Neues Plone-Produkt

  • Hallo,

    hat sich jemand von euch vielleicht schon mal mit DIYPloneStyle und dem Tutorial zur Erstellung eines neuen Plone-Designs (Link: http://plone.org/documentation/…orial-all-pages) beschäftigt? Wollte gerade damit anfangen und komme mit dieser Anweisung nicht weiter:

    Zitat


    cd Products/DIYPloneStyle

    python bin/generator.py --productname MyTheme

    Laut Tutorial kann man damit ein neues Plone-Produkt erstellen. Meine Frage ist halt, wie ich diese Anweisung praktisch umsetze, also z.B. wo ich den zitierten Text eingeben muss. Würd mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß,
    Dr. Evil

  • Hallo,

    mit cd Products/DIYPloneStyle sollst du in das Verzeichnis DIYPloneStyle wechseln.

    Doch von vorn. Du hast sicherlich die Datei "DIYPloneStyle-2.1.2.tar.gz" heruntergeladen. Dann hast du das Archiv in das Products-Verzeichnis deiner Zope Instance entpackt - etwa mit tar xzvf ... . Wen du jetzt in das Products-Verzeichnis wechsels - mit cd Products - dann siehst du da ein neues Verzeichnis "DIYPloneStyle". In diesem Verzeichnis wiederum gibt es ein Verzeichnis "bin" mit der Datei "generator.py". Die Endung .py weißt auf ein Python-Script, welches du mit den Befehl "python bin/generator.py" aufrufen kannst. Solltest du dich bereits in Products/DIYPloneStyle/bin befinden, dann reicht es auch, wenn du "python generator.py" aufrufst.
    Jetzt zu der Aussage "--productname MyTheme ". Das ist der Parameter des Scripts. Wenn du mal "bin/generator.py --help" vom Verzeichnis "Products/DIYPloneStyle" aufrufst, dann siehst du die anderen Parameter, mit denen du das Script aufrufen kannst! "MyTheme" ist dann der Name deines Products.

    Aber alles nur unter der Voraussetzung, dass du mit Linux arbeitest. Wie das in Windows aussieht, weiß ich nicht!

    Viel Spaß und max Erfolg dabei...

    Gruß
    STEPHAN

  • Hallo oberstift,

    du hast vollkommen Recht... die zitierten Zeilen sind ja die, die man in der Konsole eintippen muss. Jetzt kommts mir erst. Da komm ich jetzt auch hin, aber ich weiß nicht, ob mein MyTheme-Product erstellt wurde. Im Products-Ordner ist zumindest kein neuer Ordner verzeichnet. Woran kann das liegen?

    Gruß,
    Dr. Evil

  • Hi Dr. Evil,

    Hast du beim dem tar xzvf befehl auch das richtige Zielverzeichnis zum entpacken angegeben? Im Ordner deiner Zopeinstanz befindet sich der benötigte Ordner Products.

    Wenn du dir unsicher bist welcher Ordner das ist, dann logg dich mal als administrator in deiner plone instanz ein (nicht zmi) geh auf Konfiguration -> Produkt hinzufügen/entfern dort steht in welchen Ordner die Produkte sich befinden müssen.

    Viele Grüße,
    gen

    Webmaster in München gesucht?
    http://www.sudaric.de - Konzeption - Erstellung - Betreuung - Optimierung

  • Hallo Dr. Evil,
    nach dem entpacken hast du einen neuen Ordner >>DIYPloneStyle-2.1.2<<. Wenn er nicht schon im >>Products<< Verzeichnis liegt, muss die ihn noch dahin schieben/kopieren! (Achte auf ausreichende Rechte beim verschieben/kopieren)

    Wenn Plone schon als Produkt vorhanden ist, dann weißt du automatisch auch, wo das >>Products<< Verzeichnis von Zope ist. Plone ist ja auch nur ein Produkt - genau wie DIYPloneStyle-2.1.2!!!

    Viele Grüße und max Erfolge...