Radiowellen

  • hey! ich muss für die schule rausfinden, wie das radio die signale überträgt, aber überall ist das immer nur so total kompliziert beschrieben und ich (9. klasse) kann das nicht verstehen. hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und könnte mir das erklären?

  • Zitat von Anna1234

    hey! ich muss für die schule rausfinden, wie das radio die signale überträgt, aber überall ist das immer nur so total kompliziert beschrieben und ich (9. klasse) kann das nicht verstehen. hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und könnte mir das erklären?

    es sind sozusagen magentische signale die in den strahlen sind

  • Zitat von Mario1990

    es sind sozusagen magentische signale die in den strahlen sind

    Naja, eigentlich sitzt die Information in den elektrischen Anteilen der Elektromegnetischen Wellen.
    Einfach gesagt, werden von einer Antenne elektrische Signale ausgesendet, die von einer anderen Antenne empfangen werden können und nutzbar gemacht werden, so dass man z.B. Musik hört.
    Ich hoffe das war einfach genug. Darüber hinaus kann man sich noch die Einkopplung der Information in die Antenne mittels Schwingkreisen anschauen, oder die Übertragungsart, bzw. Kanalcdierung (AM oder FM) und die Nutzbarmachung des ankommenden Signals. Das würde aber vermutlich zu weit führen.

    Ein Radio kann übrigens um die ganze Welt senden, da die Radiowellen an der Troposphäre reflektiert werden.