Jetzt muss ich auch mal meine Seite vorstellen

• Sooo,

meine Seite dürfte ja mittlerweile durch den Contest mehr oder weniger bekannt geworden sein. Da ich aber noch nicht wirklich zufrieden bin mit ihr, möchte ich sie hier euren kritischen Augen unterwerfen ;)

Bei einigen Seitenelementen bin ich mir nicht sicher, ob ich damit zufrieden sein soll, daher sind folgende Teile für mich besonders wichtig:

Wie wirken die Kommentarboxen auf euch?
    Wie wirkt das Kommentarformular?
    Wie wirkt das Kontaktformular? Ist es zu überladen?

Ist die Schrift allgemein zu groß?
    Wie kommt ihr mit der Menüführung zurecht?
    Spricht euch der Schreibstil an?
    Wie störend ist die Werbung?

Ich weis, das sind viele Fragen auf einmal. Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir ein paar davon beantworten könntet :)

Uuund bevor das im ersten Post kommt: Die Vali-Fehler auf der Startseite kommen durch eine fehlerhafte Datenbankabfrage zustande, also das ist kein dauerhafter Zustand. (Ist in der neuen Version schon gefixt).

Link findet Ihr in der Signatur.

Viel Spaß beim Zerstückeln ;)

Grüße,
    LizZard

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• 1. Wie wirken die Kommentarboxen auf euch?
    Wo/was genau sind die Kommentarboxen?
    2. Wie wirkt das Kommentarformular?
    Das Kommentarformular wirkt nett und ansprechend
    3. Wie wirkt das Kontaktformular? Ist es zu überladen?
    Wenn es nicht zu kompliziert ist, würde es sicher gut wirken wenn du die optionalen Angaben zum ein- und ausblenden machst.
    4. Ist die Schrift allgemein zu groß?
    Nein. Die Schrift wirkt, finde ich, sehr angenehm
    5. Wie kommt ihr mit der Menüführung zurecht?
    Damit komme ich prima zurecht.
    6. Spricht euch der Schreibstil an?
    Ich finde es ist ein ordentlicher und persönlicher Schreibstil.
    7. Wie störend ist die Werbung?
    Mir ist die Werbung gar nicht aufgefallen. Sie stört auf jeden fall nicht.

Ich finde bloß, dass der Inhalt sehr erdrückend wirkt, da sehr viel auf einer Seite geschrieben steht.

• Danke für die Beantwortung :)
    Die Kommentarboxen sind diese gelben Kästen, wo die Kommentare der Leser drinstehen.

Das mit dem Ausblenden der optionalen Angaben ist eine gute Idee, werde drüber nachdenken!

Zitat

Ich finde bloß, dass der Inhalt sehr erdrückend wirkt, da sehr viel auf einer Seite geschrieben steht.

Meinst du jetzt auf der Startseite, oder generell? Bei den Tutorials ist das eben so ne Sache... ich bemüh' mich verständlich zu schreiben, was manchmal in einem langen Text endet ;)

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• Achso.
    Die gelben Kästen finde ich passend.

Zitat

Meinst du jetzt auf der Startseite, oder generell?

Ich meine es generell. Ich finde du solltest die Seite lieber etwas "in die Länge" ziehen, sprich du solltest etwas mehr Freiraum zwischen den Textboxen lassen.

• Wie wirken die Kommentarboxen auf euch?
    ++ siehe Dominikgt ... nur das sie bei mir eher blass-orange sind als gelb ... wessen bildschirm ist "schuld"? ^^

Wie wirkt das Kommentarformular?
    ++ intuitiv, wer sowas nicht zum ersten mal benutzt hat damit null probleme

Wie wirkt das Kontaktformular? Ist es zu überladen?
    ++ nein, genau richtig ... die vorgeschlagene Ausblendung der optionalen Angaben wäre das Sahnehäubchen

Ist die Schrift allgemein zu groß?
    ++ genau richtig, ich hasse es, eine Lupe nehmen zu müssen um aus 1m Abstand eine Seite lesen zu können ...

Wie kommt ihr mit der Menüführung zurecht?
    ++ wunderbar, keine Klagen

Spricht euch der Schreibstil an?
    ++ nicht aufdringlich aber dennoch ansprechend. Einzig die Mischung aus "Deine Ressource für Photoshop & Blender sowie HTML & CSS" und der sonst durchgängigen Höflichkeitsform "Sie"/"Ihnen" auf dem Rest der Seite wirkt etwas seltsam.

Wie störend ist die Werbung?
    oo kein Ahnung wieso sich alle die Links zur großen Suchmaschine auf die Seite packen, aber wenn es hilft ... sie sind klein genug, dass sie nicht weiter stören :)

Was mir etwas fehlt: ein direkter Link zu den fertigen Seiten deiner Auftraggeber im Portfolio. So ein kleines Vorschaubild ist für einen Gesamteindruck über die Arbeit nicht sehr aussagekräftig ;)

• Danke für dein Feedback :)

Das mit dem Schreibstil ist so ne Sache... in den Tutorials habe ich auf eine Sie-Anrede verzichtet, wohingegen im Portfolio sieze ich schon. Hatte mir das eigentlich so gedacht: Artikel und Tutorials sind mehr für Leser, also eine "Mensch-Mensch"-Beziehung zwischen mir und dem Leser. Im Portfolio allerdings wird ja versucht, eine "Auftraggeber-Kunde"-Beziehung zu schaffen, wo ich die Sie-Form angebrachter finde. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher irritierend wirkt, da geb ich dir vollkommen recht.

Ein Link zu meinen Kunden wäre echt nicht verkehrt... ich frag mich gerade selbst, wieso das fehlt :P

Mensch da fallen mir schon wieder so viele Sachen ein die ich noch machen will :P

Danke für deine Hilfe!

LizZard

PS.: Die Kommentarboxen sind eher Blassgelb, gehen aber bei Monitoren mit starken Sättigungswerten gern ins Orange-ähnliche ;) Auf Notebooks mit Spiegeldisplays wirkt es ganz ganz blass Gelb, da hier die Kontraste noch ein wenig ärmer zu sein scheinen ;)

• Danke fürs Lob ;)
    Hab nichtsdestotrotz mal wieder ein kleines Update gemacht, und eine kleine "Infoleiste" unter News gestellt. Auch kann man News jetzt auch kommentieren.

Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Und nehmt mal das hier ernster:

Zitat

Viel Spaß beim Zerstückeln

Kritisiert mal :D

• -.- tut mir leid.
    Das kommt natürlich besonders gut, erst Meckern, und dann so nen Bock schießen :D
    Das Problem ist mittlerweile behoben ;)

• Ich hab Kritik.
    Wenn man über das Feld Bookmark geht, und darunter auf eine Option gehen möchte schließt sich sofort das Dropdown Menü.
    Bau da mal eine Verzögerung an, weil da ja ein kleines margin drin ist.

• Welchen Browser verwendest du?
    Mir ist das Problem bekannt das du beschreibst, aber in IE6, 7 sowie FF2 und Opera ab Version 8 unter Windows scheint alles fehlerfrei zu funktionieren.

• Vom Inhalt her finde ich die Webseite sehr ansprechend.
    Von der Funktionalität scheint auch alles einwandfrei zu laufen.
    Vom Design her gefällt mir die Page nicht. Sie ist übersichtlich, aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. :)

Meinst du mit Photoshop Skills dein Können bei dem Programm an sich, oder das Endprodukt welches dabei rauskommt?
    Man kanns ja so auffassen dass man sagt du hast ne Ader fürs Design, oder du checkst das Programm.

• Photoshop Skills... ich mein damit eher, wie gut ich in dem Programm zurechtkomme, glaub dass ich mittlerweile ganz gut mit PS auskenne. Das dann ein entsprechendes Design rauskommt, steht nochmal auf nem ganz anderen Blatt ;) -> Leider :D