als das es etwas bringt. Schätzungsweise verursacht ZA bei dir diese Probleme (nicht Anzeigen der Internetseiten), deshalb schlage ich dir vor, das Ding zu deinstallieren und es dann zu testen. Ich glaube nämlich, dass Zone Alarm irrtümlich irgendetwas als Angriff gewertet und automatisch etwas blockiert hat, ohne es zu melden. (Wäre nicht das erste Mal :roll: )

Jedenfalls bringen dir zwei Firewalls nicht wirklich was. Die Firewall im Router ist um einiges zuverlässiger und sicherer als ZA. Software-Firewalls (wie ZA) sind eigentlich nur dazu da, um sich sicher zu fühlen, jedoch nicht um wirklich sicher zu sein.

Achja, wenn du alles durchgeführt hast, poste doch bitte einen frischen HiJackThis Log. (Zur Kontrolle - nicht, dass etwas übriggeblieben ist)

Wenns dann noch immer nicht funktioniert, gucken wir weiter.

• Samurize und StarDock kenn ich. Sind keine Schädlinge sondern kleine
    Desktop-Programme die z.b. PC-Infos anzeigen bzw die MAC-Menüleiste
    interpretieren....

und des QuickTime... is des net der QuickTime-Player ?

• Zitat von driver

und des QuickTime... is des net der QuickTime-Player ?

In diesem Fall leider nicht. Siehe z.B. hier:

Zitat

QuickTime Task X qttasks.exe CoolWebSearch parasite variant
    Quicktime Task X [random filename] Trafficadvance dialer

• ok...

ich hab jetzt mit hijackthis die von dir erwähnten sachen behoben.
    spyboth hat auch noch etwas gefunden gehabt.

allerdings is der port noch immer gesperrt ...

noch andere vorschläge ?

• hab ich - geht nicht.

bei den anderen pcs is zonealarm auch drauf, bei denen gehts trotzdem.
    und wenn ich mich an nen anderen router hänge gehts auch nicht...