Problem Positionierung+Scrollbalken-Seite springt!

  • hallo,
    ich hab folgendes Problem. Bei meinem Webprojekt springen ein paar Seiten, da hin und wieder der Inhalt der Seiten länger ist und sich dadurch rechts ein Scrollbalken bildet, dadurch zentriert sich die Seite neu und springt.

    Was ich genau damit meine könnt ihr euch auf http://www.mcsaustria.at anschaun.
    Klickt mal auf Unternehmen und dort dann links auf das Navigationsmenu, klickt einfach mal alle Punkte durch dann wisst ihr was ich meine.
    Kann man dagegen irgendetwas tun oder soll ich bei jeder Seite unsichtbaren Inhalt anfügen,sodass der Scrollbalken IMMER vorhanden ist?

    mfg :wink:

  • Ja ich sehe was du meinst.
    Ich glaube es gibt eine Option, die den Scrollbalken IMMER einblendet.
    Er ist dann so hellgrau hinterlegt, wenn es auf der Seite nichts zu scrollen gibt.
    Ist ne Css Eigenschaft. Hab jetzt keinen Link, aber es steht unter SELFHTML.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • hmmm jetzt hab ich eigentlich ziemlich lange gesucht aber nix gefunden...

    Gefunden hab ich nur overflow:scroll aber funkt nicht! :cry:

  • Du arbeitest wahrscheinlich mit tabellen oder?
    wenn du einen Div erstellst und z.B. die bilder bei denen das so springt dann da reinlädst und DANN mit dem overflow:scroll arbeitest, scrollt er NUR innerhalb des DIV´s und nicht auf der ganzen Site.
    Denke das würde das Problem lösen.

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • overflow:scroll gibt nur an, dass die seite bei mehr inhalt als auf einem bildschirm platz hat einen scrollbalken erhalten soll, aber nicht, dass dieser immer vorhanden ist.

    wobei mich ehrlich gesagt dieses "springen" nicht stört, ist nunmal eine Eigenschaft von einigen Browsern, die im Gegensatz zum IE die Scrollbar nur bei Bedarf komplett einblenden statt sie nur auszugrauen.
    Als "Fehler im Design" wird das denke ich niemand auffassen ...

    Im Gegenteil: durch eine aktive Scrollbar trotz fehlendem Inhalt durch das Anfügen von Leerraum würde ich mich eher vor den Kopf gestoßen fühlen: Wenn ich scrollen kann, erwarte ich auch, dass da noch etwas mehr kommt als Nichts. ;)

  • ich bezweifel das das problem so gelöst wird...

    er will ja das die seite einheitlich bleibt, da bei den kleineren seiten
    die scrollbar verschwindet. die lösung wäre also die scrollbar der
    seite immer anzuzeigen.

    mit nem div kann er zwar ne scrollbar steuern, aber nur die scrollbar
    die auch in dem div is, nicht die eigentliche vom body. er müsste dem
    div eine feste größe geben und es auf jeder seite einfügen damit die
    äußere scrollbar nimmer kommt. doch welche größe verwenden ?
    hängt ja dann wieder von der auflösung ab...

    also was auf der seite steht, ob tabelle oder div is relativ egal, er
    braucht ne möglichkeit die scrollbar des bodys von "auto" auf "yes"
    zu stellen.

    ich kenn des bis jetzt auch nur von frames.... hab sonst noch nix gefunden,
    bräuchte das nämlich auch mal...

    btw.
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/t88747/

  • driver
    Mh, da hast du wohl recht

    Was "DeadEye" sagt, stimmt aber auch. Es stört nicht wirklich.
    Ist halt nunmal so. Als Programmierfehler ist das nicht zu werten.

    Ich denke aber das kennt jeder Programmierer, dass man diese eine Sache unbedingt auch noch haben muss, bevor man sich zufrieden gibt! ;)

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • hätte vielleicht was gefunden wo div. lösungen drauf sind.
    kanns aber momentan leider nicht testen...

    http://www.strohhalm.org/artikel/index.php?strukturid=60

    besonders der letzt tip schaut ja ganz interessant aus...

  • Ja stimmt.
    Den letzten hab ich probiert funktioniert wunderbar.

    Code
    html
    {
        height: 100%;
        margin-bottom: 1px;
    }

    Man kann mit der Scrollbar halt noch 1px runterscrollen, aber ich denke das sollte nicht weiter stören.
    Die erste Lösung find ich jetzt wieder nicht gut.
    An Schrott sollte man nicht herumspielen... ;)

    Bei der 2. Lösung hat man einen viel weiteren Scrollraum nach unten, ohne das etwas kommt, deshalb finde ich diese Lösung nicht so toll.

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • wow, hab gar nicht mitbekommen dass in der kurzen Zeit schon soviel geschrieben wurde... ^^

    Aber wie Mir nicht schon sagte "Ich denke aber das kennt jeder Programmierer, dass man diese eine Sache unbedingt auch noch haben muss, bevor man sich zufrieden gibt!"

    Tja scheiß Perfektionismus :D

    Naja als Programmierfehler werte ich es auch nicht aber es is eben dieser Drang zur Perfektion, bei meinem Projekt bin ich zB. schon mehrmals auf diverse Fehler gestoßen, die ich mit "Versuchen" behoben aber dann erst wieder zerpflückt habe da bei diesen Versuchen unklar war warum es funktioniert und so wollte ich es nicht als Pfusch lassen btw. bei einem Problem komm ich nicht weiter aber dafür mach ich nen Extrathread auf! :wink:

    mfg

    PS: Also mein einziger Lösungsansatz bis jetzt war immer noch der unsichtbare Inhalt aber is auch nicht wirklihc professionell da man ja nur nach leeren Inhalten scrollt, man erwartet was aber es kommt nich- ts ^^