Wie bleit der link weiß mit css?

  • Hi

    ich bin jezze kein goßer experte im Hp bauen hab früher bissl mit frames gearbeitet
    und mir alles selber beigebracht.
    Jetzt versuch ich mich in Tabellen und css und muss sagen mal eben gelernt is das nicht.
    Das Problem: Ich arbeite mit Frontpage und hab mir ausnem Quellcode den standart css für (a.navlink:link ect) links raus kopiert und so verändert das ich dachte das links weiß bleiben egal ob man sie anklickt drüber fährt oder noh nicht ageklickt hat.
    Ich hab zwar noch 1000 andere fragen aber das würd zu lang dauern.
    Würd mich freuen wenns sich das Problem jemand annehmen könnte.

  • Code
    <style type="text/css">
    a:link { font-weight:bold; color:white; text-decoration:none; }
    a:visited { font-weight:bold; color:white; text-decoration:none; }
    a:focus { font-weight:bold; color:red; text-decoration:underline; }
    a:hover { font-weight:bold; color:white; text-decoration:none; }
    a:active { font-weight:bold; color:white; text-decoration:underline; }
    </style>


    Quelle: selfhtml: Pseudoklassen für Verweise und andere Elemente

    Noch mehr Wissen

  • Hier erstmal der style.
    Danke erstmal für die schenlle antwort!
    Ist ja kein forum mehr is ja schon chat^^

    /* Style elements for navigation */
    .nav { color: White; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; font-weight: bold; padding-right: 12pt; }
    .navcurrent { color: White; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12pt; font-weight: bold; padding-right: 12pt; }
    a.navlink:link, a.navlink:visited { color: White; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; font-weight : bold; text-decoration : none; }
    a.navlink:hover, a.navlink:active { color: White; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size : 10pt; font-weight: bold; text-decoration: underline; }
    .email:link, a.email:visited, a.email:active { color: White; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; font-weight: bold; text-decoration: none; }
    .email:hover { color : White; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size : 10pt; font-weight: bold; text-decoration : underline; }

  • Hmm naja das Prob war ich hatte nen extra Zeile dafür gemacht schaut so aus
    h3.text
    { color: White; font-family: Arial, Helvetica, bodoni MT, sans-serif; font-size:
    12pt; width=&quot;100%&quot;; height=&quot;100%&quot;; font-weight: bold; padding-right: 12pt; }

    Die zeile enthält eigentlich nichts anderes hab nur die declaration umbenannt.
    Und ich wusst nicht ob sich die beiden dann zanken da das eine ja nen erst in kraft tritt wenn ich die als link mache.

  • ;) Mein fehler ich hab ausversehen die zeile in den fertigen bereich kopiert (da man ja bei Front page geteilten bereich hat) und da wurde natürlich das % zeichen verunstaltet sry.
    wenn ich noch mehr fragen hab soll ich lieber neues ufmachen oder hier reinschreiben (ihr habt ja schon verdammt viele hier)

    a.navlink:hover, a.navlink:active { color: #cccccc; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size : 10pt; font-weight: bold; text-decoration: underline; }

  • Ok.
    also das ist der link :<h3 class="text">Projektbeispiele


    wie gesagt ich hatte vorher noch ne andere declaration da ich mit der :

    a.navlink:link, a.navlink:visited { color: White; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; font-weight : bold; text-decoration : none; }

    nicht zurecht gekommen bin.
    ich hab jetzt alles weggenommen hab also nur noch :
    <h3> Projektbeispiele


    stehen.
    warum muss ich eigetlich überhaupt css extra definieren wieso kann ich nicht wie früher alles so wies kommt definieren mit schrift , größe, farbe ect. wirkt das nur unprofessionell oder ist es das. alsoich hab mich mit der Materie ja noh nicht so befasst ich weis ja nicht was im tabellenbereich noch alles für möglichkeiten stecken.

  • unprofessionell.. teilweise.... allerdings ises halt einiges mehr an arbeit
    wennst es für jeden link einzeln definierst als für alle mit css...

    mach mal dein link so

    Code
    [url='projektbeispiele.htm']Projektbeispiele[/url]

    und dein css wie oben

    Code
    a.navlink:link, a.navlink:visited { color: White; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; font-weight : bold; text-decoration : none; }
    a.navlink:hover, a.navlink:active { color: White; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size : 10pt; font-weight: bold; text-decoration: underline; }
  • Vielen dank.
    noch eine und ich hoffe bald die letzte.
    ich hab jetzt den a.navlink:visited einzeln genommenund und so definiert das color red sein soll. leider zeigts mir dann aba alle links in lila an.
    wollt nur das der besuchte link in rot engezeigt wird also der link zur seite auf dem man sich grad befindet hatte alternativ geplant den link , ich sag mal zu entlinken, so das ich ihn wie normalen text definiere.Man kann das best auch besser machen wäre nett wenn du dir das prob auch nochmal anschaust. (dachte a.navlink:visited ist für besucht links zuständig)

  • moin;
    für besuchte links musste das mit

    Code
    vlink="yellow"

    für geöffneten links

    Code
    alink="black"

    ...machen. müsste so eigentlich gehen.
    Kannst natürlich jede beliebe Farbe einfügen, bzw die hexadezimale Farbwerte.

    desman

  • Zitat

    Ich bin jezze kein goßer experte im Hp bauen hab früher bissl mit frames gearbeitet
    und mir alles selber beigebracht.

    weiß ich selber, das das nich der neuste Stand is,
    aber da er sich nicht gut mit html auskennt, bin ich davon ausgegangen,
    das ich ihm die naheliegenste Methode gebe.....!

    desman