Also ich war gestern Abend auf einer Seite, die sich mit diesem Thema befasst und habe mich da etwas durch gelesen. Jetzt weiß ich eigentlich noch weniger wie vorher und bin ehrlich gesagt total verunsichert.
Was reine private Webseiten betrifft, so braucht mal eigentlich kein Impressum solange man keinen Werbebanner auf seiner Seite hat.
Und nun kommt es.
Auch wenn es eine private Website ist, gibt es Anwälte die einen Abmahnen, wenn Impressum/Kontakt fehlt oder dieser es nicht findet. Es gibt nämlich Anwälte, die schauen erst gar nicht auf der Startseite nach, ob da etwas eingetragen ist, sondern schauen ob es eine impressum.html auf dieser Website gibt. Ist keine Datei mit diesem Namen zu finden, heißt es für sie, es gibt kein Impressum/Kontakt.
Kommt es dann zu einer Gerichtsverhandlung, bei der man nachweisen kann, das man ein Impressum auf seiner Seite hat, kann es einem passieren, daß der Richter dann diese private Website als eine gewerbliche Website zitiert, da diese Seite eine Impressum hat.
Das ist doch total wieder sprüchig. Habe ich keine Impressum/Kontakt drauf, mahnt mich ein Anwalt ab, habe ich eins Drauf macht dein Richter diese auf Grund des Impressum zu einer gewerblichen Seite.
Wie soll man dann da noch wissen, was man überhaupt machen soll.
Ok meine Website ist als Teilgewerblich einzustufen, dem Zufolge brauche ich ein Impressum/Kontakt.
Jetzt wundern sich sicher einige, weil ich oft Impressum/Kontakt schreibe.
Soweit habe ich da durch geblickt (hoffe ich zumindest), daß ein Link mit dem Namen Kontakt auch langen würde, genauso ein Kontaktformular, welches die erforderlichen Eintragungen hat und man dann kein zusätzliches Impressum braucht.
Und jetzt geht es weiter.
Vorgeschrieben ist, daß man Angaben machen muß, wie man elektronisch erreichbar ist.
Dazu gehört zwar eine Faxnummer aber nicht unbedingt einen Telefonnummer, da diese ja nicht unter elektronisch fällt. Richtig, die Vorschriften, sehen eigentlich ein muß für eine Telefonnummer nicht vor. Aber wiederum gibt es Anwälte die einen wegen einer fehlenden Telefonnummer abmahnen und nicht nur das. Wenn man nicht ständig unter dieser Telefonnummer erreichbar ist, gibt es auch wieder eine Abmahnung.
Nur wie soll das bei einem privaten Websitebesitzer gehen?
In vielen Firmen ist das privat Telefonieren nicht gerne gesehen oder gar Verboten und in genügenden Abteilungen hat ja nicht jeder eine eigenes Telefon, sondern nur der Abteilungsleiter
und der wird sich bedanken wenn ständig Anrufe wegen einer Website kommen. Ok es gibt dann noch die Möglichkeit von einem Handy, nur diese sind in Firmen genauso wenig gerne gesehen, wenn nicht sogar mittels Betriebsverordnung verboten.
Na Super eigentlich brauche ich bei einer privaten Page kein Impressum und erst recht keine Telefonnummer angeben, aber werde ab gemahnt, wenn ich nicht rund um die Uhr erreichbar bin.
Wie ist es eigentlich mit der Wohnadresse? darüber habe ich nichts gelesen, daß ich eine Angeben muß, auch nicht bei gewerblichen Seiten, es sei denn ich hätte dieses überlesen.
Und was genau muß ich da jetzt eigentlich alles eintragen?
Und wie ist es wenn ich ein Kontaktformular dafür verwende, muß ich da meine Email-Adresse dann Extra noch mal angeben?
Ja und dann las ich da noch was von einer Marke, die man eventuell für ein Impressum braucht,weiß der Geier was das sein soll.
Weiß jemand von euch was das sein soll und vor allem brauche ich so etwas auch für eine Teilgewerbliche Seite?
Also was ich weiß ist, daß ich keinen Gewerbeschein brauche und dem entsprechen auch keine Steuernummer und diese Einträge somit für mich entfallen, die damit zusammen hängen.
Würde mich freuen, wenn einer hier durch die ganzen Verordnungen durch blickt und uns unwissenden darüber aufklären könnte. Ich denke dieses Thema und die Antworten dazu, werden hier sicher einige interessieren.
Wenn ich es zeitlich einrichten kann, werde ich auch in meiner Firma mal mit dem Verantwortlichen der Firmenpage reden, voraus gesetzt er hat Zeit.
Bei einem unserer Junior-Chefs habe ich heute schon einmal angefragt, wer dafür Verantwortlich ist, er selbst kannte sich in der Materie nicht aus. Nur ob der auch im privaten Bereich Bescheid weiß, weiß ich nicht, lasse es auf mich zukommen und mich überraschen.
Hmm, ne gute Gelegenheit dafür, wäre ja unsere Betriebsfeier am Freitag Nachmittag.
Sorry, wurde eine etwas längerer Beitrag hoffe ihr verzeiht mir.
LG Shila