Hallo,
vielleicht kann mir hier ja jemand, der selber Kinder in diesem Alter hat, Rat geben:
Habe einen 12 - Jährigen Sohn. In letzter Zeit ist es schon zwei Mal passiert, dass er von angeblichen Freunden plötzlich aus heiterem Himmel ausgegrenzt wird. Das läuft dann um zwei Beispiele zu nennen so ab:
Er verabredet sich mit 3 Freunden ins Kino. Die 3 Freunde hauen dann plötzlich auf dem Weg dorthin ab, verstecken sich und tauchen dann lachend wieder auf. Machen sich quasi einen üblen Scherz daraus, einfach wegzurennen und ihn stehen zu lassen. Im Kino wird dann geflüstert und Popcorn ausgeschüttet. TOLL! Was soll man dazu noch sagen? Am nächsten Tag ist einer der 3 Freunde ganz normal, nett wie immer und verabredet sich mit meinem Sohn, als wenn nichts gewesen wäre. Die anderen beiden haben es öfter so an sich, zu tuscheln und zu flüstern (was man doch eigentlich nur von Mädchen in diesem Alter kennt?) Haben die Kinder heutezutage gar keinen Sinn mehr für Spaß und "hier hört der Spaß auf?
Zweiter Fall: ER verabredet sich mit zwei Freunden (wieder ein paar andere), geht mit Ihnen raus zum Fussball-Spielen, kommt nach einer Stunde wieder heim. Ich: Oh, schon wieder da?
ER: Ja, die anderen beiden hatten keine Lust mehr und sind zu dem einen nach Hause gegangen. Als ich fragte ob ich mit gehen darf, meinten Sie "Nein".
Was soll ich davon halten? Was kann ich ihm sagen, wie er sich verhalten soll? Ich meine, er ist normalerweise ein ganz umgänglicher Typ und hat ansonsten selten Probleme mit Freunden gehabt. Also irgendwie hat er immer was vor und oft Verabredungen. Aber wenn dann sowas passiert, ist er total enttäuscht, weil er sowas wahrscheinlich nicht machen würde.
Ist dieses ausgrenzende VErhalten für 12-Jährige normal ? Bei Mädels hab ich sowas schon oft gehört aber bei Jungs?
Danke für Alle, die antworten!!!!!!!
babs